Frage von sasuke7778, 53

21:9 Format nicht auswählbar?

Guten Tag erstmal

Ich habe mir heute einen neuen 21:9 Bildschirm von LG zugelegt. Nun habe ich aber das Problem das Windows mir nur Full HD zur Auswahl gibt und der Bildschirm das Bild auf 21:9 streck was ziemlich ka**e aussieht. Der Bildschirm ist über ein HDMi Kabel und einen HDMi auf DVI Adapter an meine Radeon HD 7970 angeschlossen da diese keinen HDMi Anschluss besitzt.

Ich hoffe das mir jemand helfen kann und bedanke mich im Voraus.

Antwort
von JimiGatton, 25

Moin sasuke,

das Format hat doch nix mit der Auflösung zu tun.

Was für eine Auflösung hat deiner denn ? 2560 x 1080, oder 3440 x 1440 ?

https://de.wikipedia.org/wiki/Bildaufl%C3%B6sung

Grüße aussem Pott

Kommentar von sasuke7778 ,

Klar hat es das
Der Bildschirm hat 2560x1080
Aber Windows lässt mich nicht höher als 1920x1080 gehen was ja nur 16:9 Format ist

Kommentar von JimiGatton ,

Hast Du mal im Crimson-Treiber deiner 7970 geguckt, das Du den Monitor dort anpassen kannst ?

Kommentar von sasuke7778 ,

Hab ich aber entweder in ich zu blöd es zu finden oder es gibt dafür keine Möglichkeit.
Meine eigentliche Frage war ja ob es an der Verkabelung liegen könnte.
Also das DVI das nicht hinbekommt.

Kommentar von JimiGatton ,

http://prntscr.com/b388xy

Ich habe eine 7950, also den gleichen Treiber drauf wie Du ;-)

Kommentar von sasuke7778 ,

Ja aber das kann ich ein und ausstellen wies mir gefällt da passiert absolut nichts.

Kommentar von sasuke7778 ,

könnte es daran liegen das der Adapter nur Single link DVI ist?

Kommentar von JimiGatton ,

Definitiv könnte es daran liegen. Bin mir nicht ganz sicher, aber Single-Link schafft imho nur Full-HD.

Ein Dual-Link Adapter kostet ja nur wenige Euronen. Ich würde den Monitor eh per DVI anschliessen, oder hat der nur HDMI-Eingänge ?

Kommentar von sasuke7778 ,

hat nur hdmi

Antwort
von onomant, 35

Schau mal in der AMD Catalyst™ Software  nach, ob du dort die Einstellung ändern kannst

Kommentar von sasuke7778 ,

Geht leider nicht

Kommentar von JimiGatton ,

Wieso geht da nix ? Mal versucht, den Skalierungsmodus anzupassen ?

Kommentar von sasuke7778 ,

Das passiert auch nix
Der Treiber ist der Meinung das sich der Bildschirm nur als 16:9 Bildschirm meldet.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten