2

22, studentin,teilt sich ein zimmer mit kleinen schwester,eltern arbeitslos,kann ich ausziehen??

Frage von janinek89 janinek89

Hallo,

wie schon oben kurz erwähnt bin ich 22 jahre und gerade im 1 semester meines studiums,ich habe eine abgeschlossene ausbildung und letzes jahr abi beendet,ich bekomme noch kindergeld und bafög.

das eigentliche problem liegt darin das ich mir seit dem ich 12 bin ein zimmer mit meiner kleinen schwester (die mittlerweile im teenager alter ist) teilen muss. meine eltern haben eine 85m² meter wohnung aber es is nur eine 3 raum wohnung.

ich halte das hier zuhause langsam nicht mehr aus,weil es für mich schon während der ausbildung sowie abi einfahc nur belastend und anstrengend war 24 std keine ruhe zu haben. streit is vorporogrammiert und so wird sich den ganzen tag gezofft. das die wohnung für uns recht günstig ist wollen die eltern aber nicht ausziehen. ich weiß nich was ich machen soll weil mich das mittlerweile einfahc nur noch belastet mit 22 und mitten im studium ein zimmer teilen zu müssen. von ruhigem lernen kann keine rede sein was sich natürlich auch auf die noten auswirkt.

ich wollte fragen was esfür mich für möglichkeiten gibt, ich würde gerne ausziehen weiß aber nicht ob es die arge zulassen würde.mir würde eine 1 zimmer wohnung total ausreichen,hauptsache raus. aber da ich u25 bin is das ja wohl so eine sache. ich hoffeihr könnt mir helfen und tips geben wie ich das handhaben könnte :( Wenn ichs könnte wie würde das mit der erstaustattung aussehen?(Möbelbis auf das bett werden ja auch alle mit schwester geteilt)

Ich bedanke mich schon mal im vorraus.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von comedyla comedyla

hast du denn schon bafög beantragt? Verdienen deine Eltern genug um dir ein kleines Zimmer wo finanzieren zu können? Man kann sich ja mal zusammenhinsetzen und ihnen sollte klar sein, dass du Ruhe und auch etwas Privatsphäre brauchst. Genauso wie deine Schwester die jetzt auch in der Pubertät ist und gerade jetzt wird es Zeit, dass jeder sein eigenes Reich hat...

Für Bafög: Dafür brauchst du keine Gründe um auszuziehen, da du Student bist. Wäre wohl das einfachste. erstaustattung gibts da zwar nicht, aber du kannst auch in ein möbliertes Studentenwohnheim ziehen oder in ein anderes möbliertes Zimmer (habe ich auch getan). man spart die kosten und später nimmt man sich ja eh eine wohnung und da passen die möbel dann eh nicht rein und später verdient man ja auch Geld und kann sich das eher leisten.

Kurzfristig würde ich einfach in eine Bibliothek flüchten. entweder in die Uni-Bib oder in die Stadt-Bib. hat meine ältere Schwester auch gemacht. sie hatte zwar ihr eigenes Zimmer, aber mein Bruder war zu dem Zeitpunkt 7/8 und hat natürlich nicht auf das Lernbedürfnis rücksicht genommen :-) Ich mache das selbst in den ferien, wenn ich daheim bin, weil ich zum Lernen auch Ruhe brauche. machen viele so (auch mit eigenem Zimmer).

Kommentar von comedyla comedylacomedyla

wenn deine eltern arbeitslos sind, bekommst du wohl bafög. 597€ ist der Höchstsatz (inkl. Mietpauschale). dann noch Kindergeld 180€. Man kann aber auch mit den 600€ ein möbliertes Zimmer mieten und damit gut leben. wenn du noch etwas Luxus willst, kannst du nebenbei 400€ im Monat anrechnungsfrei verdienen. DAS wäre also die Lösung.

Beim "Bafög Rechner" (googlen!) kannst du deinen Bedarf errechnen.

Kommentar von janinek89 janinek89

Ja bafög bekomme ich pünktlich seit studienbeginn.

für mich is das halt alles so neu und ich bin da etwas unbeholfen,und je mehr man googlet danach und überall liest das u25 das nicht möglich ist,desto verunsichert das einen wenn man auch noch in einer so schwierigen lage ist =/

nee nee, man kann als student ausziehen. man braucht keinen grund (das amt muss also gar keinen Grund anerkennen). Und mit dem Alter hat das auch nichts zu tun. Die meisten Studenten sind ja unter 25 und viele wohnen in der Uni-Stadt. Und wer nicht pendeln will und keine großen Ansprüche hat (dir würde ja ein Zimmerchen reichen) kann sich das durch bafög auch gut finanzieren.

Das Jobcenter hat damit nichts zu tun. Du bekommst ja kein Arbeitslosengeld, sondern durch den "Status" Student kümmert sich ab nun dann das Bafög-Amt um dich. Das hat auch nichts damit zu tun, ob deine eltern arbeitslos sind oder nur wenig verdienen. Du bist ein ganz eigener "Fall".

Du bekommst dann eine Erhöhung im die Mietpauschale (ca. 200€) und musst nur eine Mietbescheinigung nachreichen (ist ein eigenes Formular). Dann bekommst du die Mietpauschale überwiesen.

also der nächste Schritt sollte sein: versuch ins Studentenwohnheim zu kommen (billig, nah an der Uni, zu 99% möbliert) oder suche sonst ein möbliertes Zimmer. Entweder in anderen Wohnheimen oder Wgs.

weitere Infos (und nur diese stimmen auf dich zu); http://www.bafoeg-aktuell.de/bafoeg/bedarf.html

Kommentar von Silli0815 Silli0815Silli0815

Ja doch, das Einkommen der Eltern wird so oder so berücksichtigt. Und auch arbeitslose können zB ein Haus besitzen oder zwei Autos und dann erhält der Student trotzdem nicht den Höchstsatz.

Es ist einfach ein Glücksspiel. Ausziehen und versuchen!

das vermögen der Eltern zählt doch nicht dazu. Nur eigenes Vermögen und eigenes Einkommen und das Einkommen der Eltern vom vorletzten Kalenderjahr. Es werden ja weder Vermögen noch Schulden der Eltern mit in die Rechnung miteinbezogen.

vielen dank für euere hilfe,dann werde ich wohl demnächst zum studentenwerk dackeln und das versuchen mit denen abzuklären (:

• 0
    Antwort von horbach horbach

Probiers doch mal mit einer WG., In deiner Uni hängen gewiss Zettel aus oder du kannst eine Nachfrage stellen. Da brauchst du nur Möbel für dein Zimmer. Guck in Ebay, Artikel in deiner nÄhe, da bekommst du sehr günstig Sachen....Bezahlbar ist das auch...und dir bleibt noch was übrig.....

• 0
    Antwort von Silli0815 Silli0815

Klar, wenn du es zahlen kannst oder deine Eltern es finanzieren, kannst du ausziehen. Kriegst du Bafög? Dann sollte es ja aufgestockt werden, wenn du Miete zahlen musst.

Jobcenter ist für Studenten nicht zuständig! Daher ist es egal, was die sagen. Erstmal Bafög versuchen. Eventuell ginge noch Wohngeld, aber keinesfalls ALG II also Jobcenter.

Naja wie schon oben beschrieben,meine eltern können das auch nicht finzanzieren da im moment beide arbeitslos sind. und ich als student kann es erst recht nicht zahlen :/

Für wirkts als wäre die situation aussichtslos,aber so kann doch auch nicht weiter gehen :(

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.