Hallo,ich habe letzens gehört das alle 600 Jahre Der Nord und Südpol die Plätze "tauschen". Und das 21.12.2012 es wieder passieren wird,nach 600 Jahren. stimmt das ?
Antworten (11)
-
14Antwort von
aurataaurata
-
2Antwort von
mineralixxmineralixx
Nein, nicht in 600 Jahren. Die Zyklen der Magnetfeld-Umpolung sind weit größer. Die letzte Umpolung fand vor ca. 775 000 Jahren statt (Brunhes-Matsuyama-Umpolung), eine folgende könnte bevorstehen (im 100 oder 50 000 Jahren - wer weiß?). Die Umpolung selbst dauert hunderte, wenn nicht tausende von Jahren!
-
2Antwort von
macbesmacbes
Wenn das alle 600 Jahre passiert, dann müsste es ja auch unter anderem 1412 und im Jahre 612 passiert sein. Darüber kann ich aber nichts in den Geschichtsaufschreibungen finden. Wenn die Folgen einer "Umpolung" so dramatisch sind, dann hätte man dieses "Ereignis" doch bestimmt dokumentiert.
Kommentar von
MainPowerSwitchMainPowerSwitch der anteilan elektrofachartikeln war 1412 noch wesentlich geringer als heute und auch das stromnetz war etwas schwächer ausgebaut ;)
Kommentar von
macbesmacbes Es soll doch alle 600 Jahre passieren. Das sollte also ganz unabhängig von der vorhandenen Anzahl an Elektrogeräten sein. Ich weiss auch, dass Du es bezweifeln wirst, aber alle verfügbaren Elektrogeräte zusammen können eine Umpolung nicht veranlassen.
Kommentar von
MainPowerSwitchMainPowerSwitch die würde es zerstören (dank veränderter sonnenwindeinstrahlung) und das würde auffallen darum gehts, honey ;) - scheinst ja nicht all zu viel ahnung zu haben
Kommentar von
macbesmacbes Kannst Du Dich mal festlegen? Sollen nun die vorhandenen Elektrogeräte dafür verantwortlich sein (lt. Deinem ersten Kommentar) oder die Sonnenwindeinstrahlung? Wenn es da einen Zyklus von 600 Jahren gäbe, dann kannst Du in meiner ersten Antwort nachlesen, wann das in der Vergangenheit der Fall gewesen sein müsste. Also kannst Du mir irgendwelche Belege dafür bringen, dass es 612 und 1412 zu so einer Umpolung kam? Oder willst Du mir jetzt wirklich weiss machen wollen, dass die Elektrogeräte auf der Erde die Sonnenwinde beieinflussen?
Kommentar von
MainPowerSwitchMainPowerSwitch der zyklus nebenbei ist wesentlich größer als 600 jahre, und wenn das 1412 passiert wäre nun dann gäbe es nur unsichbare strahlen und keine sichtbaren auswirkungen wie kaputte tv usw darum geht es um die sichtbaren auswirkungen(die elektronik geht, sofern sie nicht in röhren verpackt ist, einfach kaputt und beeinflusst dabei gar nichts). ich denke nicht das die medizin damals strahlenkranke als diese auffassen konnte - der rest wird im wiki artikel erklärt^^
Kommentar von
macbesmacbes Das ist einfach nicht richtig, dass es keine sicht- bzw. spürbaren Auswirkungen gäbe. Alleine schon der Kompass (den es weit früher als irgendwelche elektrische Geräte gab) dient als sehr schönes Beispiel dafür.
Oder willst Du mir jetzt sagen, dass durch den Ausfall aller elektrischen Geräte die Erde "untergeht"?
