3

2230 euro netto

Frage von Jimmy1997 Jimmy1997

Hallo ich wollte fragen ob 2230 euro Netto OK sind ich möchte nämlich gerne bei der Bundeswehr anfangen und wüsste gerne ob das genug zum leben ist??? ich denk mal man ist auch öfters unterwegs und dort stellen die das essen ( ich dachte ich geh zur marine) also währe ich ja eher selten zu hause oder??? Am anfang würde man 1510 netto verdienen reicht das erst einmal wenn man noch bei den eltern wohnt??? das wäre dann mit 19. Mit 21 würde ich warscheinlich 1570 und mit 25 1680 verdienen und mit 28 (wenn ich glück habe 2230 ). Also reicht das zum leben??? Alle angaben sind Netto

Danke für die antworten

Jimmy

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (19)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von syringa syringa

Wenn du davon überzeugt bist, das die Berufswahl die Richtige ist, hast du Glück, denn du verdienst auch noch gut dabei.

Kommentar von syringa syringasyringa

Auch wenn es Brutto sein sollte, verdienst du immer noch sehr gut und bei der Bundeswehr im Allgemeinen kommt man mit den Gehältern bestens über die Runden. Ich wünsche dir jedenfalls viel Glück.

• 2
    Antwort von schildi schildi

das reicht, aber man sollte nicht nur ans Geld denken sondern auch überlegen ob der Beruf das Richtig für einen ist

• 2
    Antwort von autosid007 autosid007

Hallo zum Vergleich viele Zeitarbeiter verdienen 700€ netto !!! Das sollte deine Frage beantworten.

• 2
    Antwort von BonniesRanch BonniesRanch

450 Euro reichen bereits zum Leben. Sagt jedenfalls die Politik.

• 1
    Antwort von Tessa13 Tessa13

das ist doch für jeden unterschiedlich,du musst doch selbst wissen,was du für einen Lebensstandard hast!!!

• 1
    Antwort von daevers daevers

Dann stell doch die Frage in 5-6 Jahren noch einmal,wenn es aktuell ist.

• 1
    Antwort von RBMannheim RBMannheim

Ich bin mir recht sicher, dass Du da etwas nicht richtig verstanden hast! Lohn- oder Gehaltsangaben werden niemals in netto gemacht, da dazu die individuellen Parameter massgeblich sind! Wie wollen die wissen, ob Du in ein paar Jahren verheiratet bist, Kinder hast, wie sich die SV-Beiträge entwickeln und ob sich der Staat mit seinen "Steuergeschenken" nicht doch übernommen hat? Außerdem kann man nicht nach netto eingruppieren! Es gelten für gleiche Tätigkeiten und Funktionen gleiche Besoldungssätze und die sind, um vergleichbar zu sein, immer brutto!
    Zudem muss man bedenken, dass 2230 netto mehr als 4000 Euro brutto bedeuten können! Und das erscheint mir für einen relativ jungen Soldaten dann doch recht viel zu sein!
    Ich bin mir sicher, dass es sich bei diesen Angaben um Bruttobeträge handelt!

Kommentar von anjanni anjannianjanni

So wird es sein.

Kommentar von Jimmy1997 Jimmy1997Jimmy1997

guck mal hier die haben schon eingerechnet ob man frau oder kinder hat http://www.bundeswehr.de/fileserving/PortalFiles/C1256EF40036B05B/N264JEVM774MMISDE/Arbeitgeber_Bundeswehr.pdf und nicht immer gleich losmeckern klar erst denken dann posten

Kommentar von RBMannheim RBMannheimRBMannheim

A habe ich nicht "gemeckert"! Das hört sich bei mir anders an!
    B gibt es bei Institutionen der öffentlichen Hand Zuschläge für verheiratete und Kinder! Aber trotzdem bleibt das dann brutto!

• 1
    Antwort von anjanni anjanni

Mit 2230 Euro netto hast Du deutlich mehr als der Durchschnitt.

Wenn Du damit nicht auskommst, machst Du was falsch.

Tatsächlich vermute ich, daß das das Brutto-Entgelt ist. Nur das kann man eigentlich vergleichen. Davon gehen dann Sozialabgaben und Steuern ab, die individuell berechnet werden.

Es dürften für Dich dann aber immer noch um die 1300 Euro übrig bleiben, womit man auch noch lange nicht an der Armutsgrenze lebt.

• 1
    Antwort von almmichel almmichel

Du schwelgst im LUXUS.

• 0
    Antwort von Praline Praline

Wollen mal nicht wahnsinnig werden! Der Durchschnitt in Deutschland liegt bei 4300,- € netto im Monat. Daran mußte messen. Aber mit deiner Gagenentwicklung kannste zufrieden sein! Nun vollbringst du da bei der Bundeswehr keine Leistungen, die aufhorchen lassen. Meistens gammelst du nur rum auf ner Bude oder ner Werkstatt. Das ist ja nicht die Welt. Eine Betriebssekretärin leistet das 5 bis 8- fache deiner Aktivitäten. Bekommt aber nicht angemessen bezahlt. Wünsch dir Glück! Paß auf, wenn de in Afghanistan bist! Da gibt's ja pro Tag noch einen Grünen dazu. Dann geht es!

