2

21 Monate altes kind will immer noch gestillt werden

Frage von kleinl kleinl

Hallo,

mein Sohn ist 21 Monate alt. Er will aber immer noch gestillt werden. Vor allem vor dem Schlafen oder beim Aufwachen. Wenn ich ihn abzulenken versuche, wird er wütend und ruft solange: "Gibt die Brust" bis er sie bekommt. (10 Minuten Geschrei kann ich kaum aushalten). Ich würde gerne auf das Stillen verzichten, doch nicht um jeden Preis, sprich: ich will nicht, dass das Kind unglücklich wird. Wie kann man auf sanfte Art und Weise abstillen? Oder soll ich solange warten bis es nicht mehr will? Wann hören denn die Hartnäckigsten auf, die Brust zu wollen? ;) Hat jemand ähnliche Erfahrungen wie ich gemacht?

Danke,

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 2
    Antwort von evenstar evenstar

Also ich hatte im Bekanntenkreis mal jemand, der ihr kleiner hat noch mit drei Jahren die Brust wollen - von selber hat der nicht aufgehört damit. Die Bekannte musste ihn dann halt zwangsweise abstillen. Sie hat ausprobiert, was er außer Muttermilch noch gerne trinkt und hat dann damit begonnen in ganz langsam zu entwöhnen d. h sie hat ihm die Brust immer kürzer gegeben oder als ers mal "vergessen" hatte auch gar nicht. Ging sicher nochmal zwei Monate und natürlich hat er häufiger geschrien, aber das musste sie dann wohl oder übel ignorieren. Ich wünsche dir gute Nerven und viel Glück. Und auch wenns echt schwer fällt, vermeide es ihn zu stillen, wenn er voll am Schreien ist, er manipuliert dich sonst und bekommt nur noch mehr Ausdauer.

Kommentar von Rita52 Rita52Rita52

evenstar,damit hast du wohl recht,die Kleinen verstehen schon einen ganz schön zu regieren,da bleibt nur selber zeckig zu sein und sich nicht erweichen lassen!

Kommentar von manal89 manal89manal89

ein stück gedult noch es wird schon klappen das war bei mir auch genau so,mit dem 2 Lebensjahre von alleine nicht mehr darauf reagiert besonders wenn sie genug gegessen und gespielt..

• 1
    Antwort von Michellispirell Michellispirell

Also ich habe alle meine Kinder(5 Stück) mind. 24 Monate gestillt in manchen Urvölkern stillen sie bis zum 5 Lebensjahr. Natürlich ist das für uns hier sehr sehr lange ich will damit nur sagen mach dir keine Sorgen. Also 2 Jahre ist völlig normal auch wenn dies fast keiner mehr in der heutigen Zeit macht. Früher wars die Regel. Las deinem Kind noch ein paar Monate Zeit. Und dann fang an erst die eine Mahlzeit durch eine Flaschenmahlzeit(auch wenn er natürlich schon anderst essen kann) zu ersetzen dann die Mahlzeit halb mit Flasche hälfte Brot. Dann ganz Brot und wenn das funktioniert mit der anderen Mahlzeit ebenso verfahren. Gedult ist das beste. Ansonsten noch ein dickes Lob dafür das du deinen Jungen noch stillst.

• 0
    Antwort von Achtung Achtung

wenn du einen partner hast, dann bitte ihn, dass er deinen sohn zu bett bringt. nimm deinen sohn auf deine knie, gib ihm einen gutenachtkuss und sage ihm gute nacht und übergib ihn dann deinem partner z.B. spielst du mit ihm flieger und fliegst mit ihm in die arme von papa. verlass dann den raum und geh z.B. unter die dusche. du wirst sehen, nach 2, 3 abenden hat er sich daran gewöhnt und freut sich, wenn papa ihn zu bett bringt und noch eine kl. geschichte erzählt od. ein gute nachtlied singt.

