Hallo Leute habe gestern meine Kündigung zum 31.08.09 bekommen. Nun meine Frage bin seit April diesen jahres in eine eigene wohnung gezogen Warm 230€ 30qm und habe mir letzten monat ein neues auto gekauft (finanziert). Meine frage ist nun was steht mir an Arbeitslosengeld (alg 1, alg2, Wohngeld???)zu und muss ich bei meinen Eltern wieder einziehen oO
23 Eigene Wohnung und Auto jetzt Kündigung
Antworten (4)
-
2Antwort von
jacques2008jacques2008
deine atwort bekommst du auf dem amt den das hängt vom stadt gebiet und bundesland ab wie hoch die leistungen sind und an viele andere faktoren hier kann dir kaum jemand dies genau oder annähren sagen was du bekommen wirst
-
1Antwort von
NikodemusNikodemus
also 1. steht dir mal ALG 1 zu somit ist der Anfang mal überbrückt...u. wenn dein Auto nicht gerade gehobene Kl. ist darfst du es als angemessen auch behalten....anders siehts aus mit der Finanzierung ob die da noch gebacken kriegst.....
-
1Antwort von
laurellaurel
Das tut mir leid für dich. Hoffe, du findest bald eine neue Arbeit.
Du könntest eine Anfrage (Kompliment/Freundschaftsangebot) an den User 1hoss43 machen, er ist für diese Themen Experte.
Wenn du über 25 bist, darfst du in der eigenen Wohnung bleiben, soweit ich weiß. Die Wohnung klingt bescheiden, vielleicht darfst du auch unter 25 drin bleiben?
Mit Auto und Co. bin ich leider überfragt.
-
-
0Antwort von
Siam1Siam1
Wenn Du vorher schon eine eigene Wohnung hattest, musst Du nicht in das "Elternhaus" zurück. Auch interessiert das Amt nicht Deine Schulden. > Arbeitslosengeld (1 Alg) ist eine Versicherungsleistung.
>>Wenn Du zuwenig Alg 1 bekommst, (weniger als Alg 2) besteht die Möglichkeit Wohngeld oder ergänzendes Alg 2 zu beantragen.
>>Die Frage ist erst mal zu klären, ob die Kündigung rechtens ist...
>>Schwierig wird es aber für Dich nun Deinen Verpflichtungen/ Auto nachzukommen. An Deiner Stelle würde ich mit einer Schuldnerberatungsstelle Kontakt aufnehmen. Nicht erst dort anfragen, wenn das "Kind in den Brunnen gefallen" ist. Die wissen was Du tun kannst, damit kein noch größer Schaden entsteht und Du nicht in eine Schuldenfalle gerätst. Frage auch mal, ob es bei Euch eine Sozialberatungsstelle gibt. Bei mir, wo ich wohne, gibt es es so eine Beratungstelle, die helfen Dir, wenn es Konflikte mit Bewilligungsbescheide usw. gibt. Fragen kostet ja nichts. Auch Caritas wäre eine Anlaufstelle.
Bei Arbeitslosengeld (Alg 2) sieht es anders aus. Dein Auto darf den Wert von 7500 Euro nicht überschreiten.
http://www.hartz-4-empfaenger.de/hartz-4-vermoegen