Frage von Antonium, 95

206€ hartz4 zum leben?

hallo ich bekomme ohne Sanktione Hartz 4 in höhe von 206€ da 80€ strom 20€ Darlehn Rückzahlung und 40€ zur miete mit angerechnet. mir reicht das Geld hinten und vorne nicht. was kann ich noch machen um etwas würdig zu leben bis ich endlich eine arbeit finde was in der heutigen zeit mit 42 zu alt erklärt wird ? Und die Schwierigkeit ich kann nur sitzende arbeiten machen wegen meiner Behinderung

Antwort
von Interesierter, 52

Die Chancen, Arbeit zu finden sind aktuell so gut wie lange nicht.

Mit 42 bist du sicherlich auch nicht zu alt.

Was kannst du denn? Welche Schule hast du besucht, welchen Abschluss hast du? Hast du eine Ausbildung gemacht? Hast du zusätzliche Qualifikationen erworben? Hast du eine Fahrerlaubnis?

Was hast du die letzten Jahre gemacht?

Ich welcher Gegend von Deutschland wohnst du? Bei uns im Betrieb werden ständig Leute gesucht, die Lust auf Arbeit und Geld verdienen haben. Wie flexibel wärst du in Bezug auf deinen Wohnort?

Antwort
von ellaluise, 52

Jemand mit 42 ist in keinsterweise zu alt.

Bis zur Rente müssen noch 25 Jahre gearbeitet werden. Fast der grösste Teil des Arbeitslebens liegt noch vor dir.

Arbeit ist schon da, nur liegt es möglichlicherweise an fehlender Qualifikation.

Aber so oder so, mehr Geld muß her.

Nebenjob, kurzfristige Jobs, erstmal ein kleines zusätzliches Einkommen. Da muß man mal mit offenen Augen durch die Welt gehen.

Strom 80€ für eine Person allein reichlich viel. Wird davon geheizt oder Warmwasserbereitung? Dann gibt es doch extra Zuschusss vom Amt dafür.  Einen günstigeren Anbieter wählen?

Antwort
von adianthum, 39

Such dir für den Übergang erstmal einen Minijob, das ist einfacher als in Vollzeit zu kommen- und macht außerdem bei einem Vorstellungsgespräch einen guten Eindruck.

Dabei solltest du für den Anfang nicht zu wählerisch sein, aber menschenwürdig muss der Job natürlich sein!

Ansonsten kannst du nur suchen, suchen, suchen...

Ich kenne Leute, die sich ihr Hartz4 mit Flohmärkten, Putzstellen, Taxifahren,.....aufbessern.

Antwort
von Gerneso, 45

An den 42 Jahren liegt es wohl nicht, dass Du keinen Job findest. Davon abgesehen warst Du ja auch mit Ende 30 schon nicht mehr arbeitstätig, sonst wärest Du ja nicht im HartzIV.

Antwort
von Vanell1, 58

Du darfst dir etwas dazu verdienen ohne das sie etwas kürzen. Frag mal dort nach, ich glaube auf 400€ Basis Job war das.

Kommentar von kevin1905 ,

100,- € sind anrechnungsfrei.

Alles drüber wird zu 80% auf den Bedarf angerechnet.

Antwort
von martinzuhause, 55

80€ strom sind da aber auch recht viel. da solltest du prüfen warum das so viel ist

Antwort
von JNHLRT, 46

Minijobs, Vlt Daytrading

Kommentar von Interesierter ,

Daytrading ohne Kapital und ohne Ahnung? Wohl eher keine so gute Idee.

Warum nur Minijobs?

Warum keine richtige Vollzeitstelle?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten