Hi Briegel. Ich habe mir gerade die Küchenmöbel für meine Küche bei Ikea gekauft (wird nächste Woche geliefert). Ich bin der Meinung, man kann das durchaus selber planen.
Dazu mache ich den Grundriss im PowerPoint. Da kann man ein Rechteck machen und die entsprechende Grösse angeben (L x B). Jedes Möbel habe ich angeschrieben und in der entsprechenden Grösse. So konnte ich meine ganze Küche zusammen bauen - im PowerPoint.
Für die Masse ein Tipp, denn die sind für 1:10 meist noch zu gross. Da hab ich mir das einfach gemacht, z.B. 50 cm Breite = 2 x 50 = 100 = 1.00 und 60 cm Tiefe = 2 x 60 = 120 = 1.2 also habe ich beim dem Rechteck die Grösse B 1.00 und T 1.2 angegeben. Geht alles total einfach und macht auch richtig Spass. So habe ich z.B. meine ganze Wohnung erst auf dem Plan eingerichtet.
Noch was, meine Ikea-Küchenmöbel kosten ohne Geräte (die habe ich schon) 1300 CHF. Habe eine Offerte eingeholt, was es kosten würde, wenn Ikea alles einkauft, liefert und montiert - das kostet über 4000 CHF. Also mach ich das jetzt selber. Die Arbeitsstunden sind das Teuerste von allem.
Mit dem Ikea-Programm zur Küchenplanung bin ich nicht klar gekommen, war mir zu kompliziert. Habe auch mein Haus in Sri Lanka mit PowerPoint entworfen, mit allen Einzelheiten. Und der contract-men hat es dann nach diesem Plan gebaut.
Also viel Spass bei der Planung deiner neuen Küche.
Lieber Gruss - Noona
Ich glaube, das hat eher damit zu tun, an welche Person man gerät. Ich bin bei Ikea immer sehr freundlich und äusserst zuvorkommend bedient worden. Es ist immer besser, selber was auszuprobieren, als auf eine einzige negative Aussage hin, abzustellen.
LG-Noona