3

23 Jahre Anti-Baby Pille-Schluß damit , Spirale oder lieber gleich OP?

Frage von sandivegi sandivegi

Ich habe lange genug diese Hormone geschluckt! Schluß damit-ich möchte gerne umsteigen auf die Spirale... Was gibt es dazu zu sagen? Verändert sich dann meine Blutung, Haut, die Gefühle/? Ich habe null Ahnung und hätte gerne Berichte hier gelesen? Gehe aber noch einen Schritt weiter: Wäre eine Sterilisation letztendlich für eine Ü35 Frau die beste Lösung?! Habe 2 Kinder und warte nur noch auf die Enkel

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von mbmama mbmama

Wenn der Kinderwunsch bei dir definitiv ad acta gelegt ist........warum nicht den eintscheidenden Schritt gehen und Nägel mit Köpfen machen?

Die Spirale bewegt sich auch nur im Raum der Hinhaltetaktik.

Nachteile: sie muss spätestens aller 6 Jahre gewechselt werden was nicht so wahnsinig angenehm ist, sie ist nicht zu 100% sicher und es ist halt ein Fremdkörper dessen Anteil an Hormonen du weiterhin aufnimmst.

Für nähere Ausführungen würde ich gern (wenn gewünscht) den Unter-4-Augen-Kontakt wählen.

Kommentar von mbmama mbmamambmama

Danke fürs Sternchen :-)

• 2
    Antwort von silbu72 silbu72

Für deinen Mann wäre die OP viel einfacher. Du hast ja deine Verhütung schon lange genug betrieben, nun ist ER dran

Kommentar von sandivegi sandivegisandivegi

Bin leider geschieden

Kommentar von silbu72 silbu72silbu72

Dann würde ich die Spirale nehmen, OP ist endgültig und man weiß nie, was noch kommt

Gibt es bei der Spirale auch Nebenwirkungen?

Kommentar von silbu72 silbu72silbu72

Ich hatte keine Nebenwirkungen bei der Spirale

Kommentar von wiralle2010 wiralle2010wiralle2010

Seh ich auch so... Aber muss jeder selbst entscheiden.

Und das einführen der Spirale verursacht doch sicher Schmerzen?

• 1
    Antwort von Taflie1961 Taflie1961

Spirale ist unproblematisch. Hatte meine Frau auch jahrelang. Sterilisation ist endgültig, und das würde ich Dir jetzt noch nicht empfehlen.

Gibt es da eine Altersgrenze? Ab wann sinnvoll? Ich gehe auf die 40 zu?

Kommentar von Taflie1961 Taflie1961Taflie1961

Meine Frau ist jetzt 50ig. Die Spirale funktioniert immer noch.

• 0
    Antwort von WhiteDolphin WhiteDolphin

So viele Hinweise schon, da bleibt mir nur noch die Kupferkette als Alternative zur Pille zu nennen. Schau mal hier

http://www.pett-jandi.de/medizinischeinfos/diekupferkette_gynefix/

Mit Kupferkette oder Spirale hast Du - abgesehen von der Sterilisation - die höchste Anwendungssicherheit!

Alternativ sei noch die symptothermale Methode (schau mal nach myona.de, mayi.de oder mynfp.de im Netz) aber in Anbetracht Deiner Frage entspricht die Zyklusbeobachtung wohl eher nicht Deinem Ansatz.

• 0
    Antwort von rolfmengert rolfmengert

Bei der Spirale sollte man sich klar machen, dass man damit jeden Monat eine Abtreibung durchführt. Die Befruchtung der Eizelle erfolgt bekanntlich im oberen Drittel des Eileiters, und ein bereits vielzelliger Keim gelangt in den Uterus, um sich dort einzunisten. Genau dieser Vorgang wird durch die Störung der Spirale verhindert. Wer sich also mit der Akzeptanz von Abtreibungen schwer tut, sollte keine Spirale nehmen. Ferner ist der Prozentsatz von Frauen, bei denen die Spirale Probleme macht, ungleich höher als bei denen, die sich auf die Pille verlassen. Was schon für die Pille gilt, ist nach einer Sterilisation noch etwas ausgeprägter wirksam: Die Lust am Sex nimmt unter Umständen ab, weil die 'geheime Lust schwanger zu werden', die ein archaischer Instinkt ist, reduziert ist. Das "Risiko", dass es doch 'passiert' ist dann einfach nicht mehr gegeben. So ein 'Restrisiko' ist bei Pessaren deutlich höher, und deswegen macht auch der Sex für die Frau mehr Spaß. Folglich muss man bei sich selbst nachforschen, ob man auch mit der Pille ausreichend Lust am Sex hatte. Ist das der Fall, dann ist die Sterilisation anzuraten. Sollte man durch ein tragisches Geschehen z.B. ein Kind verlieren und dann doch noch eines haben wollen, können medizinisch immer noch Eizellen abgesaugt und künstlich befruchtet werden, die dann in den Uterus eingebracht werden. Also die Schwangerschaft ist auch nach einer Sterilisation nicht ausgeschlossen.

• 0
    Antwort von el1711 el1711

mein Partnerin hat sich vor nem halben Jahr eine Hormonspirale setzen lassen. . . gut verträglich, die monatlichen Blutungen fast auf Stillstand, der "Hormonhaushalt" geriet in den ersten Wochen etwas "durcheinander", aber nur emotional. . .und nun: ALLES BESTENS . . .und Ruhe ist. . .

Hormonspirale, heißt das, mein Körper wird wieder Hormonen ausgesetzt? Dann würde sich ja nix ändern!

Kosten? Schmerzen beim einsetzen gehabt?

• 0
    Antwort von Katja1976 Katja1976

über 35 is die OP bestimmt keine schlechte Lösung!

Werden die Kosten evtl. v. der Kasse bezahlt?

• 0
    Antwort von jimmini jimmini

Wie wäre es, wenn Dein Partner mal darüber nachdenkt. Für einen Mann ist es ein kleiner Eingriff, für eine Frau etwas größer.

wie groß? Viele Komplikationen möglich?

Kommentar von jimmini jimminijimmini
    Kommentar von jimmini jimminijimmini
Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.