Die lange Zählung des uralten Maya-Kalenders endet am 21.12.2012. Laut den Mayas würde an diesem Tage ein so großes Astronomisches Ereigniss stattfinden, dass es unsinnnig wäre, den Kalender zu verlängern bzw. eine weitere, längere, Zählung einzuführen.
Was wird am 21.12.2012 passieren? Wird etwa die Welt untergehen? Werden wir in eine neue Dimension wandeln oder uns einfach wie jedes Jahr auf Weihnachten freuen?

Wahrscheinlich fällt in China ein Sack Reis um und keiner hebt ihn auf.

Hm, also mein PC wenn ich das Datum eingeb zeigts mir an, und noch viele weitere Tage, juhuuuuu ich und mein PC überleben
Damit wollen die die Leute doch nur mal wieder in Panik versetzen. Wenn ich überlege, wie oft die Welt schon untergegangen sein müsste...

Wer sagt denn das 2012 bei den Majas, 2012 auch bei uns ist?
Stimmt genau. Währe ja nicht das erste Mal,daß sich die Wissenschaftler gerade in Sachen Umrechnung alter Zeitangaben mächtig vertan haben.
Ich hoffe doch schwer dass das Ende schon viel früher kommt! Zumindest für die, die ohnehin sterben würden! lach
Nee, im Ernst! Am 21.12.2012 werden sie kommen, und uns alle holen! Keiner wird übrig bleiben, niemand wird sich verstecken können! Das Ende ist nahe liebe Freunde, also geniesst die Zeit die euch noch bleibt! har har
Baiana am 10. Oktober 2008 09:22 Da fällt mir nur zu ein: http://www.youtube.com/watch?v=g5I3bdeED_k
(Peter Fox - Der letzte Tag)

Es wird nicht mehr oder weniger passieren, als bisher auch. Kriege, Finanzkrisen, Liebe, Geburten......Es geht immer weiter....

Nur Gott allein weiß, wann das Ende der Erde ist

In China fällt vielleicht ein Fahrrad um.

genause wie jahreswechsel 2000
Aber die Welt wird nicht untergehen!!
was ist die Welt?

Da die Mayas sowieso ausgestorben sind, hat ihr Kalender ja sogar länger gehoben als sie selbst.
schau mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mayas#DieMayaheute
wie oft ist denn schon der Weltuntergang vorhergesagt worden? Ich glaube nicht daran,wir werden dieses Datum überstehen.
Der der den Kalender geschrieben hat konnte nur nicht bis Drei zählen.

Es könnte uns der Himmel auf den Kopf fallen. Ostrichfan.
Vielleicht können wir dann wie bei Stargate durch Sternentore in andere Galaxien reisen, das wäre doch was lol

genauso wie's beim Millenium war.

und die Menschen werden wieder wie blöd durch die einkaufstempel traben und ihre Weihnachtseinkäufe erledigen..

Irgendjemand wird dann Geburtstag haben g

Bild/er:
Naja, es ist schon ein Ende, aber ein gutes. Die normalen Menschen werdens kaum merken, die anderen werden endlich haben, was sie wollen :) Lies mal das "Lied der Linde", dass vor über 500 Jahren in einen Baum geritzt wurde. Das beschreibt, was 2012 passiert. Sonst empfehle ich das Buch "Bis zum Jahr 2012" und "Die Blume des Lebens"

Hoffe ich zumindest....

Dann ist Schluß! Das haben die Sünder dieser Erde davon. Das ganze Geld ist verbrannt und der große Absturz kommt.Aber wenn die weiter so wirtschaften - dann passiert's schon früher. Bloß nicht?
Also mein derzeitiger Kalender endet bereits am 31.12.08. Nichts desto trotz, habe ich für den 1.1.09 schon Pläne! U.a. werde ich mir einen neuen Kalender zulegen.

tja, wenn die da aufgehört haben mit dem Kalender kann es ja nicht weitergehen, also wird genau am dem Tag die Welt untergehen... Blöden Mayas, wären die nur nicht so faul gewesen und hätten etwas länger an dem Kalender gearbeitet...
es ist ein Freitag und somit für viele auch der letzte Arbeitstag des Jahres 2012.

Was soll denn passieren?
Ist doch nur das Ende des Maya- Kalenders, was soll schon passieren?

Außer dem üblichen Vor-Weihnachtsstress
wie jedes Jahr fällt den Leuten ein das sie noch Weihnachtsgeschenke brauchen und sie warten noch genau 3 Tage um am Montag morgens (24.12.2012) die letzten Geschenke zu kaufen.
Zum Milleniumswechsel sollte auch irgendetwas passieren - ist aber nicht. Ich glaube auch nicht an Außerirdische in allgemeiner Vorstellung. Trotzdem glaube ich schon an eine höhere Macht, die wie den Anfang auch das Ende einleutet. Ob man das jetzt am Maya-Kalender ausfindig machen kann - da bin ich mir nicht so sicher. Schon in der Antike gab es große Astereologen und Sternenforscher die bestimmte Ereignisse vorraussagen konnten. Wenn Die Mayas diese Kunst auch beherrschten kann es natürlich sein, dass sie irgendwas errechnet haben aber bis dahin werde ich auf jeden Fall mein Leben genießen und sinnvoll verbringen.
Naja, der Maya-Kalender endet. Irgendeinen Grund wird das schon haben. Aber ich glaube nicht, dass die Welt untergehen wird.

MEIN TIPP ! Einfach Muslim werden - die haben ne andere Zeitrechnung ... und demzufolge ist das Jahr 2012 noch weit weg. Nach dem Islam-Kalender ist nämlich erst der 30.11.1428
Der 12.12.2012 ist nach dem Islamkalender bei uns also das Jahr 2574. .... und da haben wir noch nen bissel ZEIT ! ... __ ---... .... das kann jeder hier ausrechnen

die welt sollte doch schon im jahr 2000 untergehen hab ich irgendwas verpasst???
des hatte man über das jahr 2000 auch schon mal gesagt xD

naja, bei den mayas weiss mans nie, die hatten ja schon damals alle planeten unseres sonnensystems gekennzeichnet, vielleicht schaffens die menschen bis damals den schwarzen loch zu erschaffen und es bricht außer kontrolle!oder die aktien stürzen immer tiefer bis zum kolaps, oder es bricht der 3. weltkrieg aus, es gibt genügend gründe, aber ich denk dass die menschen es schaffen werden zu überleben, das sag ich aber nur weil ich auch ein mensch bin sonst würde ich wahrscheinlich anders denken!

Also es gibt ja diesen Asteroiden, der ein paar Jahre später die Erde erreichen soll und noch nicht ganz raus ist, ob er kollidiert oder nicht. Da die Mayas einen ganz anderen Kalender hatten,als wir ihn heutzutage haben (wir haben den römischen Kalender,der Nach der Rückkehr Cäsars aus Ägypten um den Monat Juli erweitert wurde), stimmt die Rechnung sowieso nicht so ganz.Die Frage ist,wer das auf welcher Grundlage errechnet hat, das es 2012 ist^^Es kann genausogut 2018 oder 2032 sein.

An diesem Tag habe ich Urlaub, da kann von mir aus passieren, was will.

Wir werden wohl mitten in den Weihnachtsvorbereitungen stecken.

der Maya-Kalender wird verlängert...

im bibelcode wird noch ein "atomarer holocaust" vorhergesagt. falls es das nicht ist, kann man ja immer noch auf was "erfreuliches" hoffen.
MilkyWay am 12. Oktober 2008 13:27 woher weißt du daaaas ?!?! gib mir die quellen =))
MrsCN am 12. Oktober 2008 15:20 galileo mystery;-) is peinlich, aber mei, mein interessenbereich reicht von alienforschung über handtuchhalter bis zu verschlüsselten bibelcodes!!
MilkyWay am 13. Oktober 2008 19:06 das thema handtuchhalter find ich echt interessant ! hast du da mehr erfahrung?
MilkyWay am 13. Oktober 2008 19:16 das thema verschlüsselte bibelcodes spricht mich sehr an ! können sie mir dazu weitere details und informationen liefern? ich bitte inständig darum !

Hoffe ich doch.
Hallo, ich weiß was, es wird weiter Arbeitslosigkeit und ansteigende Armut geben. Politiker kämpfen weiter um ihr Wohlbefinden wer der "Beste" ist. Das Mittelvolk, bleibt auf der Strecke!" Wenn wir weiter nur "JA" sagen!" Dornröschenschlaf bis 2012!" Bis dahin!"