• 0
    Antwort von bauigel2003 bauigel2003

Fazit: Laß' die Finger vom Soldatenberuf, wenn Du jetzt schon anfängst zu kalkulieren, wie viel Du wann verdienst ohne zu wissen, was auf Dich zukommen könnte. Außerdem erscheinst Du mir noch zu naiv, um das wahrscheinlich verstehen zu können.

• 0
    Antwort von bauigel2003 bauigel2003

Soldat sein ist eine Berufung und kein Job wie jeder andere. Das ist em Themenstarter aber alles andere als klar. Er denkt lediglich an den Verdienst und das ist leider der falsche Weg. Aus eigener Erfahrung muss die Familie mitspielen, insbesondere aufgrund der vielen Versetzungsverfügungen, die auf einen zukommen werden. Auslandseinsätze werden ebenfalls zu absolvieren sein.

ja und meine familie kann mich

Kommentar von bauigel2003 bauigel2003bauigel2003

kann dich was?

• 0
    Antwort von Esmerelle Esmerelle

Mach erstmal dein Abi und dann evtl. ne Ausbildung. Wenn du mit der Ausbildung fertig bist, kannst du dir selbst beantworten, wieviel Geld man braucht, um sich sein Leben gerade so finanzieren zu können. Desweiteren würde ich meinen, dass es bei der Bundeswehr dann auch Einstellungstests gibt (praktische) und da musst dann auch erstmal durch. Es ist nicht so, dass wenn du mitm Abi fertig bist, dich zig Firmen anrufen und dir Jobs anbieten. Du musst nen gutes Zeugnis haben und somit nen guten Abschluss, Bewerbungen schreiben und hoffen, dass du einer der wenigen Auserwählten bist, die bei einem Unternehmen vorsprechen DÜRFEN! Dann musst du dich erstmal gut verkaufen und dann folgt evtl. erstmal eine Ausbildung, in der du je nachdem, wo du die machst, grad mal deine 200-600 Euros bekommst. Und wenn du die Zeit hinter dich gebracht hast und noch immer motiviert bist, ein Marinesoldat zu werden und auch dafür die entsprechenden Qualifikationen vorlegen kannst, DANN denk über Gehälter nach, die in 10 Jahren und mehr auf dich zukommen könnten. Desweiteren informier dich mal über diesen Beruf. Mein Bruder wollte das auch unbedingt werden, bis er seine Freundin kennenlernte und seine Prioritäten Richtung Familie setzte. Jetzt lernt er was gänzlich anderes und hat somit auch etwas wie Freizeit, Freunde, Familie ...

• 0
    Antwort von Falschenpost Falschenpost

2230 netto? andere bekommen das ein lebenlang nicht!

• 0
    Antwort von urmarmor urmarmor

wenn du wirklich glaubst, ein mensch ohne tötungshemmung zu sein, und du nicht HINTERher deine , dann kranke, seele auf staatskosten behandeln lassen willst geht das denke ich ok- es gibt aber immer noch anständige berufe, bei denen du mehr verdient- und ob das geld deine aufgabe als vom staat beauftragter killer hinreichend bezahlt, musst du selbst entscheiden.

• 0
    Antwort von Jimmy1997 Jimmy1997

ey vielen dank ich habe mir schon gedanken darüber gemacht und wollte schon lange bei der bundeswehr arbeiten eure antworten haben mich noch bestärkt vielen dank und fals ich mein abi schaffe erreiche ich vielleicht noch mehr vielen dank euch allen

• 0
    Antwort von Pumukl Pumukl

Das ist schon zum Schmunzel, wie du dir deine Soldatenkarriere durchrechnest.
    Geh nicht zur Marine, sondern nach Afghanistan, denn dort gibt es auch noch fette Zulagen, ohne dass du nennenswerte Gelegenheiten bekommst, um Geld auszugeben.
    Aber noch besser wäre, du lässt von diesem Beruf deine Finger!

afgahnistan nee schiffe sind viel interessanter und scheinbar reicht das geld ja

Kommentar von Pumukl PumuklPumukl

Marine = Schiffe ! Dass du dich da mal nicht täuschst. Ich war beim Heer und habe nie in einem Panzer gesessen.

Kommentar von Koechlein1948 Koechlein1948Koechlein1948

Selbstverständlich bekommt man Gelegenheit Geld auszugeben.Sogar viel Geld.Schon mal etwas von Marketenderinnen gehört?? Die heißen heute nur anders.

• 0
    Antwort von charles0308 charles0308

frag doch mal Deine Eltern mit wieviel Geld sie auskommen .... ALG II-Empfänger leben von 359,00 € im Monat zzgl. Unterkunftskosten

• 0
    Antwort von kochstuebchen kochstuebchen

oh je. du hast ja null ahnung vom leben.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.