Wie nutze ich die Energie-Verschiebung oder die Veränderung am BESTEN für mich.
Kann ich mich irgenwie cosmisch darauf vorbereiten. Solllte ich noch irgendetwas lesen, damit ich vllt die Veränderung auch intensiv merke?
Wie nutze ich die Energie-Verschiebung oder die Veränderung am BESTEN für mich.
Kann ich mich irgenwie cosmisch darauf vorbereiten. Solllte ich noch irgendetwas lesen, damit ich vllt die Veränderung auch intensiv merke?
Ja, den Wikipedia-Artikel über "Psychologie" .
Und dann solltest du diese Frage als Resultat dieses Lesevorgangs nicht mit dem tag "psychologie" versehen, denn dann fällt sie nicht unter meine Expertenthemen und ich muss den Käse nicht lesen.
Btw., glaubst du echt das irgendwelche kosmischen Kräfte sich darum kümmern, was auf der Erde 2012 abgeht? Oder kann ich aus dem tag "Aberglaube" schließen, dass das eh nur Satire ist was du da machst?
Alter Schwede, ich kündige jetzt schonmal an: Den 1.1.2013 werde ich ausschließlich mit "Haha, ich lebe noch und eigentlich hat sich auch nix getan im letzten Jahr"-Witzen verbringen, um den ganzen "2012! Mann! Die Mayas und so! Alter!"- Spinnern echt den Tag zu versauen...
Genau die richtige einstellung!! ;-)
@ sven: ja das kenne ich nur zu gut >_>
Du solltest dir einen Hut aus Alufolie machen, um die Menofrequantiven Wellen einzufangen.
Möglichst hoch und spitz.
Made my Day!
Den hab ich natürlich schon
Kleinalrik:Ja, aber es hilft nur, wenn eine Pyramide maßstabgetreu nachgearbeitet wird und dann muss man Kopf und Pyramide in die Nord-Süd-Achse bringen, sonst wirkt es gar nicht. Wer nicht wirklich an seinem Bewußtsein und Karma arbeiten will, dem macht das allerdings Kopfschmerzen. Und ausreichend Wasser trinken, dem Edelsteine beigefügt sind.
Ach du schande :) ich dachte das wär ein Scherz :D
Meinst du das etwa ernst??
Wenn Dir folgendes auch schon aufgefallen ist. Und dass bezweifele Ich, denn Dir geht es ja nur um Dich. Wird man Dich von jeglicher Sinnerweiterung ausschließen können.
Was geschieht nun 2012? Alle 2150 Jahre erreicht die Erde aufgrund ihrer Rotationsumdrehung um die Sonne (Präzessionsbewegung), ein neues Sternbildzeichen. Im Augenblick findet gerade ein Übergang statt. Die Erde bewegt sich von den Fischen in das Zeichen des Wassermanns. Der genaue Zeitpunkt dieses Übergangs ist wissenschaftlich umstritten.
Was passiert nun genau, wenn die Erde, in das Sternzeichen des Wassermann eintritt?
Nun das ist nach wie vor umstritten. Allerdings glauben einige das es Hinweise gibt, die einen Anhaltspunkt liefern können.
Die gegenwärtige gesellschaftliche und politische Situation. An den Bruchstellen des Wohlstandes kommt es zu Dauerkonflikten, tief greifende gesellschaftliche Veränderungen machen sich bemerkbar. Alte Machtstrukturen werden überwunden, um neue gerechtere Formen des Zusammenlebens zu schaffen. Wir leben in Zeiten großer Herausforderungen. Viele Menschen empfinden einen Anpassungsdruck, Ehrgeiz, Machtstreben, dauerhafte Beziehungen zu führen scheint immer mehr unmöglich zu sein. Die Kirche hat keine Antworten mehr, für Ihre Schäfchen, im rasenden Zeitalter der Wissenschaft. Viele Anhänger der New Age Bewegung sind der Meinung, dass der Übergang bereits vollzogen ist, bzw. sehr bald zum Abschluss kommt und ein neues Zeitalter einleitet.
Sinnerweiterung heißt den Horizont erweitern, für dass was um Dich herum geschieht, mehr nicht.
Gute Antwort. Aber etwas unhöflich.
Keinesfalls geht es nur um mich!
NUr bin ICH nun mal das einzige woran ich wirklich arbeiten kann!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ironie ist nicht unhöflich, sie wird nur nicht von allen verstanden.
Wie nutze ich, am besten für mich. ?????
:-)))
Und am besten nutzen kannst Du es für dich wenn Du Dir bewusst machst.
Dass die letzten 2000 Jahre dazu verwendet wurden unter dem Deckmantel der Nächstenliebe einigen wenigen zu mehr zu verhelfen, wie sie verwenden können.
Unter Horizont Erweiterung kann man durchaus verstehen das Demokratie heißt "Alle" für einen und nicht "alles" für einen (????)
Such Dir aus was für was dass ? Steht. :-)))
Okay :) Ironie ist meist auch schwer zu erlesen ohne Gestik und Mimik wie ich finde :D
Ich danke dir für deine Antwort!
Du hast Recht, das ist klar.
Astroprofiler: total Klasse-Antwort!
Danke, :-)))
Das ist jetzt nicht ironisch gemeint. :-)))
Ich bin kein 2012-Aufstiegsexperte und zitiere deswegen einfach mal Drunvalo Melchizedek: "Wenn ihr einfach dort sitzen und diese Muster aus Liebe, Wahrheit und Schönheit, Vertrauen, Harmonie und Frieden vor euch hin singen könnt, braucht ihr euch über absolut gar nichts Gedanken zu machen. Das ist das weibliche Muster. Es gibt auch noch andere Muster. Es gibt ein männliches, nämlich Mitgefühl, Demut und Weisheit, Einheit, Liebe und Wahrheit. Liebe und Wahrheit kommen bei allen Sternentormustern vor."
Unabhängig davon, ob man ihn als Autorität für dieses Thema betrachtet oder ob ob überhaubt etwas dran ist, macht es immer Sinn, an sich zu arbeiten, Werte und Qualitäten zu entwickeln und seine Wahrnehmung zu schulen. Wahrscheinlich ist praktische Arbeit wie Meditation effektiver, als viel zu lesen.
Wenn du trotzdem lesen willst, kannst du den Links hier folgen: http://www.gutefrage.net/frage/hallo-leute-kann-mir-wer-was-ueber-die-aufstiegin...
Da gibt es nichts zu nutzen oder zu bemerken. 2012 wird ein Jahr wie jedes andere auch.
Terrier 74: die einen machen sich auf den Weg oder sind schon..... und die gucken und lesen auch Nachrichten und arbeiten politisch in vielen Gruppierungen mit, wodurch sie wiederum Dinge erfahren, die nicht so gern massenmässig verbreitet werden (sollen). Die Welt ist im Umbruch, mehr denn je: Menschen, Systeme und vor allem die Natur.....katastrophen... Banken und Versicherungen ruinieren ganze Länder und die darin lebenden Menschen, die so gezwungen werden, aufzustehen, um überleben zu können. Was zu merken ist schon eine Form der Bewußtseinserweitrung und dann noch zu handeln......
Die Welt ist stets und ständig im Umbruch. Genau betrachtet ist sogar das ganze Universum ständig im Wandel, es ist nun mal ein dynamisches System. Das ist seit mindestens 13 Milliarden Jahren so und wird auch noch viele, viele Millarden Jahre so bleiben. Wie ich schon sagte: 2012 wird ein Jahr wie jedes andere auch.
Ohh, es gibt noch vernünftige Menschen, da wird AB-SO-LUT rein garnichts passieren!!
Du musst deinen Horizont erweitern! Wenn du jeden Tag mindestens 12 Stunden meditierst und du dir einen Aluhut bastelst (am besten mit Sky-Empfang), erscheinen dir irgendwann die Lichtschiffe der Energieverschiebungsflotte, welche sich später leider als Venus und Jupiter herausstellen werden.
Also, der - sorry - Unsinn, der in deiner Frage steht, gibt weder einen wissenschaftlichen, noch sonst irgendeinen Sinn. Deshalb rate ich dir, nicht an den Quatsch zu glauben, weil sonst 2012 die große Enttäuschung kommt. Hier bei gutefrage.net wirst du nicht die Antwort bekommen, die du erwartest. Dazu musst du dich in einem Eso-Forum anmelden. Dort wirst du deine Anerkennung bekommen, aber nur wenn du dich von jedem gesunden Menschenverstand distanzierst.
MfG
Astronomieguru:Der gesunde Menschenverstand hat auch gesagt: : " Die Erde ist eine Scheibe" und "von Bananen bekommt man Lepra" und der gesunde Menschenverstand hat all' die politischen Systeme zugelasssen mit ihrer gnadenlosen Ausbeutung wie wir sie jetzt haben. Eine weise Indianerfrau hat schon vor langer Zeit gesagt: "Lasst uns das Unmögliche fordern, denn das Mögliche bringt uns um!" Die Indianer sind sehr spirituell und glauben an den "Großen Geist" und Mutter Erde"
Der gesunde Menschenverstand hat auch gesagt: : " Die Erde ist eine Scheibe" und "von Bananen bekommt man Lepra" und der gesunde Menschenverstand hat all' die politischen Systeme zugelasssen mit ihrer gnadenlosen Ausbeutung wie wir sie jetzt haben.
Das war nicht der gesunde Menschenverstand.
Eine weise Indianerfrau hat schon vor langer Zeit gesagt: "Lasst uns das Unmögliche fordern, denn das Mögliche bringt uns um!" Die Indianer sind sehr spirituell und glauben an den "Großen Geist" und Mutter Erde"
Das will ich ihnen auch nicht verbieten.
Mit wissenschaftler kann man sich echt vernünftiger unterhalten!!
Genau!!! Wer glaubt schon, entschuldigung, an diesen Quatsch! Könnten bitte die Esotheriker und 2012-Verschwörungskritiker in diese Eso.Foren verschwinden!!!
Mädchen, mach dir bloß keine Gedanken! Es wird nichts kommen!! Wenn du eas weiß ich für gedöns liest und dich mit der keraft deines ganzen seins auf den 21.12.12 kionzentrierst wirst du enttäuscht sein, weil nichts passieren wird! Lebe doch einfach!! Mach dir keine gedanken... s0solo
P.S. Warst du vlt nur übermüdet als du das gelesen hast??/geschrtieben
hi, also zunächst mal wird dieser shift laut den verschiedenen quellen nicht zum jahreswechsel erfolgen, sondern je nach quelle im dezember 2012.
du hast also viel zeit dich noch auf den shift einzustellen. ich würde sagen du strebst ein BEWUSSTERES und intensiveres leben an. ein leben, bei dem du dir möglichst keine illusionen mehr machst und gewillt bist diese aufzugeben.
da du überhaupt von einer sinneserweiterung sprichst (ich denke du meinst bewusstseinserweiterung) hast du ja scheinbar schon ein wenig einblick in themen gewonnen, die nicht unbedingt weite verbreitung gefunden haben.
um weitergehende infos zu geben wäre es nötig mehr über dich und deine bisherigen erfahrungen in diesen bereichen zu erfahren.
Cooler Nick, klingt wie ein Hygieneprodukt für Frauen in besonderen Tagen.
Erst mal zum Thema des Jahres: Ja, die Erde geht 2012 unter. Ich weiß es deshalb, weil ich bei der Besprechung dabei gewesen bin, wo detailliert besprochen wurde, wie genau das gemacht wird. Freu mich schon drauf.
Eigentlich ist es für ne Vorbereitung jetzt noch etwas spät. Denn alle Leute, die das rechtzeitig wahrgenommen haben, haben die Veränderungen schon seit vielen Jahren mitgemacht. Jetzt noch auf einen Zug aufzuspringen, der schon in voller Fahrt ist, das wird ein echt lustiger Stunt. Unter Umständen kann dein Körper diese schnelle Veränderung gar nicht mehr mitmachen.
Von "lesen" merkst du auch nix. Außer vielleicht, wenn du nen Buch liest, mit erotischen Geschichten, wenn sich da was bei dir regt... probiers mal mit Meditation. Wenn du noch in der Lage bist, diesen Wechsel mitzumachen, dann fühlst du das beim Meditieren. Viel Spaß dabei.
PS: An alle, die diesen Eintrag erst nach 2012 lesen und sich wundern. Kausal gesehen spielt es keine Rolle, ob man noch lebt. Wenn das "tödliche" Ereignis am Point-of-no-Return in Gang gesetzt wurde, ist man aus zeitlicher Sicht schon tot, obwohl man noch rumläuft. Zombi-Status sozusagen. Dass die Leute, die die Sache ernst genommen haben, aber alle auf ne andere Welt umgezogen sind, merken die Zurückgebliebenen erst, wenn sie keine Chance mehr haben. Das Video vom Weltuntergang finden Sie rechtzeitig nach dem Ereignis auf You-Tube.
nö, lass dich einfach überraschen, was es bringt ^^
Wenn was koimmt, was icch stark anzweifle!!
na irgendwas kommt immer ;))
Ich finde es klasse, wie zwei Tage vor Silvester schon die Silvester-Knaller hochgehen! Und wie immer dieselben daraus noch ein tolles Thema machen (können) auch wenn das von der Fragestellung her gar nicht so gemein(t) war....... Prosit!
Ich empfehle dir, dich mit der Fragestellerin dieser Frage auszutauschen, denn dann könnt ihr euch gemeinsam über solche Dinge amüsieren und alles ins Lächerliche ziehen:
http://www.gutefrage.net/frage/warum-ist-esoterik-in-der-westlichen-welt-so-beli...
Schade um die hilfreichen Antworten derer, die sich bemühen...
Deine "Astrologie-Frage" hat ja wohl den gleichen "Unterton"...
Darf ich was persönliches fragen, bevor ich eine Antwort gebe?
Glaubst du ganz wirklich, also so richtig fest daran, dass es diese Sinneserweiterung geben wird? Und dein Glaube ist unerschütterlich?
Hallo, ultraLady. Für DICH kannst du gar nix nutzen, und das ist auch gut so, denn aus deiner Formulierung spricht der reine Eigennutzwillen. 21.12.2012 wird wie jeder bisherige Tag etwas besonderes werden und dazu stehen sämtliche Planeten des Sonnensystems in Reihe. Lesen oder dich vorbereiten mußt du nicht, denn es kommt wenn es kommt. :- ) Meine Initialzündung in der Hinsicht hatte ich schon als Kind aufgrund einer ganz bösen Erfahrung, worauf sich eine Art 7. Sinn einschaltete, der mir bis heute erhalten blieb: als Gefahrenwarner. In der Wissenschaft heißt er Telepathie und seitdem half er mir immer wieder. Also spotte bitte nicht über ASW ( klingt ja leicht an in deiner Frage ), lG und guten Rutsch, ilk.
Danke :) Es geht nicht um meinen Nutzen. sondern um meine innere Vorbereitung ! Dass ich mich aufgrund meiner inneren Unruhe vllt noch mehr um mich selbst drehe!
und dazu stehen sämtliche Planeten des Sonnensystems in Reihe.
Nein, tun sie nicht. Das kann man zb. mit dem Programm "Celestia" ganz einfach überprüfen.
Ich habe meinen "Eigennutzen" leider nicht besser formulieren können. Es geht nicht um das was ich damit anfangen, sondern wie ich daran einfach nicht kaputt gehe. ;Meine Psyche ist auf sowas einfach nicht vorbereitet!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
@ ultraLady. Dann entschuldige bitte, dass ich so ruppig war - tut mir Leid. ich glaub' nicht, dass da was weltuntergangstechnisches geschieht. Es geht der Inka Kalender zu Ende, weil eine Epoche endet und dann geht es neu los. Schon immer traten zu besonderen Daten Weltuntergangsprediger auf. Im Jahr 1000 fürchtete man den Weltuntergang und machte sich wahrlich einen Bunten, verballerte sein Eigentum, um dann aus allen Wolken zu fallen, weil die Welt sich unverschämterweise einfach nur weiter drehte. 1900 dagegen war man so frei und veranstaltete eine Weltausstellung, naja und 2000 wurde richtig gefeiert.l Also laß' dir nischt einreden und lebe einfach dein Leben, glG und, nochmals: Sorry + guten Rutsch sowie ein schönes neues Jahr, ilk.
Mensch, du m ustt dich nicht vorberieten weil, nichts kommen wird!! 2012 wuird ein jahr wie jedes andere auch! mit höhen und tiefen!!
Die Sinneserweiterung und erleuchtung geschieht durch die im Jahr 2012 erhöhte Sonnenaktivität. Also wirst du es früh genug spüren
Die Sonnenstürme haben schon begonnen, aber von Dezember 2012 bis Mai 2013 werden sie nach der Auskunft eines Astronomen Ausmaße annehmen, die wir bisher noch nicht kennen! Unser elekromagnetisches Feld wird schwer gestört. Auf phoenix habe ich einen Filn gesehen, der davon ausgeht, das in absehbarer Zeit kein Strom mehr da ist und wir eine Welt ohne Geld haben werden. Im Übrigen: nicht nur die Mayas, sondern auch die Zulus in Südafrika und die Hindus, Nostradamus und die nordamerikanischen Indianer , da die Hopi-Indianer sagen "Die Reinigung von Mutter Erde beginnt so um die 80iger Jahre" und die wird irgendwann irgendwie beendet sein. Die vielen Umbrüche von Ausgebeuteten in den Staaten auch. Bewußt werden, sein Sein erkennen und dann handeln auch!
Guter Kommentar!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Jede Glaubensrichtung oder sonstwas geht davon aus, dass im Jahr 2012 eine verämderung passiert, Das hat nichts mit dem dämlichen WISSEN der Menschen zu tun!
ultra-Lady: Wer Nachrichten verfolgt und politisch arbeitet weiß schon mal: alles wird noch schlechter! Außer für die Reichen. Aber wie wir aus der Geschichte wissen, haben auch die schrecklichsten Systeme, die 100 Jahre dauern sollten ihr schreckliches Ende gefunden! Ich empfehle Dir das Buch von Peter Orchezowski:"Prophezeiungen der großen Seher" (zum Jahr 2000) 1999 Seehamer- Verlag. Gibt es bestimmt schon auf dem Ramschtisch. Da kommen auch Naturwissenschaftler zu Wort, Wissenschaftler der Nasa, Wirtschaftswissenschaftler u.a. Das erschreckende an diesen Buch sind die Aussagen der Wissenschaftler, die die Prophezeiungen noch übertreffen. Und wir sind schon mittendrin.
UltraLady:Mit was denn sonst? (das hat nichts mit dem dämlichen WISSEN der Menschen zu tun)
Na ich meine das Unwissen !
Die Sonnenstürme haben schon begonnen, aber von Dezember 2012 bis Mai 2013 werden sie nach der Auskunft eines Astronomen Ausmaße annehmen, die wir bisher noch nicht kennen!
Eben nicht. Man weiß inzwischen, dass die nächste große Eruption schwächer sein wird, als im Durchschnitt.
Unser elekromagnetisches Feld wird schwer gestört. Auf phoenix habe ich einen Filn gesehen, der davon ausgeht, das in absehbarer Zeit kein Strom mehr da ist und wir eine Welt ohne Geld haben werden.
Wie gesagt weiß man es inzwischen besser. Es gibt keinen Grund zur Sorge um große Stromausfälle.
nicht nur die Mayas, sondern auch die Zulus in Südafrika und die Hindus, Nostradamus und die nordamerikanischen Indianer , da die Hopi-Indianer sagen "Die Reinigung von Mutter Erde beginnt so um die 80iger Jahre" und die wird irgendwann irgendwie beendet sein. Die vielen Umbrüche von Ausgebeuteten in den Staaten auch. Bewußt werden, sein Sein erkennen und dann handeln auch!
Weder die Maya, noch andere Völker haben etwas vorhergesagt. Siehe dazu hier: www.scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2009/10/was-sagen-eigentlich-die-maya-zum-weltuntergang-2012.php
Mit Nostradamus ist das so: Ende 2007 wird erzählt, warum er alle Ereignisse bis 2007 vorhergesehen hat. Ende 2008 wird erzählt, warum er alle Ereignisse bis 2008 vorhergesehen hat. Ende 2009 wird erzählt, warum er alle Ereignisse bis 2009 vorhergesehen hat. Das ist, weil man in das wirre Geschreibsel alles hineininterpretieren kann. Aber für die Zukunft hat noch nie jemand sagen können, was Nostradamus angeblich vorhergesehen hat. Da scheitern die falschen Propheten.
Ich habe versucht aufzuklären. Was ihr daraus macht, ist eure Sache. Aber spätestens am 21.12 werden alle merken, dass das ganze 2012-Geschwätz Unsinn war. Dann kommt jedoch die große Enttäuschung.
Wollte ich nur am Rande erwähnen.
Welche Digitation folgt denn auf Ultra?
sollte das ein kompliment sein, ja :DD
Es tut mir für dich leid, dass gutefrage nicht der Ponýhof ist, den du dir wünscht. Wenn du den Begriff Psychologie darauf beschränkst, was seit dem letzten Jahrhundert an westlichen Universitäten gelehrt wird, könntest du dir vielleicht Bookmarks wie diese setzen: http://www.gutefrage.net/alles-zu/psychologie/uni/1 und nach genehmen neuen Fragen Ausschau halten.
Psychologiesysteme anderer Kulturen, ältere und neue bleiben hier sicherlich unabhängig von deiner Meinung getagt. Manche Psychologen betrachten sogar Spiritualität allgemein als einen Bereich der Psychologie.
Ich muss dir sicher nichts von Zusammenhängen von innerem und äußerem Dialog erzählen und wünsche Dir einfach mal mehr Selbstrespekt und Ausgeglichenheit.
Oh, mach dir mal keinen Kopf um meinen Selbstrespekt, dem gehts eher zu gut als zu schlecht ;)
Mir geht nur schon seit ewigen Zeiten auf den Sack, dass die Psychologie als ernstzunehmende, empirische Wissenschaft permanent an ihrem Ruf stricken muss, weil jeder Mann und sein Hund glaubt, dass alles, was man nicht anfassen kann automatisch Gebiet der Psychologie sein muss.
Was für Psychologiesysteme anderer Kulturen, du Nase? Kennst du auch Physiksysteme anderer Kulturen? Biologiesysteme anderer Kulturen? Die wissenschaftliche Psychologie beschränkt sich keinesfalls auf die westlichen Kulturen. Absolut nicht.
Menschenbilder, Charakterstudien, Störungsbeschreibungen und Heilmethoden anderer Kulturen (schau zum Beispiel mal ins alte Indien) sollten einem schon im Grundstudium der Psychologie begegnen - aber vielleicht habe ich mich getäuscht und du studierst das gar nicht. Dein Unwissen um die Entsprechungen inneren und äußeren Dialogs ist ein Indiz dafür.
Jo, tuts auch. Und jetzt erklär mir mal bitte, was das mit Energieverschiebungen und kosmischer Vorbereitung auf das jahr 2012 zu tun hat?
Wie ich schon geschrieben habe: "Die wissenschaftliche Psychologie beschränkt sich keinesfalls auf die westlichen Kulturen. " Damit ist eigentlich alles gesagt, das die Menschenbilder variieren, und Störungen in gewissen Kulturen häufiger oder seltener auftreten, bedeutet doch nicht, dass dort eine "alternative Psychologie" herrscht. Die Mechanismen sind universell- würde die Erklärungsmodelle nur für Westeuropäer funktionieren, wäre das schließlich sehr... sehr... beschränkt. Kulturelle Unterschiede werden nicht vernachlässigt- aber das ist im wissenschaftlichen Bereich integriert, dafür brauchts keine alternative Hokus-Pokus-Psychologie. Und sorry, Psychologie ist nicht Geschichte oder vergleichende Kulturwissenschaft- was im alten Indien an Heilmethoden praktiziert wurde ist heute allenfalls interessant, falls das immer noch praktiziert wird und Erfolge empirisch belegbar sind. Im Grundstudium kommt das allerdings nicht vor. Da spielen ohnehin Statistik, Neurophysiologie und Grundlagenwissen die Hauptrolle, in die "Heilungsmethoden" (also in die Theapeutik) gibt es eigentlich erst später vertiefende Einblicke.
Ich habe keine Ahnung, was du mit dem inneren und äußeren Dialog von mir willst. Ein innerer Dialog ist in der Psychologie die Introspektion, ein äußerer Dialog spielt in der Therapeutik eine Rolle. Erleuchte mich also, oh großer Weiser. Denn entweder benutzt du Begriffe, die nicht der Psychologie entstammen, oder "deine" Begriffe, die nicht mit der Fachterminologie übereinstimmen. Ooder: Ich hab nicht aufgepasst. Kann natürlich auch sein, aber da hab ich grade meine Zweifel- nach deiner Aussage müsste der "innere und äußere Dialog" ja DAS Kernthema der Psychologie sein ;)
Bei mir war das "Menschenbilder Seminar" im Grundstudium - ich habe aber auch viele "freiwillige" Seminare besucht - kann schon sein, dass derartiges an Dir vorbeigegangen ist.
