Frage von boyboyboy674, 104

2/3 Entlassung obwohl Straftat aus offenem vollzug gemacht?

Person X hat eine Straftat im offenem VOllzug gemacht und steht 3 Monate vor dem 2/3 entlassungstermin. Es handelt sich hier um eine Jugendstrafe, nun droht aber eine erwachsene strafe wegen dem selben vergehen. ist es möglich auf die erst strafe bewährung zu bekommen und auf die neue auch?

Antwort
von Wissensdurst84, 69

Guten Tag,

Person x wird vom offenen Vollzug in den geschlossenen Vollzug verlegt sobald die Straftat der Anstalt bekannt ist. Person X wird vermutlich zu nahe 100 Prozent 2/3 verweigert und Endstrafe ist angesagt. Nebenbei gibt es eine neue Strafe, weshalb Person X keine vorzeitige Entlassung bekommt, da ein neues offenes Verfahren bekannt ist.

Sofern die Reststrafe zur Endstrafe kürzer ist, als dass Anklage wegen der neuen Sache erhoben wird, wird Person X entlassen. Vorher in meinen Augen jedoch nicht.

Die Anstalt wird argumentieren, dass der Vollzug kein Einfluss bzw. Abschreckung gezeigt hat.

Wissensdurst84

Antwort
von Artus01, 41

Rein theoretisch wäre das möglich. Rein praktisch wird es keine positive Legalprognose geben.

Es gibt zwei absolute "NoGos" im offenen Vollzug. 1. Flucht, 2. neue Straftat.

Antwort
von tapri, 44

schlechte Sozialprognose, nichts aus dem Fehler gelernt (da selbe Tat wieder gemacht bei erster Gelegenheit). Also wird es keine Belohnung für gutes Führen geben. Ich würde damit rechnen, dass er umgehend in den geschlossenen Vollzug zurück muss und dann kommt es auf das zu erwartende Strafmass an. wie es weiter geht. Ich gehe aber davon aus, dass er mindestens die 1. Strafe voll absitzen muss.

Antwort
von Bitterkraut, 60

Möglich, aber nicht wahrscheinlich.

2/3 gibts ja bei guter Führung und guter Prognose, beides fällt ja flach.

Antwort
von Waaat, 35

Person X soll ruhig noch ein bisschen im Bau bleiben. Offensichtlich hat sie ja nichts gelernt.

Antwort
von jimpo, 21

Wer    gegen die Bewährung verstößt, muß einfahren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten