1

220 oder 230 Volt????

Frage von Livacre Livacre

Hallo, bin am diskutieren mit meinem italienischem Feund: Ich weiss, dass in Deutschland und auch in der Schweiz das Stromnetz seit eingen Jahren (weiss jemand seit wann genau???) auf 230 Volt umgestellt wurde. Warum weiss ich nicht... Gilt dies auch für Italien?? DANKE für eure Hinweise!!!!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 2
    Antwort von Lena101 Lena101

Das deutsche Stromnetz wurde irgendwann in den 80er Jahren von 220 auf 230 V umgestellt. Das gilt heute für ganz Europa, wobei es allerdings verschiedene Steckdosen geben kann.

Kommentar von Lena101 Lena101Lena101

Hier findest du eine Übersicht: http://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%A4nder%C3%BCbersicht_Steckertypen,_Netzspannungen_und_-frequenzen

• 0
    Antwort von albundysohn albundysohn

Italien hat 220 Volt

Kommentar von Livacre LivacreLivacre

Nee- hab gran im web entdeckt, dass auch Italien auf 230V umgestellt hat- die wissen das nur nicht hahaha

Kommentar von albundysohn albundysohnalbundysohn

Danke, leb nämlich auch in Italien :-) ich halt mal die Finger in die Steckdose, im Krankenhaus werden sie mir dann schon sagen, wieviele Volt das waren

http://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%A4nder%C3%BCbersicht_Steckertypen,_Netzspannungen_und_-frequenzen

Hab noch diesen link gefunden- das stehts schwarz auf weiss

• 0
    Antwort von griechesucht griechesucht

Ja. in ganz Europa (ausser bei den inselaffen, glaub ich)...Selbst in Griechenland... Bedenke, die Schweizer haben zwar 230 volt, aber andere Steckdosen... da braucht man adapter....

inselaffen???? Das mit den Schweizern ist mir klar, ich lebe seit 25 Jahren da... ;-))

Kommentar von griechesucht griechesuchtgriechesucht

Gr0ßbritanien...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.