Heyy... hab mal ne Frage: In welchem Fall ist 2+2=5 ? Würde mich auf eine Antwort freuen :)
Antworten (10)
-
6Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
fraggle16fraggle16
ganz einfache Methodik - es gibt nicht nur rationale Zahlensysteme(man denke an die Einheit Kelvin in der Temperatur, in der 8x8 nicht dasselbe ist wie 224*4).
Dann kommt dazu, dass auch in rationalen Zahlensystemen gerundet werden kann.
2,4 +2,4 = 4,8
gerundet auf ganze Zahlen: 2 + 2 = 5
Kommentar von
PianokaterPianokater 2,4 +2,4 = 4,8 aufgerundet auf ganze Zahlen: 2 + 2 = 5
Sowohl mathematisch als auch logisch richtig!
Respekt und DH ;-)
Kommentar von
fraggle16fraggle16 um die Temperaturskala zu konkretisieren: in Fahrenheit sind 4 Grad Fahrenheit nicht das doppelte von 2 Grad Fahrenheit, da die Fahrenheit nicht bei einer absoluten 0 beginnen, wie die Kelvinskala dies tut.
Kommentar von
JotEsJotEs 2,4 +2,4 = 4,8
gerundet auf ganze Zahlen: 2 + 2 = 5
Das ist natürlich völlig falsch. 2 + 2 ist immer ungleich 5.
Das Runden ist hier in unzulässiger Weise angewendet worden. Rundet man die Summanden vor der Addition, dann darf man auch nur mit den gerundeten Summanden rechnen, also 2 + 2 = 4.
Es ist fehlerhaft, zunächst 2,4 + 2,4 genau auszurechnen ( 4,8 ), dann das Ergebnis auf 5 aufzurunden und danach die Summanden auf 2 abzurunden und zu behaupten: 2 + 2 = 5.
Entweder man rechnet mit den gerundeten Summanden, also 2 + 2 = 4, oder man rechnet genau und rundet das Ergebnis: 2,4 + 2,4 = 4,8 ~ 5
Kommentar von
fraggle16fraggle16 Natürlich ist hier jedem klar, dass 2+2 = 5 in der Gleichung nicht stimmt, das war, denke ich einfach auch nicht, die Frage.
Ansonsten gibt es natürlich wie gesagt Skalensysteme, wo eben 2 nicht immer gleich 2 ist.
die Temperaturänderung wurde z.B. in der Delisle-Skala über die Volumenänderung des Quecksilbers gemessen. Wie man weiß, ist die Volumenänderung durch Temperaturänderung nicht linear. Was dazu führt, dass eben 4 Grad Delisle nicht 2 + 2 Grad Delisle waren.
Ebensolches gilt für die ursprüngliche Fahrenheitmessung.
Nunmehr, wo alle Temperaturskalen der Kelvin-Skala angepasst wurden, ist dies anders. Aber solche Skalen sind trotzdem möglich.
-
3Antwort von
OubyiOubyi
Also, da die berühmte Aussage:
"Wenn der Mond aus grünem Käse besteht ist 5 eine gerade Zahl"
eindeutig richtig ist, ist genauso richtig die Aussage:
"Wenn der Mond aus grünem Käse besteht ist 2+2=5 "
Also ist die Antwort auf Deine Frage:
"Wenn der Mond aus grünem Käse besteht"
(Mach Dich mal an die Arbeit (;o) -
-
1Antwort von
babuljababulja
In folgendem Fall:
Stell dir die Einheit 1,25 vor. Dann sind zwei Einheiten davon plus nochnmal zwei Einheiten davon gleich 5.
-
1Antwort von
ladashaladasha
2+2 ist nie 5. Es sei denn, da wäre noch irgendwo ein x versteckt, dann käme es hin. Aber so...
-
0
Mit Mehrwertsteuer
Kommentar von
guinanguinan .... Nominativ?
-
0Antwort von
Nadine1010 ich habe diese frage mal als scherzfrage kennengelernt. Die Antwort war dann : in keinem fall
-
-
0Antwort von
Annemaus85Annemaus85
Na ja, theoretisch kann man Symbole wie "+" und "=" beliebig definieren. :P
-
0Antwort von
gfuser9283gfuser9283
Wenn du die Wasserflasche mit einer Doppelkornflasche verwechselt hast.
4,8 gerundet ergibt immer noch 5 ^^
genau das schreib ich doch. daraus ergibt sich ja die 2+2=5 oder was meinst du?
2,4 ist abzurunden nach Rundungsregeln, 4,8 hingegen aufzurunden.
also 2 + 2 immer noch 5 - LOL
Ich habe mich verlesen ^^
Aber man kann nicht sagen, dass 2+2=5 richtig ist ,)
Eben. Obiges sagt halt nur, dass man nicht runden soll, wenn man wirklich Mathematik betreiben will.
Und wo man runden muss, sollte man das "Ungefähr gleich"-Zeichen verwenden.