Frage von Bickingxxl, 121

20gb in 12stungen downloaden?

Hi also ich hab ne 16k Leitung und brauche für ein 20gb download 12 stunden. Obwohl mir schnelles Internet versprochen wurde was kann ich tun?

Antwort
von Yogi851, 40

Das geht bei mir locker ^^ Wenn du nichts anderes machst, wie streamen oder so sollte das ca. 4h brauchen.


Rechnung:

20GB -> 20480 MB

16k Leitung -> 1,6Mbit/s (sollte es eigentlich sein ;) deine Download-Rate siehst du bei Steam, bei Origin usw.)

20480/1,6 -> 12.800s 

12.800s / 60s -> 213,33min

213,33min / 60min -> 3,56h -> also ca. 4h


Wenn ich bei deinem Provider wäre, würde ich erstmal wechseln :D wenn die ihre versprochene Leistung nicht halten können, dann ist das ein Kündigungsgrund ;)

Kommentar von Yogi851 ,

Wenn du bei denen mal anrufst, werden die dir evtl. nach versch. anderen Maßnahmen, einen Techniker ins Haus schicken, solange es kostenlos ist, schön und gut ^^.

Wenn der nichts feststellen kann, hast du wohl Pech.

Kann ja auch an deiner Heimausstattung liegen ;)

Bei welchen Provider bist du denn? O2, Vodafone, KabelDeutschland, 1&1, wäre interessant zu wissen :)

Kommentar von Bickingxxl ,

SWB

Kommentar von Yogi851 ,

Ähm ok. Habe von denen noch nie etwas zuvor gehört. Wenn ich mit aber denen ihre Internetseite anschaue, wirkt das Unternehmen schon etwas komisch ^^

Die bieten alles an, von Strom über Erdgas, Telefon, Internet und TV. Kein Betrieb kann alles perfekt. So wird SWB auch nicht alles perfekt können. Die sollen sich lieber mal auf eine Sache spezialisieren und nicht alles anbieten. 

SWB setzt wohl eher auf Quantität anstatt auf Qualität.

Ich würde an deiner Stelle eher mal zu einem bekannteren deutschlandweit Provider wechseln, anstatt einem lokalen zu vertrauen, der 100 andere Sachen nebenbei anbietet.

Kommentar von Bickingxxl ,

alles andere is zu teuer

Antwort
von ymicky, 15

Habe auch eine 16K Leitung und bin mit LAN verbunden, dennoch kommen bei mir meistens nur 900 Kb/s an

Kommentar von Bickingxxl ,

das würde mir reichen

Antwort
von redface6666, 72

die meisten Internet-Provider bewerben ihre Angebote mit "16k" oder ähnlichen Versprechungen, allerdings heißt das nur "bis 16k" was einer Downloadgeschwindigkeit von 2 MB/s entsprechen würde.

Leider kannst du da gar nichts machen, da du die schnellstmögliche Geschwindigkeit bekommst die an deinem Standort verfügbar ist und maximal 16k. Der einzige Tipp den ich dir geben kann ist über Nacht runterzuladen, da um diese Tageszeit die wenigsten Leute im Netz unterwegs sind und somit die Leitung in deiner Umgebung nicht überlastet ist

Antwort
von Manni9999, 28

Schau mal bei http://www.wieistmeineip.de/speedtest/#dslspeedtest wieviel deine Leitung überhaupt hergibt.

Dann kommt es noch drauf an wieviel der Server wo du es heruntelädst hergibt.

Mein Server hat z.B. eine 100/100 MBit/s Leitung die ich aber gerecht aufteile mit je 2MBit/s auf die besucher(opencad.de).

Antwort
von RasThavas, 19

1. Dein Anbieter bietet BIS ZU 16 k, das ist nicht automatisch auch so, dass du die dann hast.

2. viele Setien bremsen den Downloadspeed runter, damit icht einige wenige Downloads die Seite lahm legen.. Es liegt also wenn überhaupt, nur zum Teil an deinem Provider.

Antwort
von LucaFH, 58

Dann liegt es am programm wenn du auf steam lädst kann es eine begrenzung geben zb. 3mb/s

Antwort
von chrisi565, 64

Kommt auch drauf an wo du runter lädst denn auch vom hoster kann der download begrenzt sein.

Dazu machst du einfach mal einen Speed Test deiner Leitung und vergleichst mit dem was in deinem Vertrag steht.

Antwort
von triopasi, 65

Anbieter wecheln, sofern bei dir mehr was besseres möglich ist..

Antwort
von huhuu, 61

was heißt denn schnelles Internet?.....ne 16k Leitung ist halt ne 16k Leitung. Ich hab auch nur 16k und werde für 20Gb nicht weniger Zeit benötigen.

Kommentar von triopasi ,

20GB bei 16k macht ca 3 h... keine 20..

Kommentar von huhuu ,

in 3 Stunden bekomme ich nie im Leben 20Gb geladen mit meinen 16k. Die vollen 16k kommen ja definitiv eh nicht an. 
Also für 20 Gb brauch ich definitiv so 7-8 Stunden. Das läuft bei uns beiden was falsch!

Kommentar von profil10 ,

So lass uns mal rechnen vielleicht merkst du dann deinen Fehler.

16k bedeutet 16 MBit/s (16 Mbit/s = 1,5625 Mbyte/s)

20 GB sind 20.000 MB - Man lädt mit 1,5625 MB die Sekunde

20.000/1,5625 = 12.800 Sekunden

Wir wollen aber die Stunden wissen, also dividieren wir nochmal durch 3.600 (da 3.600 Sekunden 1 Stunde sind) 12.800/3600 = 3,55 Stunden was so viel heißt wie gute 3 1/2 Stunden.

Und keine 12 Stunden.

Kommentar von Yogi851 ,

nö eben nicht ^^ 20gb sind 20.480Mb

Kommentar von profil10 ,

ja gut ^^ ich hab selbst gerade festgestellt, dass die MByte/s nicht stimmen mit 16 Mbit/s (Keinen Plan mehr was da in meinem Kopf abgegangen ist, dass ich da auf 1,5625 gekommen bin statt auf 2). Aber der Rechenweg ist zumindest richtig.

Kommentar von profil10 ,

Dann ist das Ergebnis sogar noch besser

in 2 Stunden und 50 Minuten hat man "echte" 20 GB runtergeladen und nicht in 12 :p (selbst ne 6K Leitung schafft 20GB in grade mal 9 Stunden und nicht 12)

Kommentar von Bickingxxl ,

ich doenlode bit 470.0-480.0 kbit/s und dan kommt man auf ca.12h

Antwort
von LucaFH, 63

Es könnte sein das deine wifi card im pc nicht mehr aufnehmen kann oder hast du ethernet?

Kommentar von Bickingxxl ,

ich hab Ethernet

Antwort
von Wippich, 47

Hast du schon mal gemessen?Das ist ja arg lange.

Kommentar von Bickingxxl ,

ja mit Speer test

Kommentar von Bickingxxl ,

speed

Kommentar von Wippich ,

Und was sagt der Test?

Kommentar von Bickingxxl ,

470.0kb/s

Kommentar von Wippich ,

Wenn du nur als einzigster am Router bist,ist das wenig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten