2

22 jahre/2jähriges kind/trennung vom kindsvater/...

Frage von leolenimausel leolenimausel

hi,

also momentan wohne ich mit dem vater noch zusammen, die wohnung ist zum 31.10 gekündigt, er bezahlt momentan die miete, ich bin noch in der elternzeit. das zusammenleben geht einfachnicht mehr, somit muss ich nun raus, wir wohnen bei potsdam, der arneitsmarkt ist schlecht und ich habe hier keine sozialen kontakte, meine eltern wohnen bei strausberg, in einem haus, ein zimmer (gästezimmer) ist noch frei, doch das hat nich mal 15 m², nun hab ich erfahren, das meine eltern die kaltmiete übernehmen müssten! stimmt das? gehts noch irgendwie anders???

bitte helft mir! danke

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 1
    Antwort von Helga80 Helga80

Hast du eine abgeschlossene Berufsausbildung? Dann sind deine Eltern nicht mehr verpflichtet, dich zu unterstützen, sprich die Miete zu übernehmen. Am besten erkundigst du dich beim Jugendamt, die können dich beraten, welche Möglichkeiten du hast

Kommentar von leolenimausel leolenimausel

also meine schriftliche prüfung hab ich bestanden, die mündliche konnt ich noch nich machen, gab leider schwierigkeiten mit der schwangerschaft, also ist die ausbildung nicht abgeschlossen!

Kommentar von Helga80 Helga80Helga80

Dann sieht das wirklich so aus, als müßten deine Eltern noch aufkommen. Wenn sie das nicht können, zahlt meines Wissens das Sozialamt. Geh wirklich mal zum Jugendamt, die haben mir damals auch total gut geholfen, als mein Mann und ich uns getrennt haben. Die kennen sich mit den rechtlichen Möglichkeiten super aus und sind freundlicher, als ihr Ruf

ok dann werd ich das wohl tun müssen,

• 0
    Antwort von Sommersonne123 Sommersonne123

Ich kann dir deine Frage nicht beanworten, aber meinst du nicht, dass es für den Übergang erst einmal nicht schlecht wäre, wenn du zu deinen Eltern ziehst, auch wenn es eng ist. Sie können dir helfen, du hast jemanden da, der auch mal aufs Kind aufpasst während du dich um deine Angelegenheiten (Job, mündl. Prüfung etc.) kümmerst. Und es wäre ein finanzieller Aspekt, du könntest dir etwas aufbauen/sparen, um dann in eine unbeschwertere Zukunft zu starten. Viel Erfolg!

sagen wirs mal so, das wird nich gehen, meine eltern arbeiten beide vollzeit, und wenn wir zwei dann auch noch da sind, das wirds mal gar nichtsm das klingt dumm, is aber leider so, zudem, ich wüsste nicht wohin mit einem bett für meine kleine, zu dem ist das haus unsicher, die treppen sind alle samt unegsichert, ein kamin, etc, also nicht geeignet für kleinkinder, dann hab ich ja selber noch sachen, ich kann sie ja nicht einmal in einen schrank packen, denn ich hab zwar möbel, aber die passen da nirgends hin, man das is alles so verzwickt

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.