"Ich würde gerne auf das Stillen verzichten, doch nicht um jeden Preis, sprich: ich will nicht, dass das Kind unglücklich wird". Ich glaube deine Aussage spricht für sich selbst. Du aus deiner eigenen Entscheidung willst nicht mehr. Und es stimmt, irgendwann sendet dir dein eigener Körper, dass es nicht mehr angenehm ist zu stillen. Und das Kind kann nicht mehr unglücklich werden nach einer so langen Stillzeit. Auch die vorbeugende Allergiezeit (angesetzt mit 6 Monaten, wenn man die zu essenden und zu vermeidenden Nahrungsmittel berücksichtigt) ist längst abgelaufen. Denke jetzt an dich, denn du bist auch ein Individuum mit Rechten. Ich habe vier Kinder und habe meine drei letzten über ein Jahr voll gestillt, da ich gleichzeitig ein allergisches Terrain habe. Zwei wären gerne noch viel länger zum Nuckeln gekommen. Um vorzubeugen habe ich morgens immer ein T-Shirt getragen. Ausserdem wurden sie ganz bewusst in den familiären Essvorgang am Tisch und den Zwischenmahlzeiten miteinbezogen. Auch Früchte im Garten haben wir zusammen gesammelt und probiert. Spielerisch haben wir noch mal Baby und Mama mit Brust gespielt. Auch ich habe an der Brust meiner Tochter "genuckelt", dann war sie die Mutter und umgekehrt. Und sehr schnell war das Thema abgehakt.
Stimmt, das Thema "Brust und Milchproduktion" hat für manche Kinder etwas Magisches. Meine Kinder wollten z.B. noch lange wissen, ob noch Milch kommt oder nicht. Wenn noch ein Tropfen herausgedrückt werden konnte, bot ich ihnen an, ihn abzulecken, wenn sie wollten. Aber ab einem gewissen Alter, war das nicht mehr interessant.
Ich würde deinem Kind erklären, dass du das nicht mehr magst. Aber du musst hinter deiner Aussage stehen. Dann spürt auch das Kind deine Entschlossenheit. Es wird dich vielleicht noch ein paar Mal prüfen. Wenn du aber immer in derselben entschiedenen Weise reagierst, dann wird es verstehen und eine andere Ernäherungsweise akzeptieren.
Stehe zu dir und zu deinen Gefühlen, denn du bist nicht nur Mutter, sondern auch du selbst mit Bedürfnissen. Dann versteht dich auch dein Kind und lernst dich, auch für späteren, andere Situationen, als Individuum zu respektieren und schätzen.
Ich wünsche dir viel Kraft , du schaffst das. Zum Besten für dich und dein Kind, denn ihr beide werdet von deiner Entschlossenheit profitieren.
evenstar,damit hast du wohl recht,die Kleinen verstehen schon einen ganz schön zu regieren,da bleibt nur selber zeckig zu sein und sich nicht erweichen lassen!
ein stück gedult noch es wird schon klappen das war bei mir auch genau so,mit dem 2 Lebensjahre von alleine nicht mehr darauf reagiert besonders wenn sie genug gegessen und gespielt..