Hallo,
wie schon oben kurz erwähnt bin ich 22 jahre und gerade im 1 semester meines studiums,ich habe eine abgeschlossene ausbildung und letzes jahr abi beendet,ich bekomme noch kindergeld und bafög.
das eigentliche problem liegt darin das ich mir seit dem ich 12 bin ein zimmer mit meiner kleinen schwester (die mittlerweile im teenager alter ist) teilen muss. meine eltern haben eine 85m² meter wohnung aber es is nur eine 3 raum wohnung.
ich halte das hier zuhause langsam nicht mehr aus,weil es für mich schon während der ausbildung sowie abi einfahc nur belastend und anstrengend war 24 std keine ruhe zu haben. streit is vorporogrammiert und so wird sich den ganzen tag gezofft. das die wohnung für uns recht günstig ist wollen die eltern aber nicht ausziehen. ich weiß nich was ich machen soll weil mich das mittlerweile einfahc nur noch belastet mit 22 und mitten im studium ein zimmer teilen zu müssen. von ruhigem lernen kann keine rede sein was sich natürlich auch auf die noten auswirkt.
ich wollte fragen was esfür mich für möglichkeiten gibt, ich würde gerne ausziehen weiß aber nicht ob es die arge zulassen würde.mir würde eine 1 zimmer wohnung total ausreichen,hauptsache raus. aber da ich u25 bin is das ja wohl so eine sache. ich hoffeihr könnt mir helfen und tips geben wie ich das handhaben könnte :( Wenn ichs könnte wie würde das mit der erstaustattung aussehen?(Möbelbis auf das bett werden ja auch alle mit schwester geteilt)
Ich bedanke mich schon mal im vorraus.
wenn deine eltern arbeitslos sind, bekommst du wohl bafög. 597€ ist der Höchstsatz (inkl. Mietpauschale). dann noch Kindergeld 180€. Man kann aber auch mit den 600€ ein möbliertes Zimmer mieten und damit gut leben. wenn du noch etwas Luxus willst, kannst du nebenbei 400€ im Monat anrechnungsfrei verdienen. DAS wäre also die Lösung.
Beim "Bafög Rechner" (googlen!) kannst du deinen Bedarf errechnen.