Frage von BboyRaff, 34

2133Mhz für eine FX8320?

Ist das sinnvoll mein ram aufzurüsten ? Und ist das mit dem Prozessor kompatibel?

Von 16gb 1333Mhz zu 16gb und 2133Mhz

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Parhalia, 28

Wenn Du bereits 4 Module mit ( sehr ) guten Timings auf DDR3-1333 hast, so brächte zumindest in den weitaus meisten Spielen ein Invest in DDR3-2133 kaum messbare Vorteile.

Zumal dann bei dieser Menge auszutauschenden Speichers auch finanziell nicht mehr unbedingt lohnenswert. Die FX der 2. Generation ( eine "3" an zweiter Stelle ) unterstützen offiziell bis zu DDR3-1600 auf 4 Modulen und DDR3-1866 bei lediglich 2 Modulen.

Was darüber hinaus geht, ist bereits im "OC-Bereich" und somit nicht mehr garantiert funktional.

Antwort
von Surray, 34

Das merkst du wirklich nur in Benchmark, erst bei DDR3 auf DDR4 merkst du einen tatsächlich spürbaren unterschied

Kommentar von Parhalia ,

Erste Benchmarks auf mittlerweile verfügbaren Sockel 1151- Kombiboards zeigen hier auch nur in einigen Anwendungen und wenigen Spielen deutlich messbare, bzw. auch praktisch spürbare Unterschiede zwischen schnellem DDR3 und DDR4 im zweistelligen Prozentbereich. ( rein synthetische Benchmarks hier nicht berücksichtigt )

Antwort
von TriVe, 32

Der Prozessor ist nur bis 1866Mhz freigegeben. Generell bringen ein bisschen schnellerer RAM kaum Unterschied. Es ist nur ein messbarer Unterschied. 

Antwort
von Sparkobbable, 10

Musst gucken ob dein Mainboard überhaupt soviel schafft

Antwort
von cimbom93x, 24

Nein.. Ist in deinem Fall sinnlos wieder Geld für etwas schnelleren RAM auszugeben...