13

21.12.2012 - Das Ende?

Frage von allesist allesist

Die lange Zählung des uralten Maya-Kalenders endet am 21.12.2012. Laut den Mayas würde an diesem Tage ein so großes Astronomisches Ereigniss stattfinden, dass es unsinnnig wäre, den Kalender zu verlängern bzw. eine weitere, längere, Zählung einzuführen.

Was wird am 21.12.2012 passieren? Wird etwa die Welt untergehen? Werden wir in eine neue Dimension wandeln oder uns einfach wie jedes Jahr auf Weihnachten freuen?

72 Abstimmungen
Abstimmungen
Am 21.12.2012 ist schluss. 3
Es wird garnichts passieren. 30
Irgentwas unwichtiges wird passieren. 9
Irgentwas wichtiges wird passieren. 22
Keine Ahnung, mir ist's auch ziemlich egal. 8
Ein Hinweis zur Frage support

Liebe/r allesist ,

auch bei Umfragen gilt auf gutefrage.net, dass der Ratgeber-Charakter im Vordergrund steht. Spekulationsfragen oder persönliche Umfragen sind nicht erlaubt. Ich möchte Dich deshalb bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen zu beachten. Die Beiträge werden sonst gelöscht.

Bitte schau diesbezüglich noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.

Vielen Dank für Dein Verständnis.

Und viele Grüße

Klaus vom gutefrage.net-Support

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1-30 von 78)

• 17
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Hilfreichste Antwort von Hummelchen28 Hummelchen28
    Abgestimmt für: Irgentwas wichtiges wird passieren.

Wahrscheinlich fällt in China ein Sack Reis um und keiner hebt ihn auf.

Kommentar von FreakyRescue FreakyRescue

ja würd ich auch sagen. klingt simpel

Kommentar von Lisa2012 Lisa2012Lisa2012

haha :D:D

• 6
    Antwort von djfreiflug djfreiflug
    Abgestimmt für: Irgentwas unwichtiges wird passieren.

Hm, also mein PC wenn ich das Datum eingeb zeigts mir an, und noch viele weitere Tage, juhuuuuu ich und mein PC überleben

• 5
    Antwort von Jollymcpizza Jollymcpizza
    Abgestimmt für: Es wird garnichts passieren.

Wer sagt denn das 2012 bei den Majas, 2012 auch bei uns ist?

Kommentar von Werniman WernimanWerniman

Stimmt genau. Währe ja nicht das erste Mal,daß sich die Wissenschaftler gerade in Sachen Umrechnung alter Zeitangaben mächtig vertan haben.

• 5
    Antwort von Sandra2804 Sandra2804

Damit wollen die die Leute doch nur mal wieder in Panik versetzen. Wenn ich überlege, wie oft die Welt schon untergegangen sein müsste...

• 4
    Antwort von Sternenfee Sternenfee

Nur Gott allein weiß, wann das Ende der Erde ist

• 3
    Antwort von Praline Praline
    Abgestimmt für: Am 21.12.2012 ist schluss.

Dann ist Schluß! Das haben die Sünder dieser Erde davon. Das ganze Geld ist verbrannt und der große Absturz kommt.Aber wenn die weiter so wirtschaften - dann passiert's schon früher. Bloß nicht?

• 3
    Antwort von mbmama mbmama
    Abgestimmt für: Irgentwas unwichtiges wird passieren.

In China fällt vielleicht ein Fahrrad um.

• 2
    Antwort von Leony1903 Leony1903

ich denke mal es wird nichts passieren , da am 21.12.2012 NICHT der mayakalender zuende ist sonder da dort die Periode zuende ist

Endet der Maya Kalender wirklich am 21.12.2012?

Nein, der Maya-Kalender "endet" nicht. So wie unser Kalender aus verschiedenen Perioden zusammengesetzt ist (Wochen, Monate, Jahre) gibt es auch im Maya-Kalender verschiedene Perioden. Im sogenannten long count werden fünf verschiedene Zahlen verwendet, um ein Datum anzugeben. So wie wir z.B. vom 17.12.2003 sprechen, gibt es bei den Maya z.B. das Datum 12.3.5.11.12. Am 21.12.2012 ist nun eine große Periode des Kalenders abgeschlossen und eine neue beginnt. In Maya-Schreibweise ist der 21.12.2012 der 13.0.0.0.0. Die 13 war - neben der 20 - eine wichtige Zahl für die Maya und deswegen wird der Zeitraum von 0.0.0.0.0. bis 13.0.0.0.0. als Epoche bezeichnet. Am 21.12.2012 endet eine Epoche des Mayakalenders und nicht der Kalender selbst. Dieser Übergang ist vergleichbar mit dem von 31.12.1999 zu 01.01.2000 in unserem Kalender.

• 2
    Antwort von fragile196 fragile196
    Abgestimmt für: Am 21.12.2012 ist schluss.

tja, wenn die da aufgehört haben mit dem Kalender kann es ja nicht weitergehen, also wird genau am dem Tag die Welt untergehen... Blöden Mayas, wären die nur nicht so faul gewesen und hätten etwas länger an dem Kalender gearbeitet...

• 2
    Antwort von Isartaucher Isartaucher

Also mein derzeitiger Kalender endet bereits am 31.12.08. Nichts desto trotz, habe ich für den 1.1.09 schon Pläne! U.a. werde ich mir einen neuen Kalender zulegen.

• 2
    Antwort von Senselessways Senselessways
  • 2
    Antwort von Becci101181 Becci101181

Es wird nicht mehr oder weniger passieren, als bisher auch. Kriege, Finanzkrisen, Liebe, Geburten......Es geht immer weiter....

