Ich wohne noch bei meinen Eltern und wir haben insgesamt nur einen Fernseher. Nun wollte ich fragen ob ich GEZ Zahlen muss, weil ich ja zu der gemeinsamen Familie gehöre oder ob ich mich auch anmelden muss? Wir haben nur den einen Fernseher, der unser Gemeinschaftsfernseher ist. Muss ich mich anmelden?

Wenn der einzigste Fernseher Deine Eltern gehört, niemals, es wird doch schonn GEZ bezahlt. Wenn Du ein Einkommen hast, das über dem Existensninimum liegt, dann auch nur wenn es Dein eigener Fernseher ist.

guggst Du hier:
http://www.gez.de/door/gebuehren/gebuehrenpflicht/index.html
bei der GEZ gilt das prinzip der gerätebezogenheit. Wenn deine eltern bereits für den von dir genannten fernseher zahlen, musst du selbst gar nichts zahlen, selbst dann nicht wenn du millionär wärst.
erst sobald du dir einen eigenen fernseher zulegst, stellt sich die frage nach der GEZ-gebühr überhaupt; aber auch dann könntest du ggf. eine befreiung beantragen. aber vorsicht, die berechnungsformeln für eine mögliche befreiung sind "tricky". die GEZ versucht hier gerne, die antragsteller aufs glatteis zu führen (z.b. sie fragen ob man ein eigenes auto hat und wenn ja, lehnen sie die befreiung immer ab mangels bedürfigkeit etc.).

Ja, wenn er ein eigenes Einkommen erzielt. Ist es weniger ls Hartz IV, dann kann er eine Befreiung beantragen.
Hallo, du musst dich erst anmelden, wenn du einen eigenen Haushalt führst. Solange du noch bei deinen Eltern wohnst muss du meiner Meinung nach nichts bezahlen. Denk bitte daran, dass du auch Radios anmelden musst.
schurke am 21. Juni 2007 20:21 Kinder, die noch bei ihren Eltern wohnen, ein eigenes Einkommen haben und einen eigenen Fernseher/Radio besitzen, müssen GEZ zahlen
2kiba am 21. Juni 2007 20:23 Wenn du über eigenes Einkommen verfügst, musst du GEZ zahlen, wenn du ein eigenes Fernsehgerät oder ein Radio besitzt. Alles unter Hartz IV : dafür kannst du dich befreien lassen. LG 2kiba