1

23 Jahre weiblich, Maximalpuls liegt bei 228 , was sagt dieser hohe Wert aus?

Frage von Hundeleben Hundeleben

Habe meinen Maximalpuls ermittelt beim joggen und er lag bei 228. Ist auch kein Fehler drin, ist mehrmals getestet worden. Was sagt das über mich aus und ist das ein Hindernis?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 2
    Antwort von NoNameUser09 NoNameUser09

das ist gefährlich. du kannst dadurch ein herzinfarkt und schlaganfall bekommen

Kommentar von Hundeleben HundelebenHundeleben

liegt das daran dass man unsportlich ist ?

liegt das daran dass man unsportlich ist ?

Kommentar von NoNameUser09 NoNameUser09NoNameUser09

ich denke schon, weil dadurch lagert sich fett oder sonstiges in den wehen ab. und dadurch muss das herz halt schneller pumpen

Kommentar von Bluekobalt BluekobaltBluekobalt

deswegen sollen auch nur trainierte Menschen versuchen ihren maximalen Herzschlag zu ermitteln.

aber um gesund trainieren zu können wollte ich den maximalpuls gern vorher wissen :-D wie soll ich mir denn sonst ein limit setzen?

Na nun kennst Du ihn, es ist nichts passiert. Alles ist gut !

• 0
    Antwort von napoloni napoloni

Darf ich mal interessehalber fragen, wie dein Ruhe- bzw. Normalpuls ist?

Und wie /womit hast du den gemessen?

• 0
    Antwort von Klaus1940 Klaus1940

http://laufleistung.net/optimale-pulsfrequenz/index.php

Wenn Sie regelmäßig längere Strecken laufen, können Sie Ihre Leistung optimieren, indem Sie sich in Ihrem wöchentlichen Training unterschiedliche Anforderungen stellen.

Es macht Sinn, bestimmte Trainingsabschnitte in bestimmten Puslfrequenzbereichen zu absolvieren. Finden Sie also - bevor Sie loslaufen - heraus, in welchen Bereichen Ihr Trainingspuls liegen sollte. Hierfür sollten Sie Ihren Maximalpuls kennen.

Wenn Sie Ihren Maximalpuls nicht kennen, kaufen oder leihen Sie sich ein Pulsmessgerät oder lassen diesen Wert im Fitnessstudio ermitteln. Sie können ihn auch bestimmen indem Sie Ihre Pulsschläge nach Maximalbelastung zählen. Oder Sie bestimmen ihn nach einer einfachen Formel, die aber relativ ungenau ist: und zwar 220 - Lebensalter. Um die Abfrage nutzen zu können müssen Sie also Ihren Maximalpuls kennen.

Regenerativer Dauerlauf, ohne Anstrengung 60 % - 70 % 136 - 159 BPM
    Normaler Dauerlauf, bei dem Sie sich gut unterhalten können 71 % - 75 % 161 - 170 BPM
    Intensiver Dauerlauf bis 25 km 76 % - 80 % 173 - 182 BPM
    Schneller Dauerlauf bis 15 km 81 % - 85 % 184 - 193 BPM
    Schneller Dauerlauf bis 10 km 85 % - 88 % 193 - 200 BPM
    Wiederholungsläufe bis 5 km, mit anaeroben Anteil 88 % - 90 % 200 - 205 BPM
    Alle intensiven Wiederholungsläufe unter 5 km Ohne Pulsmesser - aber mit aller Kraft

Ihr Maximalpuls:

Wie bestimme ich meinen Maximalpuls?

Wärmen Sie sich locker 5-10 Minuten auf. Dann laufen Sie 3 Minuten soll schnell Sie können und dann 2 Minuten im lockerem Tempo. Starten Sie dann nochmals für 3 Minuten durch und geben Sie alles. Messen Sie gleich anschließend Ihre Pulsfrequenz. Dies ist Ihr Maximalpuls.

Es gibt kein Hindersnis für den Maximalpul. Der ist gut!!

• 0
    Antwort von rovercraft rovercraft

hindernis zuwas?...dein herz scheint ok zu sein, wenn du dich so anstrengst, muss es mehr pumpen, solange du keine beschwerden dabei entwickelst, hast du nichts zu beführchten...

• 0
    Antwort von Whre0815 Whre0815

228 ist schon ganz schön viel. Das heißt ja, dass Dein Herz in 60 Sekunden 228 mal schlägt, also knapp 4 mal die Sekunde. Das solltest Du vielleicht mal von einem Arzt überprüfen lassen, das finde ich auch für den Maximalpuls sehr viel.

Das gib es aber. Das ist nicht der durchschnittliche Sportler, aber total ungewöhnlich ist es nicht. Manche haben einen sehr schnellen Herzschlag, andere wiederum kommen kaum über die 160 hinaus.

• 0
    Antwort von Bluekobalt Bluekobalt

Das hatte ich sogar noch mit 30. War kein Problem bin trotzdem immer Laufen gegangen.

• 0
    Antwort von knattermann knattermann

WAS? Kann ich mir gar nicht vorstellen. Würde das ärztlich abklären lassen. Vermutlich bist du in den Momenten einfach überstrapaziert das heißt dem Bewegungs-Pensum noch nicht gewachsen!

ja aber um den Maximalpuls zu ermitteln muss man sich ja an seine Grenze bringen, ich jogge ja nicht immer bei diesem puls

• 0
    Antwort von CarisAdnavi CarisAdnavi

Frag Deinen Arzt oder Apotheker

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.