1

23 Jahre - Kein Geld - Keine Krankenversicherung

Frage von Schoenheitdesaugenblicks Schoenheitdesaugenblicks

Hallo ihr Lieben,

unser Sohn ist 23 Jahre + seit letzten Jahr Arbeitssuchend gemeldet. Sein Arbeitslosengeld ist ausgelaufen + nun ist er nicht mehr Krankenversichert. Ich habe gerade mit der B. telefoniert und die sagten mir, es ginge nur so, dass er sich freiwillig versichert. Das soll 138,-Euro kosten, woher nehmen? Er hat kein Einkommen und wir können es auch nicht aufbringen. Bei uns mitversichert kann er nur sein bis 22Jahre. Wer weiß, wer uns weiterhelfen kann? Ist eine private Versicherung günstiger? Hartz4 wird er nicht bekommen, weil wir über dem Satz liegen und weil er es soweit ich weiß erst mit 25Jahren bekommt. Ich fühle mich, wie gelähmt, weil ich nicht weiß, wie ich was ändern kann. Lieben Gruß von sda

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Antwort von Killuah Killuah

Familienversicherung bei einem Elternteil (bis zum 25. Lebensjahr möglich).

Kommentar von Neufiliebe NeufiliebeNeufiliebe

wenn das kind in der ausbildung ist. arbeitslos gibt es nichts.

Kommentar von Killuah KilluahKilluah

Wenn das Kind in der Ausbildung ist, ist es über den Ausbildungsbetrieb versichert.

Erst mal schlau machen, bevor man so einen Unsinn schreibt. Und eine Familienversicherung bei Arbeitslosen ist möglich.

Kommentar von jumba jumbajumba

mach du dich erstmal schlau, deine information ist komplett falsch. wenn kind 23 ist fällt es aus der familienversicherung raus u. muss sich selbst versichern. jeden tag den es das nicht tut, baut es aufgrund der herrschenden versicherungspflicht schulden auf.

• 1
    Antwort von ProPhiL ProPhiL

also ich hab schon viel mitbekommen, aber nie, dass kinder nicht versichert sind. Entweder er ist eigenständig, dann gibts harz4.. oder er gilt als Kind (das bei den eltern wohnt) dann ist der doch bei euch mitversichert.

Kommentar von jumba jumbajumba

tja dann weißt du es jetzt. es ist so wie oben beschrieben. ab 23 muss "kind" sich selbst versichern.

• 0
    Antwort von netzotto netzotto

Eine Arbeitsaufnahme würde den Sohn ja wieder versichern.Ob das aber gewollt ist ? Er ist ja wohl nicht erst seit gestern arbeitslos. Ansonsten brigt das Geld für die freiwillige Vers. auf und er kann weiter rumhängen.

• 0
    Antwort von Neufiliebe Neufiliebe

mmhh wenn ihr über dem satz liegt und er kein hartz 4 bekommt, dann müsst ihr für ihn aufkommen, also die 138 zahlen. wenn ihr das nicht macht und er krank wird, kann es sehr teuer für euch werden. warum sucht der junge mann sich keinen job oder macht die schule weiter?

• 0
    Antwort von Tilling Tilling

Vermutlich wird die KV durch die "Grundversorgung" (Stadt) übernommen. Bei einem 23jährigen könnte es allerdings problematisch werden...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.