Frage von GueniTheKing, 20

220l lautsprechergehäuse zu viel?

Welche auswirkungen kann ein zu großes gehäuse haben? Ich benutze ein 30cm chassis (the box speaker 12/280)

Antwort
von klamadu, 7

Ein zu großes Gehäuse macht sich in einer schlechten Impulsantwort bemerkbar. Das Chassis wird nicht stramm genug zurückgestellt und schlabbert quasi rum. ;)

Leider sind auf der Thomann Seite keine Parameter von dem Chassis, So lässt sich auch nicht sagen, wie das Chassis einzubauen wäre.

Generell sehe ich aber bei dem Preis eh kein Problem: ausprobieren und ggfs. als Briefbeschwerer verwenden

Antwort
von diroda, 3

Das ein großer Teil der (Schall-) Leistung und des guten Klangs im Gehäuse verpufft. Gehäuse und Lautsprecher müssen zueinander passen. Ich habe mir mal 2 sehr gute Boxen aus 44qm Spanplatte gebaut. Es gibt gute Bücher über Boxenbau.

Antwort
von Thorsten667, 5

Entweder gibt man die TSP in eine Simulationssoftware ein und bastelt sich ein Gehäuse mit gewünschter Bauart und Abstimmung...

oder

man greift auf erprobte Bauvorschläge aus dem Netz zurück.

Du sagst auch nix zur Bauart des 220 l Gehäuses - also kann man deine Frage gar nicht korrekt beantworten.

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Elektrotechnik, 7

hier gilt wie überall: viel hilft viel stimmt nicht!

bei einem zu großen gehäuse hast du das Problem dass sich die schallwellen darin verirren.

ein 220 Liter gehäuse könnte unegfähr hinhauen, wenn du 4 von den dingern in einem bassgehäuse unterbringst...

lg, Anna

Antwort
von SchonBemerkt, 12

Auswirkungen auf das Gehör oder die Soudquali?

Kommentar von GueniTheKing ,

sowohl als auch

Antwort
von ZettlThomas, 3

Das ist schon sehr viel!
Die Bässe fangen zu dröhnen an und du hast kein Vernünftiges Frequenzspektrum...

Antwort
von SchonBemerkt, 11

Ab 85 dB(A) wird es für die Ohren kritisch.

Ein großes Gehäuse macht aber bekannter maßen einen besseren Klang. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community