1

21 Jahre alt hab ich Anspruch auf finanzielle Unterstützung vom Amt?

Frage von Knuddel90 Knuddel90

Hallo zusammen, ich bin 21 Jahre alt. Und lebe seit ich 18 bin alleine in meiner eigenen Wohnung. Das Amt hat damals zu mir gesagt ich würde keine Unterstützung bekommen, weil meine Mama oder mein Papa für mich aufkommen müssten, geschweige denn ich bei einem von beiden wohnen müsste. Ich mache hier zur Zeit mein Fachabitur und kann bei meiner Mutter einfach nicht leben, wir haben gar keinen wirklichen Bezug zueinander und kriegen uns andauernd in die Köppe. Mein papa ist 250 km weit weg. Um mir meine Wohnung finanzieren zu können hab ich 2 Jobs angenommen und mein Kindergeld bekomme ich halt auch .. so jetzt geht es aber auf die Abschlussprüfungen zu und ich brauch einfach mehr zeit zum lernen und hab einen job hingeschmissen. meine frage ist jetzt kann ich irgendwas vom amt beziehen? oder muss ich mich damit abfinden? danke im vorraus

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Antwort von Knuddel90 Knuddel90

barfög konnte ich bis jetzt nicht beantragen weil da wo ich momentan wohne gibt es keinen mietvertrag .. außerdem glaube ich, dass mein vater zu viel verdient... wenn ich ne neue wohnung hätte(wofür ich definitiv mehr geld bräuchte) würde ich das gern versuchen... ist das jugendamt denn überhaupt noch für mich zuständig ? weil ich doch schon volljährig bin ?

• 0
    Antwort von Twistin Twistin

dann geh mal aufs jugendamt und erzähl den dass sag einfach dass du dich nicht mit deinen eltern verstehst und du mit der situation nicht klar kommst was ist den mit bafög? eigentlich müssten sie dich unterstüzen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.