• 0
    Antwort von LeHa1996 LeHa1996

Die meisten Kinder hören erst auf, wenn sie etwas besseres zu trinken gefunden haben oder man ihnen die Brust verweigert. Ich habe schon oft beobachtet, wie Kinder auf Saft umgestiegen sind und abends und morgens ein Fläschenchen mit warmer Kuhmilch bekammen. Man muss es ihnen also abgewohnen und bebringen etwas anderes zu trinken. Natürlch kannst du ihn auch weiter stillen, wenn es dir nichts ausmacht,meistens hören sie dann mit vier Jahren selbst auf, weil sie merken, dass die anderen Knder nicht mehr gestillt werden. Manchen Frauen kommt jedoch auch die Natur zu hilfe und die Brust produziert keine Milch mehr, sodass das Kind gezwungen ist etwas anderes zu trinken.Das ist jedoch eher selten... Die meisten Frauen hören mit dem stillen auf, wenn das Kind zahne bekommt, weil es vielen Frauen dann auch unangenehm ist.... Meine Mutter hat mich mit 39 bekommen und nach drei Monaten, als sie 40 wurde aufgehört zu stillen, da sich sich dann zu alt fühlte und ihre Brustform nicht zerstören wollte. Meine Schwester hat ihrer Tochter einfach den Schnuller in den Mund geschoben, wenn sie trinken wollte. Allerdings solltest du dich darauf einstellen, dass es auch unangenehm sein kann, wenn du aufhörst du stillen, weil deine Brust weiter Milch produziert und wenn das Kind nicht trinkt spannt. Dann ist eine Pumpe zu empfehlen.

• 0
    Antwort von renatemaria renatemaria

Liebe Mami, meinen Sohn stillte ich bis cirka 26 <Monate. Das Kind braucht noch das Stillen, hört aber ohne Stress damit alleine auf.Jetzt ist mein Sohn 22 Jahre und wir haben seine Super Bindung zueinander. Genieße die Zeit mit Deinem Kind beim stillen. Liegt alles noch im Bereich des natürlichen. Früher hatten die Frauen die Kinder bis zu 6 Jahren gestillt. Lass Dich nicht irritieren. Du wirst mit Deine erwchsenen Kind darüber noch schmunzeln... Alles Liebe Dir und Deiner Familie

• 0
    Antwort von MissOttis MissOttis

Wenn du da alleine niht gut rauskommst, gehst du am besten zu einer Familienberatungsstelle (die sind meits von kirchlichen Trägern und kostenlos). Wahrscheinlich brauchst du njur jemaden, der dir sagt, dass das deinem Kind nciht schadet, wenn du jeztt mit dem Stillen aufhörst (es schadet tatsächlich nciht) und der dir Strategien zeigt, um durchzuhalten, wenn der Kleine schreit. Sag dem Kleinen doch, dass die Brust jetzt leer ist, Oft hilft so was.

• 0
    Antwort von nordlicht67 nordlicht67

Hallo, mir ging es ähnlich wie dir. Meine Tochter hat auch ziemlichen Terz gemacht, wenn sie die Brust nicht bekam. Allerdings war das mit 12 Monaten. Ich mochte einfach nicht mehr und habe mich, obwohl es mir sehr schwer fiel, durchgesetzt. Du hast das Recht auf deinen Körper!!! Du hast ihn gestillt und das lange genug. Zeig ihm, dass es nicht nur nach seinem Kopf gehen kann. Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass du ihm nichts Gutes mehr tust mit der Milch, denn nach so langer Zeit werden von deinem Körper Schadstoffe, die in Deinen Zellen eingelagert waren, in die Milch abgegeben, die Dein Sohn dann mitbekommt. Das ist dann eher ungesund als gut für ihn. Denk drüber nach!

• 0
    Antwort von Tiffi29a Tiffi29a

wenn du selber nicht mehr willst und dir das schon eher unangenehm ist, spürt das kind dies in der regel auch. ich würde versuchen herauszufinden ob es dem kind um die milch oder um die brust geht. (abpumpen und die flasch geben.) wenn er die flasche nimmt, scheint er wirklich die milch noch zu brauchen. Meinem Sohn ging es eher um hautkontakt und die nähe. Ich habe mir dann die Brustwarzen mit Pflaster zugeklebt und ihm oft die nähe gegeben, so hatte er weniger probleme damit. es kann auch sein dass dein kind einfach seinen willen durchsetzten möchte. also gerade auf das wütende würde ich nicht anspringen, sonst konditionierst du ihn darauf, dass er alles mit der wut erreichen kann. ich würde mal versuchen ein bilderbuch zu finden, wo das kind lernt "jeder Mensch hat ein Recht über sich und seinen Körper zu bestimmen und Gefühle hat..."

