21 Jahre(w) quasi Obdachlos. was kann ich tun?

8 Antworten

An das Bürgeramt Deiner Stadt oder Landkreis

Danke, ich werde morgen dort nachfragen.

Hol dir mal Hilfe beim Amt und landratsamt. Fragen kostet ja nichts.. Such dir eine vollzeitstelle, dann kannst auch eine Wohnung finanzieren..wenn du soweit wieder auf den Beinen bist, kannst du immer noch über eine Ausbildung nachdenken, dafür kann man sich auch Hilfe beim Amt beantragen. Ich würde dann nach einer "betrieblich geförderten Ausbildung" Fragen. Da kommst du auf mehr, als in einer normalen Ausbildung. Ist speziell für junge Leute, die keine Ausbildung nach der Schule gemacht haben

welches Amt soll da denn helfen ? In Deutschland kannst du mit 21 nichts erwarten vom Staat ausser bla bla.

Es gibt sowas wie ein Schwesternheim..sind 1 Zimmer Wohnungen. Da kann man beim landratsamt einen Antrag schicken, sind sehr billig. Mein Ex wohnt in den Anlagen. Sind gut geschnitten mit großen Balkon und sieht auch von außen aus wie ein Mehrfamilienhaus eben..er ist Pfleger und arbeitet fürs Landratsamt aber da sind auch viele die in der Produktion und Restaurants arbeiten

Das mit der Ausbildung wurde mir auch schon angeboten, ohne dass ich nachgefragt hatte

Wenn du zum Arbeitsamt gehst und sagst du musst wegen einer Ausbildung umziehen dann zahlen sie dir eine Wohnung bis zu 300 € hab ich mal gelesen ich weiß nicht ob dir das hilft :/

Ich bewerbe mich aber noch... eine Ausbildungsstelle habe ich leider noch nicht.

Und auch wenn stelle ich mir die Frage: wenn ich irgendwo anfange zu Arbeiten, ob Ausbildung oder Minijob, ist egal, muss ich eine Adresse angeben, damit mein Arbeitgeber mich anmelden kann...

ohne job, keine Wohnung - ohne Wohnung kein Job. TEUFELSKREIS

@Itsmejulesxoxo

ohne job, keine Wohnung - ohne Wohnung kein Job. TEUFELSKREIS !

Du kannst doch mal zum amt und deine situation erklären, die werden versuchen dich abzuweisen und sagen geh zu deine eltern bis 25 musst du bei deinen eltern sein, deswegen musst du hartnäckig bleiben, fals du mehr infos oder hilfe brauchst kannst dich ja melden

... es gab mal eine Zeit .. da wurde Frau von Ehemann versorgt. Muss lange her sein. Es gab auch mal eine Zeit, da hatte W sofort einen Mann, Freund, Sponsor der sie versorgt hat. Muss wohl lange vor deiner Zeit gewesen sein.

In der heutigen Zeit verweisen viele auf irgendwelche Beamte mit einem Formular. Aber du wirst schnell feststellen, mit 21 wirst du keine Hilfe kriegen und obdachlos bleiben. Da bist du von den Launen von anderen stark abhängig.

Mit 450 Euro monatlich hast du null Chance auf ne Wohnung.

und falls ich das richtig verstanden habe must du erst 25 Jahre alt werden um in den Genuss von ALG2 oder Harz4 zu kommen.

Wo kannst du jetzt hin ? Studentenzimmer ? WG suchen ? Oder dich wenigstens bei einem Freund anmelden, damit du ne Meldeadresse mit Briefkasten hast.

Schau dass du dich mit Menschen umgibst die ein paar Jahre äter sind wie du, die haben meist Geld und Platz ....