also ich bin 20 jahre... eine ausbildung habe ich leider nicht... hatte nur einen hauptschulabschluss... dannach 400- teilzeitjobs.. dann bundeswehr.. ausmusterung wegen psychischer probleme.. anschließend habe ich bei mc donalds gejobbt nun hab ich den job verloren und werde rausfliegen bei meinem dad... habe mich schon bei jeder firma und jedem geschäfft in der umgebung beworben.. da das nich mein erste rausschmiss wäre war ich bei vorherigen schon bei den ämtern.. ARGE, diakonie, Jugendamt, rathaus... niemand in diesen 4 ämtern fühlte sich in irgendeiner weiße zuständig.. die vom rathaus hatten mir letztendlich den tipp gegeben das ich mcih doch abmelden solle von zuhause... das tat ich.. sie sagten damit ich hartz4 bekommen würde weil mein dad mit seiner frau ja zu viel veridenen das ich was bekommen würde... tja also ohne gemeldeten wohnort wieder zur arge... de sagen mir dann ne also ohne meldeadresse geht schonmal gar nichts... wie kann sowas sein und was kann ich nun machen? ich hatte allen meinen fall geschildert.. arge meinte weiterhin zu mir um hartz4 zu beantragen müsste ich beweißen das mein vater mich rauswarf! einen zettel sollte ich bringen.. mit einem grund des rauswurfes.. der is bei mir aber nur die arbeitslosigkeit! und der zählt bei denen nich als grund... (mein vater hatte natürlich keinen zettel gechrieben) ich bin nun absolut ratlos da ch alles getan hab
20J. Keinen Job,Kein Geld, nichts gelernt und rausschmiss ämter meine sie sind nich zuständig.wastun
Antworten (18)
-
4Antwort von
Arwen45Arwen45
Dein Vater ist unterhaltspflichtig bis zum Ende Deiner ersten Ausbildung, also such Dir gefälligst eine Ausbildung und auch einen Therapeuten, damit Du mal etwas auf die Reihe bekommst, die Ämter sind für Dich nämlich wirklich nicht zuständig, da Du unter 25 bist.
-
3Antwort von
PuttchenPuttchen
Du bist noch unter 25, d. h. dein Vater ist unterhaltspflichtig! Allerdings solltest du schnell eine Meldeadresse bekommen, da das sonst die Sache unnötig verkomplizieren wird. Dein Vater kann dich auch nicht einfach rausschmeißen, ohne ersichtlichen Grund. Wo wohnst du denn jetzt? Kann du dich denn nicht unter deinem jetzigen Wohnsitz melden? Dann wäre der Anfang schon getan. Ansonsten solltest du dir eine Ausbildung suchen.
-
2Antwort von
bibi21bibi21
Du musst dem Sozialamt klar machen das es absolut keine mögl. gibt bei deinem Vater zu wohnen. Sag denen das du teilw., weil du soviel ärger mit deinem Vater hast bei Kollegen schläfst. Und das er sich auch absolut weigert zu zahlen wenn du ausziehst. Die müssen dir in so einem Fall helfen. Auch wenn du unter 25 bist.
-
-
2Antwort von
robinmatthaeirobinmatthaei
Sehr geehrte/r Lehl37,
Ihre Lage ist bedenklich. Gerade sich in der Schule anzustrengen ist der wichtigste Schritt in dem Leben eines Menschen. Die Zukunft hängt davon ab.
Ich würde Ihnen raten, Ausschau nach einem 400 Euro Job zu halten, um wenigstens ein bisschen geld reinzukriegen. Wenn Ihnen die Arbeit gefällt und Sie gut klar kommen, können Sie immer noch über eine Festeinstellung nachdenken.
Aber Vorraussetzung ist, dass Sie sich anstrengen. Sie müssen nun wieder auf Ihren eigenen Beinen stehen.
Ich wünsche Ihnen alles Glück der Welt, damit Sie Ihre Ziele erreichen.
Hoffe, geholfen zu haben.
Mit freundlichen Grüßen, Robin Matthäi
-
1Antwort von
XBiEsTXXBiEsTX
Warum denkt eigentlicher fast jeder der sein Leben verbockt das der Staat verpflichtet ist ihm zu helfen?
Kommentar von
salzundlichtsalzundlicht Weil irgendjemand muß doch helfen, oder sollen alle klauen gehen?
Das will keiner, aber das würde passieren.
Nur man soll immer helfen damit der Bedürftige sich selbst helfen kann.
So soll jeder helfen, so soll auch der Staat helfen und wir sollten so die Hilfe ansehen und annehmen.
