1

2*20 Watt verstärker bei den bauseteinen sinvol oder doch höher wählen ?

Frage von nick1207 nick1207

Also ich wollte mir für meine anlage einen 2*20 watt verstärker bauen (http://www.knollep.de/Hobbyelektronik/projekte/26/index.htm) so ich habe nun folgende bausteine bei mir im zimmer die habe ich frei zusammengewürfelt .... 1 Subwoofer 55Watt 1 Center 150Watt 2 Front Boxen unbeklannte watt zahl 2 rear lautsprecher (Am subwoofer angeschlossen)

Jetzt wollt ich fragen ob dies sinvoll wärhre ein 2*20 watt verstärker zu bauen oder ob ich den nicht höher wählen solte ? würde dieser ausrecihen ? wäre der klang noch genausogut oder würde er verrauschen ? Hat die wattzahl etwas mit der lautsärke zu tun ?

Sorry für die ganzen fragen aber danke für eure antworten :D Nick1207

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von DiplIngo DiplIngo

Mit 40W solltest Du ausreichend Leistung für Zimmerlautstärke haben.

Je höher die Leistung eines Verstärkers, desto höher ist auch sein Rauschen bei gleicher Lautstärke. Natürliczh gibt es hochwertige Verstärker, die sehr rauscharm sind, die rauschen viel weniger als ein einfacher Verstärker.

Die erzielbare Lautstärke ist abhängig von der Leistung. Ohne jetzt nachzusehen, ist die Bezieheung, glaube ich, quadratisch, also doppelte Lautstärke erfordert vierfache Leistung.

• 0
    Antwort von DerMuffti DerMuffti

Du willst wieviele Lautsprecher an einen Stereo-Verstärker anschliessen? Wofür soll das gut sein?

Kommentar von nick1207 nick1207nick1207

ja alle also den subwoofer den center und dann kommen noch die zwei front ... im moment ist ales noch etwas leise deswegen wollt ich ja einen verstärker beuan ! :D

natürlich kommt der ton dann nur links rechts raus das ist kla im moment gehts ja auch nur darum ob der ausrecihen würde

Kommentar von DerMuffti DerMufftiDerMuffti

Du baust einen 2-Kanal Verstärker für alle Lausprecher. Das geht in die Hose da du den Verstärker überlastest. Pro Box einen Verstärkerkanal. So wird ne Anlage aufgebaut. Dafür gibt es 5.1 Verstärker. Und die Geräte haben pro Kanal einen Verstärker eingebaut.

achso also brauch ich für jedes einen

Kommentar von DerMuffti DerMufftiDerMuffti

Du kannst die Lautsprecher nur in Reihe an den Kanal anschliessen. Die Impedanz steigt und es kommt nur leisere Töne heraus. Schliesst du sie parallel an sinkt die Impedanz, und der Verstärker ( mit Sicherheit für 4 Ohm ) bekommt nahezu einen Kurzschluß und gibt den Löffel ab. (Impedanz: Widerstand des Lautsprechers ).

Ja aber der soll ja nuir das signal verstärken :D in meine front lautsprechern ist ein extra anschluss mit strom und verstärker und der subwoofer ist auch ein aktiv lautsprecher mit strom und da schließ ich auch die rear an :D

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.