2

22 jahre und obdachlos :-/(

Frage von Deathsta Deathsta

hi ich habe ein großes Problem. So also erstmal vorlauf ... Meine Eltern sind geschieden und ich wohne bei meiner mutter und meinem stiefvater ... mein (richtiger) vater will mir den unterhalt streichen (da ich jetzt ne ausbildung mach und eine rehct gute entlohnung bekomm), mein steifvater hatte mich gebeten dann zum anwalt zu gehen aber im endefekt is es ihm egal meinte er. ja heute morgen fragt er mich ob ich denn nun schon beim anwalt war. ich musste dies verneinen und er meinte darauf hin das ich nun dieses wochenende (18.09.2009) ausziehen soll.

so nun noch en paar familliäre fakten: also eltern geschieden mutter mit siefvater leben in der stadt und mein vater mit miener stiefmutter auf nem dorf mit schlechter busanbindung ... da ich in der stadt arbeite

ich selbst bin 22jahre iund mache eine ausbildung als FAchinformatiker

so das heißt im moment bin ich quasi obdachlos

kann mir wer nen rat geben?

Lg Pascal

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 1
    Antwort von Dupatch Dupatch

Mom ma ! bis zu deinem 25. Lebensjahr dürfen sie dich nicht rauswerfen ! Seit dem neuem gesetzt müssen deine eltern dich bis zum 25. Lebensjahr ertragen

Kommentar von Deathsta Deathsta

ja denk ich eigentlich auch nur ich hab halt im mom keinen plan was ich amchen soll. Hab ja grade vor nem MOnat erst mit der ausbildung angefangen ergo bin ich noch in der probezeit und da kommt amtrennerei verdammt uncool

Kommentar von Dupatch DupatchDupatch

Jugendamt ! Die werden deinem Steifvater der bestimmt eh nix zu melden hat (kein sorgerecht) mal n takt erzählen !

Kommentar von DollyPond DollyPondDollyPond

wie sind deine vorgesetzten? vielleicht kannst du mit ihnen reden und sie geben dir einen tag für deine amtsgeschäfte frei.

naja meine vorgesetzten sind locker .. aber naja is mir eben unangenehm ... aber jugendamt ich bin doch über 18 ... geht das denn?

• 1
    Antwort von Sommersonne123 Sommersonne123

Ähm, und was sagt deine Mutter dazu, dass dich dein Stiefvater rausschmeißen will? Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie das auch so sieht...

tja meine mutter is mienem stiefvater hörig ... die sagt gar nix das is ja das problem.

Kommentar von Sommersonne123 Sommersonne123Sommersonne123

Sie können dich nicht rauswerfen, du bist in der Ausbildung und unter 25. Wende dich ans Jugendamt. Viel Glück!

• 0
    Antwort von alraC alraC

Hallo, Du bist schon 22 Jahre alt. Hast Du schon eine Ausbildung hinter Dir? Dein Vater muss Dich nämlich nur bei der ersten Ausbildung unterstützen (also Unterhalt zahlen). Dabei ist natürlich auch die Höhe der Ausbildungsvergütung entscheidend. Ist es Deine 2.Ausbildung muss Dich Dein Vater gar nicht mehr unterstützen. Wegen dem Auszug: Also rede mit Deiner Mutter, Dein Stiefvater hat Dir gar nichts zu sagen, wenn Du nicht adoptiert bist. Und so einfach zu sagen, Du sollst am WE ausziehen, geht gar nicht. Vielleicht solltest Du von Deinem Ausbildungsgeld einen Beitrag zum Familienbudget beitragen. Du schreibst ja, dass Du ganz gut entlohnt wirst. Da freut sich Deine Mutter und Dein Stiefvater, wenn sie sehen, dass Du auch ein wenig Verantwortung mitübernehmen willst und die Familie mit unterstützt. Da kommt Dein Stiefvater bestimmt auch nicht mehr auf den Gedanken, Dich ausziehen zu lassen. 50,-€ bis 100,-€ wären angebracht für Heizung, Wasser, Strom und Essen. Ich wünsche Dir viel Glück.

