2

22O oder 23O Volt ?

Frage von SiegfriedZynzek SiegfriedZynzek

Ich habe ja vorhin gefragt wegen der Stromspannung, also wie hoch sie in Deutschland ist. Wieso antworten die Leute dann mit 220 Volt, und andere mit 230 Volt?

WAS ist denn jetzt richtig ???

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 3
    Antwort von LieberGott LieberGott

Korrekt sind 230 Volt. Früher waren es jedoch nur 220 Volt, und manche Leute haben die Umstellung 1987 nicht mitbekommen....

• 3
    Antwort von Mystika1245 Mystika1245

230V........

Die Spannung 230 V wurde in der internationalen Norm IEC 60038:1983 als Standardspannung festgelegt. Bis 1987 betrug die Netzspannung in Deutschland 220 V mit einer Toleranz von ±10 %. Danach erfolgte zunächst eine Umstellung in mehreren Abstufungen auf 230 V +6 % und -10 %. Von 2009 an darf die Netzspannung von 230 V um ±10 % abweichen.

Quelle:

http://de.wikipedia.org/wiki/Netzspannung

• 1
    Antwort von anjanni anjanni

230V ist richtig.

Das wurde von etlichen Jahren mal umgestellt - und viele sagen noch immer aus Gewohnheit 220V. (So wie ja auch noch viele Leute Mark statt Euro sagen - kann ich jedenfalls noch oft genug beobachten. Und die Währung benutzt man immerhin jeden Tag. Den Strom auch, aber man spricht nicht dauernd drüber.)

• 0
    Antwort von massivgrass massivgrass

Du hast 310-311 Volt die sich immer im Kreis drehen. Die 230 kommen dann zustande wenn du das durch Wurzel(2) teilst. Allerdings nur wenn eine perfekte Sinuskurve ankommt. Sobald die gestört wird, durch z.B. Trafos und natürlich Widerstände (die senken dann die 311V ab) ändert sich auch die Spannung.

• 0
    Antwort von Radiosonde Radiosonde

230V........

• 0
    Antwort von Booba01 Booba01

glaub 220 volt

Kommentar von anjanni anjannianjanni

nicht richtig

Kommentar von Booba01 Booba01Booba01

hab glaub gesagt

• 0
    Antwort von firstguardian firstguardian

Beides! Von 220 V bis 230 V

• 0
    Antwort von GloomySunday GloomySunday

Also ich denke 220.

Kommentar von LieberGott LieberGottLieberGott

Ich denke 230

• 0
    Antwort von Vicmaster Vicmaster

220 Volt

Kommentar von LieberGott LieberGottLieberGott

falsch!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.