• 0
    Antwort von sejeluchabe sejeluchabe

"Ich würde gerne auf das Stillen verzichten, doch nicht um jeden Preis, sprich: ich will nicht, dass das Kind unglücklich wird". Ich glaube deine Aussage spricht für sich selbst. Du aus deiner eigenen Entscheidung willst nicht mehr. Und es stimmt, irgendwann sendet dir dein eigener Körper, dass es nicht mehr angenehm ist zu stillen. Und das Kind kann nicht mehr unglücklich werden nach einer so langen Stillzeit. Auch die vorbeugende Allergiezeit (angesetzt mit 6 Monaten, wenn man die zu essenden und zu vermeidenden Nahrungsmittel berücksichtigt) ist längst abgelaufen. Denke jetzt an dich, denn du bist auch ein Individuum mit Rechten. Ich habe vier Kinder und habe meine drei letzten über ein Jahr voll gestillt, da ich gleichzeitig ein allergisches Terrain habe. Zwei wären gerne noch viel länger zum Nuckeln gekommen. Um vorzubeugen habe ich morgens immer ein T-Shirt getragen. Ausserdem wurden sie ganz bewusst in den familiären Essvorgang am Tisch und den Zwischenmahlzeiten miteinbezogen. Auch Früchte im Garten haben wir zusammen gesammelt und probiert. Spielerisch haben wir noch mal Baby und Mama mit Brust gespielt. Auch ich habe an der Brust meiner Tochter "genuckelt", dann war sie die Mutter und umgekehrt. Und sehr schnell war das Thema abgehakt. Stimmt, das Thema "Brust und Milchproduktion" hat für manche Kinder etwas Magisches. Meine Kinder wollten z.B. noch lange wissen, ob noch Milch kommt oder nicht. Wenn noch ein Tropfen herausgedrückt werden konnte, bot ich ihnen an, ihn abzulecken, wenn sie wollten. Aber ab einem gewissen Alter, war das nicht mehr interessant. Ich würde deinem Kind erklären, dass du das nicht mehr magst. Aber du musst hinter deiner Aussage stehen. Dann spürt auch das Kind deine Entschlossenheit. Es wird dich vielleicht noch ein paar Mal prüfen. Wenn du aber immer in derselben entschiedenen Weise reagierst, dann wird es verstehen und eine andere Ernäherungsweise akzeptieren. Stehe zu dir und zu deinen Gefühlen, denn du bist nicht nur Mutter, sondern auch du selbst mit Bedürfnissen. Dann versteht dich auch dein Kind und lernst dich, auch für späteren, andere Situationen, als Individuum zu respektieren und schätzen. Ich wünsche dir viel Kraft , du schaffst das. Zum Besten für dich und dein Kind, denn ihr beide werdet von deiner Entschlossenheit profitieren.

• 0
    Antwort von MiaMamaRia MiaMamaRia

Was isst dein Kind denn? Isst er bei den Familienmahlzeiten richtig mit? Wenn es für dich nur noch ein Akt der Überwindung ist, dann solltest du abstillen! Natürlich ist es für dein Kind nicht einfach das deine Brust für ihn nicht mehr da ist! Aber ich denke das weinen kannst du mit Nähe und vielem guten Zureden wet machen! Und irgendwann hat sich dein Kind auch daran gewöhnt! Dauert eben seine Zeit!

• 0
    Antwort von Rita52 Rita52

Das gleiche Problem hatte ich mit unserem Nesthäkchen!Solange es nur zum schlafen war störte es mich nicht,peinlich wurde es,wenn sie müde war oder sauer und in der Öffentlichkeit lautstark nach der Brust schrie!Da sie zu der Zeit im gleichen Alter war wie dein Sohn habe ich irgenwann gesagt,die Brust ist kaputt,kommt keine Milch mehr und hab sie nicht mehr gestillt!Hat sie dann akzeptiert und sich mit ihrer Schmusedecke zufriedengegeben!Hätte ich nicht rigoros durchgehalten hätte sie noch ewig so weitergemacht!

Kommentar von evenstar evenstarevenstar

Cool, "die Brust ist kaputt" das ist super :-) Muss ich mir merken - für den Fall der Fälle

• 0
    Antwort von sally64 sally64

Ja wenn er bestimmen kann über dich und deinen Körper, sprich dich so schön manipulieren kann, wirds wohl noch ein paar Jahre dauern...

Kommentar von Knopf Knopf

Tolle hilfreiche Antwort und so nett!

• 0
    Antwort von BloodLady BloodLady

gib ihm doch die flasche...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.