ok also hab bis kurz vor der ausbildung studiert es aber nicht geschafft. mein vater hat mir bis dahin 300 euro unterhalt bezalht den ich meinen elter gegeben habe für strom wasser etc (so am rande mein zimme is grade mal 10 qm) also mehr als genug. bin jetzt im ersten lehrjahr mit 550 euro netto. mein stiefvater hat mich nicht adoptiert aber bin jetzt nicht 100% sicher auf wen die wohnung läuft da meine mutter und mein stiefvater en eigentums wohnung haben ... ich mein aber sie läuft auf beide. deswegen ich unterstütz meine familie so gut es mir erlaubt ist .. da ich ja auch mal ein wenig freizeit brauche.

Kommentar von alraC alraCalraC

Das ist unverschämt von Deiner Mutter, wie sie mit Dir umgeht. Gehe zum Jugendamt und lass Dich dort mal beraten. Ich bin geschieden und ab dem 18.Lebensjahr meiner 2 jüngsten Kinder (ich habe 4) ist der Unterhalt von ihrem Vater auf die jeweiligen Kinderkontos gegangen. Der Unterhalt gehört Dir dann ab 18 allein. Ich hatte dann das halbe Kindergeld, weil mein Ex die Hälfte des Kindergeldes beanspruchen konnte. Von einem Sohn habe ich (ich lebe allein, also habe keinen Partner) gar keinen Unterhalt genommen, weil er ein sehr niedriges Lehrgeld hatte und der andere Sohn hat mir 100,-€ im Monat dazugegeben. Ich muss noch erwähnen, sie sind auch über 20 Jahre alt, wegen Abi, Bundeswehr und so. Der ältere hat dieses Jahr seine Lehre beendet und ist mit seiner Freundin zusammengezogen und mein Jüngster ist wegen der Fahrerei in einer WG im Ort der Lehrausbildung gezogen, kommt aber jedes WE zu mir nach Hause. Da nehme ich kein Geld von ihm an. Es sind doch meine Kinder und als Mutter sollte man seine Kinder lieben und nicht ausbeuten. Daran sollte sich auch mal Dein Stiefvater halten. Dem würde ich gerne mal was erzählen. LG

• 0
    Antwort von DollyPond DollyPond

dazu gibt es sicher eine vorgeschichte. kannst du erstmal bei freunden unterkommen, nur für den fall. sprich am besten noch einmal in ruhe mit allen und überlegt gemeinsam, was es für eine lösung geben kann. wenn das nichts bringt und schon alles gesagt ist, such dir ein wg-zimmer, da findet sich bestimmt eine bessere lösung als obdachlos zu sein. kopf hoch! eltern können manchmal die pest sein.

ja die sind die pest ^^ naja nur ich verstehs einfahc nich ... wegen so eienr lapalie auf die straße gesetzt zu werden. es größte problem im moent is aber das ich keinen schlüssel mehr für zuhause hab ergo nich ma an meine klamotten komm wenn die nich da sind ... naja und das mit dem wgzimmer gute idee aber ich hab im moment einfahc noch kein geld für die kaution etc weil emin vater mir ja den unterhalt gestrichen hat hab im moment im monat 550 euro netto davon gehen bzw sind 400 euro abgegangen als ich noch bei mienen eltern gewohnt hab, für essen wohenne strom etc und meinen laptop den ich mir geholt hab auf pump heißt ich hab im mom nich mehr als 150 euro

• 0
    Antwort von jiva87 jiva87

Ich hab ein Zimmer frei ;)

danke für das angebot ^^ ich wenn de jetzt noch in meiner nähe wohnen würdest ^^

• 0
    Antwort von Pantex Pantex

Bis 25 seid ihr eine Bedarfsgemeinschaft; Du kannst nicht ohne weiteres auf die Straße gesetzt werden.

• 0
    Antwort von HHSthp HHSthp

Man muss doch mindestens die Kündigungsfrist für die "Untermiete" einhalten.

• 0
    Antwort von dantes dantes

SIe können dich nicht so einfach raus werfen. Geh zur Arge.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.