Kommentar von
MainPowerSwitchMainPowerSwitch nun ja die leute waren damals dumm, wenn denen alle elektronik um die ohren fliegt wäre das so auffällig das selbst die das bemerkt hätten, das will ich damit sagen, für alles "böse" war der teufel zuständig das war deren auffassung und problemursprung. heute würde es ohne elektronik so wie in afrika aussehen, das kann man durch aus als "untergang" interpretieren - die erhöhte sonnenwindbestrahlung wäre das hauptproblem
Kommentar von
macbesmacbes Was hast Du nur immer mit Deiner Elektronik? Am Beispiel "Kompass" habe ich Dir doch verdeutlicht, dass die Auswirkungen auch ohne das Vorhandensein von elektrischen Geräten spürbar gewesen wären. Die Seefahrer wären ganz woanders angekommen z.B. Und das wäre auf jeden Fall irgendwo dokumentiert worden, wenn ein Europäer feststellt, dass Afrika plötzlich im Norden liegt. ;-)
Kommentar von
MainPowerSwitchMainPowerSwitch - du überschätzt die menschen, ich wäre mir nicht so sicher wie die mit einer solchen situation umzugehen pflegten, sie könnten das vernünftige getan haben oder ihre religiösität vernebelte ihren verstand, da bekam der teufel gern mal die schuld für alles 2.es gab um 1400 keinen polsprung von daher ist es irrelevant
- der Wikipediaartikel - ich hab ihn verlinkt, ganz oben, und er kann die infos viel besser wiedergeben als mein von mathematik geplaktes hirn - viel spaß noch mit dem thema :)
-
-
2Antwort von
LondonerNebelLondonerNebel
War für den 21.12.2012 nicht "rein zufällig" auch der Weltuntergang angekündigt?
Kommentar von
radioshow18radioshow18 ach ner kalender geht nur zuende,naund das kann auch heißen das eine neue Zeit beginnt,eine total andere neue Zeit wie z.B die Zukunft oder so :D Nur gott weiß wann die welt untergeht
Kommentar von
LondonerNebelLondonerNebel Eben nicht, ich habe keine Ahnung wann das passieren wird...
-
1Antwort von
schuhmodeschuhmode
Nein. Nicht alle 600 Jahre und schon gar nicht an einem bestimmten Datum:
"Aufgrund der Rekonstruktion des Paläomagnetfeldes anhand erstarrter Magma der ozeanischen Kruste, die sich im Rahmen der Plattentektonik am mittelozeanischen Rücken ständig nachbildet, weiß man, dass sich das Erdmagnetfeld im Mittel etwa alle 250.000 Jahre umkehrt. Zuletzt hat sich dieses allerdings vor etwa 780.000 Jahren ereignet und wird als Brunhes-Matuyama-Umkehr bezeichnet.[7] Der Polsprung, also die magnetische Feldumkehr, dauert etwa 4.000 bis 10.000 Jahre (Computersimulationen gehen von etwa 9.000 Jahren aus)." (http://de.wikipedia.org/wiki/Erdmagnetfeld -> "Polsprung")
-
1Antwort von
MainPowerSwitchMainPowerSwitch
Hier der Wikipediaartikel der erklärts ^^ kabam ich hatte recht :)
Kommentar von
MainPowerSwitchMainPowerSwitch -
-
1Antwort von
alfbmalfbm
Nach dem Analphabetischen Kalender passiert das alle 600 Jahre, wenn Ostern und Weihnachten auf einen Tag fallen!
Kommentar von
macbesmacbes Für diese Antwort mal ein DH von mir. :-)
-
0Antwort von
397kg397kg
Kann dir niemand wirklich beantworten.
Aber das macht auch nichts - das werden die Menschen überleben und auch die Tiere und Pflanzen.
-
0Antwort von
MainPowerSwitchMainPowerSwitch
es lässt sich nicht so genau sagen wann die erde sich umpolt, aber sicher ist sie wird es irgendwann in naher zukunft tun da sie schon "überfällig" ist - und das wird dann nicht so lustig
Kommentar von
macbesmacbes Aha, und woher nimmst Du diese Sicherheit? Was meinst Du denn mit "überfällig"? Gibt es da etwa bekannte Zeiträume, in denen so etwas passiert?
Kommentar von
MainPowerSwitchMainPowerSwitch mein physiklehrer kennt sich da gut aus wir haben einen bericht der bbc gesehen der die thematik befasste - es gibt bekannte zeiträume(die sind aber nicht sehr präzise) nach denen eine umpolung stattfindet dann tauschen nord und süd die seiten - die zahlen hab ich aber nicht mehr im kopf
Kommentar von
macbesmacbes Zu dumm, wenn man im Unterricht einfach nicht aufpasst, nicht wahr? ;-)
Kommentar von
MainPowerSwitchMainPowerSwitch die zahlen fehlen, der ablauf, die folgen usw sind noch abgespeichert ;)
-
0Antwort von
Sweetie87Sweetie87
naja es gibt viele spekulationen im grund genommen sicher sein können wir....wenn wirs selber miterleben
lach ^^