Alles andere ist Ausnutzen des Helfenden oder des Staates:-))
Ciao
-
1Antwort von
WolfspaladinWolfspaladin
such dir ne ausbildung oder das arbeitsamt bildet ausbildung zum schweißer an die sind immer gesucht das wäre wohl das beste mit ner ausbildung kannst du bab beantragen und ich muss mal sagen bin stolz auf dich andere würden sich auf die faule haut legen und vom staat leben du versuchst zumindestens arbeit zu finden haste jut gemacht min jung
-
-
1Antwort von
JoWaKuJoWaKu
Arbeitssuchend bzw. ausbildungssuchend melden, Kindergeld beantragen,
Ausbildung machen
-
0Antwort von
Lehl37 achso und damit nich einige denken er redet sich nur raus.. ich were auf jeden fall mal wieder zum arbeitsamt rennen und die nach rat bzw vermittlung bitten... vllt klappt es ja diesmal enn wie gesagt letztes mal hab ich um vermittlung von ausbildungsplätzen gebeten und ein 1,25€ job war die antwort.. ich habe halt nur nenn hauptschulabschluss und damit is eine ausbildung eben sehr weit weg.. ich dachte mal ich könnte als verkäufer anfangen und mit der ausbildung meine mittlere reife nachholen aber leider ließt man nur das man dafür schon mittlere reife braucht um überhaupt genommen zu werden... ich danke auf jeden fall allen die sich um eine sachliche und hilfreiche antwort bemüht haben^^ ich lass ie fage auch noch etwas drin vielleicht meldet sich ja noch der ein oder andere^^ und bei erfolg werde ich das hier auch reinschreiben... damit ihr sehen könnt was aus euren antworten gewachsen ist^^ is doch auch mal nett wenn man nicht nur die frage sondern auch das resultat lesen kann oder?
-
0Antwort von
Lehl37 naja hilfe hatte ich noch nie bekommen ;-) in keiner hinsicht zumindest nicht vom staat... die antworten wir sind hier nicht zuständig klingen mir jetzt noch in den ohren.. dazu kommt immer das tolle plakat der diakonie wo draufsteht arbeitslos und voll im leben diakonie wir helfen xDDD von denen kam ich da grade.. die waren nicht einmal freundlich.. im gegenteil aber gut ich bin eigentlich ein positiver mensch... es wird immer alles gut werden auch wenns bei mir seit jahren nicht wirklich funktioniert...
-
0Antwort von
Lehl37 also die antwort von salzundlicht is definitiv mal konstruktiv gewesen. sicherlich hast du recht mit der sache mit dem umiehen und irgendeinen job annehmen... ich "wohne" hier ja in einem kleinen dorf. und in der umgebung habe ich mich nunmal schon mehr als 2 pro geschäft/firma beworben und keine absage oder sonst was bekommen.. meine frage zu der sache mit dem umziehen: wie soll ich das denn machen? soweit ich es kenne muss man erst mal arbeit haben um irgendwo hin ziehen zu können, diese habe ich ja aber nicht... ist es denn möglich arbeit sonst wo zu bekommen ohne einen naheliegenden wohnort aufzuweißen? und zu dem komiker der meinte ich bemitleide mich selbst... wohl kaum und es waren sicher nicht die anderen schuld das ich meine jobs verlor.. bis auf 1nen in nem interentcafe... ber das is schon lange her und nochmal zum letzten post von salzundlicht ich habe 400€jobs und teilzeitjobs gemeint nicht 400 jeweils.. und ansonsten wren es internet cafes zeitarbeitsfirmen mc donalds und so ein 1,25€ job bei der noa. ich bin und will auch keiner dieser sozialschmarrotzer sein! es ist einfach so das ich wenig ahnung von dem habe was man denn eigentlich tun kann oder sollte. arbeit suchen is vielleicht ne tolle antwort aber die findet sich oftmals nicht einfach so. schon alleine weil ich ja nicht weit weg komme ohne führerschein auto oder geld für die bahn. die sache mit meinem vater regeln ist ja nun schon oft gescheitert darum bin ich ja erst auf die idee meine fragen hier zu stellen gekommen in der hoffnung jemanden zu finden der ahnung davon hat... wenn es möglich wäre würde ich in eine andere stadt ziehen wollen weit weg von allem alten hier uch wenn das erst mal auf den staat gehen würde. aber dann hätte ich erstmal eine bleibe und könnte dort meine zeit der arbeitssuche widmen und irgendeinen job annehmen.. geht sowas denn?
Kommentar von
salzundlichtsalzundlicht Lehl37 ich bitte um Entschuldigung, wie ich sehe meinst du es ernst.
Ein riesen Plus für dich, dass du dich nicht hängen läßt:-))
Genauso wie du deinen letzten Kommentar geschrieben hast, mußt du beim Jugendamt dein Anliegen schildern.
Jugendamt muß und wird dir helfen, oder sie werden dir jemanden zur Seite stellen, der weiß was zu tun ist.
Jugendhelfer, oder so ähnlich.
Kämpfe und lass sich nicht unterdrücken. Die Ämter stecken alle in eine Schublade, aus der muß man sich mit Argumenten befreien. Leider:-))
GOTTES Segen und Liebe. ciao
-
0Antwort von
salzundlichtsalzundlicht
Hallo!
Also für den Fall, dass du uns nicht verarscht:-)) Gebe ich dir und anderen einen Rat.
Man kann nur einem helfen, der sich helfen läßt! Helfen sollte man immer nur so, dass der Bedürftige auch selbst miteinbezogen wird. Sonst bekkomt der Bedürftige einen großen Kopf, läßt sich gehen und wird faul. Diesen Efekt kann man schon bei kleinen Kindern feststellen. Sobald die Eltern den Kindern alles abnehmen und sie nicht zur Selbständigkeit erziehen, erziehen sie ihre Kinder unbewußt zur labilen und unsicheren mit Minderwertigkeitskomplexen beladenen Jugendlichen. Fazit: Die Eltern wollen für ihre Kinder Gutes tun und erreichen aber das Gegenteil! Man muß von klein an Fehler machen, öfters hinfallen, damit man lernen kann wie man aufstehen soll!
Nur aus Fehlern lernt man! Jeder macht Fehler! Wer sagt, dass er keine macht, der Lügt! Er macht die meisten und ist unfähig es offen zuzugeben. Der Mister Perfekt ohne Fehler ist in Wahrheit, ein unsicherer Mensch, vollbeladen mit Minderwertigkeitskomplexen. Nur dieser Mister Perfekt, hat gelernt seine Schwächen zu verbergen und zu unterdrücken.
Pater Anselm Grün sagt folgendes: Es ärgert uns nichts so sehr an anderen, was nicht selber in uns steckt!
Wenn wir quasi das Spiegelbild unserer unterdückten und verborgenen Schwächen in anderen entdecken, dann ärgern uns diese Schwächen bis unser Blut kocht:-))
In einem demokratischen Land wie Deutschland gibts Gesetze. Wir, die Bürger dieses Landes, haben viele Rechte aber auch Pflichten!
Dein Vater ist für dich zuständig, weil er genügend Einkommen besitzt. Wenn er sich weigert zu helfen, dann soll er das dem zuständigen Sozialamt mitteilen, oder er soll dir helfen und dich unterstützen. Das ist seine Pflicht als Erziehungsberechtigter.
Dein Vater ist verpflichtet dir zu helfen, wenn du nach Hilfe verlangst.
Aber es gilt der Grundsatz, der nach dem Krieg für viele galt und jetzt leider verlernt und vergessen wurde: Hilf dir selbst, so hilft dir GOTT! So wie GOTT an uns handelt, so sollten alle Eltern handeln. Hilfe ja, aber die Kinder sollen auch selbst etwas tun und sich bewegen.
Wer alles immer nur zugesteckt bekommt, der verlernt es zu schätzen.
Es gibt viele Bedürftige, aber viele nutzen uns und den Staat einfach aus. Die Unterstützung vom Staat ist immer nur als eine vorübergehende Hilfe anzusehen.
Du bist 20 Jahre alt. Du hast keine Kinder, keine Frau, keinen erlernten Beruf. Du kannst umziehen und jeden möglichen Beruf erlernen. Ein Junger Hüpfer wie du soll sich zusammen reissen und handeln.
So wirst du keine Frau kennen lernen:-))
Ärmel hoch krämpeln in die Hände spucken und los gehts!:-))
400 Jobs hast du schon gehabt und nirgends geblieben?
Wahrscheinlich waren immer die Cheffs oder die Mitarbeiter schuld?:-))
Ich sagte einmal zu einem Schnorer vor der Postbank: In einer Bäckerei suchen sie immer Leute, oder Mac oder Burger King. Als Antwort bekamm ich: Das Frühaufstehen, das muß einem liegen. Und das Stehen in der Küche auch. "Dann geh doch Regale einräumen." Antwort: Die wollen mich nicht.
Dann sagte ich zu ihm: Die Arbeit liegt dir nicht, aber hier zu schnoren, das liegt dir?
Dann erzählte ich ihm kurz wie mein Tag verläuft: Um 5.30 Uhr stehe ich auf, ich esse etwas, 6. 30 Uhr gehe ich raus, um 7 Uhr fange ich an zu arbeiten als Stahlbauschlosser, ich arbeite mit Überstunden bis 18 Uhr oder 19 Uhr. Um die Privat Insolvenz zu verhindern gehe ich noch von 19 - 22 oder 23 Uhr, 3-4 mal in der Woche, auf 400 Euro Basis zum Kaufland Regale einräumen. Weil man sah, wie fleissig ich bin, versetzte man mich in die Getränke Abteilung. Fanta und Cola Kisten schleppen bis zum Umfallen:-)) Glaubst du mir liegt das alles? Fragte ich ihn und gab ihm trotzdem den einen Euro in die Hand und wünschte ihm GOTTES Segen.
Jeder soll lernen Verantwortung für sein Leben zu übernehmen. Man hilft uns, dmit wir wieder auf die eigenen Beine kommen und anderen helfen können aufzustehen. So bleibt uns der Sozialstaat Deutschland noch lange erhalten. Wenn jeder nur nimmt und nichts gibt, dann bricht das soziale Netz zusammen. Amen:-))
GOTTES Segen und Liebe.
Wer JESUS die Führung im Leben übergibt, der muß sich auch bewegen, nicht faul rumsitzen.
Aber ein JESUS Nachfolger tut was GOTT ihm im Gebet eingibt und handelt nur in Liebe und aus Liebe.
Kommentar von
salzundlichtsalzundlicht dannach 400- teilzeitjobs..
Meinst du eigentlich 400 Eurojobs gehabt, oder 400 Stück Teilzeitjobs gehabt? Wohl eher das erste stimmts?:-))
Und wenn du 400 Jobs hattest, was ich nicht glaube, welche Jobs waren es denn?
Kannst du bitte diese Jobs aufzählen:-)
Ciao
-
0Antwort von
Arschkrampe2009Arschkrampe2009
Am besten bemitleidest du dich noch ein paar jahre selber bevor du irgendwann vielleicht doch was unternimmst.
-
0Antwort von
Lehl37 ich schlafe am bahnhof ich habe nichts zum unterkommen...
Kommentar von
PanikgirlPanikgirl .........eine Frage: Wie schaffst Du es dann online zu gehen?
Kommentar von
salzundlichtsalzundlicht Eine gute Frage! Und wenn du QLehl37 dafür eine gute Erklärung abgibst, dann werde ich dir auch einen Ratschlag geben. Du willst uns doch hier nicht verscheissern, oder?
"unglaublich wie viele hier noch da sind...
Kommentar von
PuttchenPuttchen Geh zu deinem Vater und mach ihm deine Situation klar! Er wird doch sicher nicht verantworten wollen, dass du auf der Strasse lebst!
Bis du das mit dem Amt geklärt hast, kann er dich doch noch bei sich schlafen lassen. Dann meldest du dich unter der Adresse bei deinem Vater. Sobald du eine eigene Bleibe gefunden hast kannst du dich ja sofort ummelden. Mach mit deinem Vater eine Übereinkunft, dass er dich für eine bestimmte Zeit noch zu Hause wohnen lässt. Denn das du dich einsetzt muss er schließlich selbst bemerkt haben. Falls da s nicht klappt, komm doch erstmal bei Freunden unter. Dann kannst du dort deine meldeadresse haben.
-
0Antwort von
Lehl37 ach so und ein sozialamt gibt es hier nicht mehr... sonst wäre das meine erste stelle gewesen wo ich hin wäre... also arge eben.. und die meinten eben das mit dem zettel...
-
0Antwort von
Lehl37 unglaublich wie viele hier noch da sind... ja das habe ich auch gedacht das er mich nich rauschmeißen kann.. bis ich am bahnhof übernachtet habe... und das mit der ausbilung lest ihr ja weiter oben.. und meldeadresse woher?
Kommentar von
PuttchenPuttchen Wo kommst du gerade unter? Oder schläfst du auf der Strasse?
-
0Antwort von
Lehl37 eine ausbildung? ja die habe ich gesucht... auch beim arbeitsamt hab ich um vermittlung zu meinen eigenen bemühungen gebeten.. ich habe von allen firmen nicht mal absagen bekommen und die einzige vermittlung vom amt war eine arbeitsbeschaffungsmaßnahme!(die ich natürlich in anspruch genommen habe, ohne ergebniss)
-
0Antwort von
Lehl37 sry mehr zeichen waren nicht da.. die frage ist ob es noch möglichkeiten gibt die ich noch nicht in anspruch genommen habe vllt weiß ja jemand noch etwas...
Kommentar von
nicknack72nicknack72 Ich zitiere: "also such Dir gefälligst eine Ausbildung und auch einen Therapeuten, damit Du mal etwas auf die Reihe bekommst,"
Weil irgendjemand muß doch helfen, oder sollen alle klauen gehen?
Das will keiner, aber das würde passieren.
Nur man soll immer helfen damit der Bedürftige sich selbst helfen kann.
So soll jeder helfen, so soll auch der Staat helfen und wir sollten so die Hilfe ansehen und annehmen.
Alles andere ist Ausnutzen des Helfenden oder des Staates:-))
Ciao