• 2
    Antwort von TimRobot TimRobot

Ich hoffe doch schwer dass das Ende schon viel früher kommt! Zumindest für die, die ohnehin sterben würden! lach

Nee, im Ernst! Am 21.12.2012 werden sie kommen, und uns alle holen! Keiner wird übrig bleiben, niemand wird sich verstecken können! Das Ende ist nahe liebe Freunde, also geniesst die Zeit die euch noch bleibt! har har

Kommentar von Baiana BaianaBaiana

Da fällt mir nur zu ein: http://www.youtube.com/watch?v=g5I3bdeED_k

(Peter Fox - Der letzte Tag)

• 1
    Antwort von Frill Frill

Hat noch nie jemand daran gedacht, dass auch etwas wunderbares passieren könnte?!

Kommentar von seesiedler seesiedlerseesiedler

Wieso sollte man deshalb die Zählung beenden?

• 1
    Antwort von marmul96 marmul96
    Abgestimmt für: Keine Ahnung, mir ist's auch ziemlich egal.

Zeit wird oft überschatzt. sie ist nur illusion. Jeden Tag sterben menschen und jeden tag werden menschen geboren. und sowieso: jeden tag passiert etwas ob jetzt jemand furzt oder jemand präsident wird.... deswegen habe ich mich für das blaue entschieden.(das Ende wird von gott ausgemacht)

• 1
    Antwort von Starbuck Starbuck

Wir werden ja sehen. Ich glaub nicht dran.

• 1
    Antwort von Norwegenadler Norwegenadler
  • 1
    Antwort von minister minister
  • 1
    Antwort von Doppeldieter Doppeldieter

Also es gibt ja diesen Asteroiden, der ein paar Jahre später die Erde erreichen soll und noch nicht ganz raus ist, ob er kollidiert oder nicht. Da die Mayas einen ganz anderen Kalender hatten,als wir ihn heutzutage haben (wir haben den römischen Kalender,der Nach der Rückkehr Cäsars aus Ägypten um den Monat Juli erweitert wurde), stimmt die Rechnung sowieso nicht so ganz.Die Frage ist,wer das auf welcher Grundlage errechnet hat, das es 2012 ist^^Es kann genausogut 2018 oder 2032 sein.

• 1
    Antwort von Mani27 Mani27

naja, bei den mayas weiss mans nie, die hatten ja schon damals alle planeten unseres sonnensystems gekennzeichnet, vielleicht schaffens die menschen bis damals den schwarzen loch zu erschaffen und es bricht außer kontrolle!oder die aktien stürzen immer tiefer bis zum kolaps, oder es bricht der 3. weltkrieg aus, es gibt genügend gründe, aber ich denk dass die menschen es schaffen werden zu überleben, das sag ich aber nur weil ich auch ein mensch bin sonst würde ich wahrscheinlich anders denken!

• 1
    Antwort von MEiiKE MEiiKE

des hatte man über das jahr 2000 auch schon mal gesagt xD

• 1
    Antwort von fatu29 fatu29

die welt sollte doch schon im jahr 2000 untergehen hab ich irgendwas verpasst???

• 1
    Antwort von Sommersonne123 Sommersonne123

Naja, der Maya-Kalender endet. Irgendeinen Grund wird das schon haben. Aber ich glaube nicht, dass die Welt untergehen wird.

• 1
    Antwort von bini78 bini78

Zum Milleniumswechsel sollte auch irgendetwas passieren - ist aber nicht. Ich glaube auch nicht an Außerirdische in allgemeiner Vorstellung. Trotzdem glaube ich schon an eine höhere Macht, die wie den Anfang auch das Ende einleutet. Ob man das jetzt am Maya-Kalender ausfindig machen kann - da bin ich mir nicht so sicher. Schon in der Antike gab es große Astereologen und Sternenforscher die bestimmte Ereignisse vorraussagen konnten. Wenn Die Mayas diese Kunst auch beherrschten kann es natürlich sein, dass sie irgendwas errechnet haben aber bis dahin werde ich auf jeden Fall mein Leben genießen und sinnvoll verbringen.

• 1
    Antwort von Mietnormade Mietnormade

wie jedes Jahr fällt den Leuten ein das sie noch Weihnachtsgeschenke brauchen und sie warten noch genau 3 Tage um am Montag morgens (24.12.2012) die letzten Geschenke zu kaufen.

• 1
    Antwort von littletiger littletiger

Außer dem üblichen Vor-Weihnachtsstress

• 1
    Antwort von wilde13 wilde13

Ist doch nur das Ende des Maya- Kalenders, was soll schon passieren?

• 1
    Antwort von Moltobene Moltobene
    Abgestimmt für: Keine Ahnung, mir ist's auch ziemlich egal.

es ist ein Freitag und somit für viele auch der letzte Arbeitstag des Jahres 2012.

• 1
    Antwort von Viala Viala

Naja, es ist schon ein Ende, aber ein gutes. Die normalen Menschen werdens kaum merken, die anderen werden endlich haben, was sie wollen :) Lies mal das "Lied der Linde", dass vor über 500 Jahren in einen Baum geritzt wurde. Das beschreibt, was 2012 passiert. Sonst empfehle ich das Buch "Bis zum Jahr 2012" und "Die Blume des Lebens"

• 1
    Antwort von dingsvomdach dingsvomdach

wie oft ist denn schon der Weltuntergang vorhergesagt worden? Ich glaube nicht daran,wir werden dieses Datum überstehen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.