Du wirst aber wissen, dass selbst in der Dir bekannten Psychologie verschiedene psychologische Schulen bestehen. Die Kohärenz von Systemen ist keine Wirklichkeitsbestätigung - verschiedene Matrizen mit unterschiedlichen Definitionen psychologischer Komponenten sind möglich. So liefern auch unterschiedliche Systeme empirische Bestätigungen, die jeweils für ihr System gelten.
Heilmethoden anderer Systeme sind für Psychologen nicht nur interessant - manche werden in ihrer Wirksamkeit sogar bestätigt, Wirkmechanismen in eigener Terminilogie umgesetzt und beschrieben.
Ich seh immer noch keinen Widerspruch zu dem, was ich vorher geschrieben habe. Natürlich gibt es verschiedene Schulen, natürlich gibt es verschiedene Ansätze, vor allem im therapeutischen Bereich. Natürlich sind Heilmethoden anderer Systeme wichtig, falls sie funktionieren. Hab ich doch im Kommentar vorher geschrieben. Systeme, die nur Teilbereiche erklären können, werden allerdings sehr schnell verworfen- der Anspruch, dass ein halbwegs umfassendes Gebiet beschrieben werden kann, den haben alle "Schulen".
Ganz strukturiert meine Probleme:
Ich sehe immer noch keinen Zusammenhang mit kosmischem Mayablabla und der Vorbereitung aufs Masterjahr 2012.
Schade, das du auf den dir so wichtigen Dialogpart gar nicht mehr eingehst...
Was das mit 2012 zu tun hat erklärt sich aus dem Menschenbild und psychologischem System der Maya. Dokutipp 1: http://dokujunkies.org/dokus/geschichtepolitik/tzolkin-die-verborgene-ordnung-der-zeit-dvdrip-dvd9.html (natürlich auch kaufbar)
Dokutipp2 - hier kommt Maya Priesterin Nah Kin selbst zu Wort: http://dokujunkies.org/dokus/menschen/2012-und-das-kalenderwissen-der-maya-dvdrip-xvid.html
Du kennst aber Worte!
Tja, wie soll ich sagen... Ich hab das Thema scho von hinten bis vorne durch. Steckt man einmal da drin und hat Menschen die einen jeden Tag erzählen, dass es durch ein Himmelstor einen Strahl gibt, der auf uns scheint und uns eine bewusstseinserweiterung schenkt, dann glaubt man automatisch daran. Als nächstes kommt der Guru und sagt er habe mit den Hathoren gechannelt und sie meinten sie hätten den Engel des neuen Äon kontaktiert und er wäre da um zu verhindern, dass sich die Erdachse um 90 Grad wandelt.
Wenn man die Sache objektiv betrachtet und mit unserer weltlichen Sicht, kann man nur sagen, so ein quatsch, aber das ist unser globales Denken. Jedoch wurde in keiner Prophezeihung von Weltuntergang gesprochen, sondern einem Wandel. Deutungen sind da logischerweise breitgefächert. Ich schätze, es dürfte ein sehr interessantes Jahr werden und schon allein, dass man Nibiru am Himmel NICHT sehen kann (sollte seit Mai 2011 möglich sein) zeugt schon davon das irgendwo eine Queele nicht richtig ist. Die Sache mit den Sonden in der Corona allerdings war ganz interessant, denn ich holte mir aktuelle Bilder der nasa aus dem Netz (von einem sattelit, welcher diese fotografiert werden die Bilder direkt ins netz gestellt) und speicherte sie, auf denen ich genau diese Bildnisse wiedersah. Nach einem Tag waren Bilder mit den Objekten geschwärzt oder gelöscht. Warum? nun, gute Frage. Interessant ist, dass das Jahr 2012 tatsächlich veränderung bringt. Ich Prophezeihe jetzt einfach mal, dass die Kirche extrem absinken wird, und das Jahr extrem heiß wird. Afrika wird eine große Not durchstehen müssen.
Weiß jetz gar nicht, wie ihr euch um das Thema Psychologie zankt... brauch man gar nicht zur Beantwortung der Frage...^^ Ich stelle mich jedenfalls auf eine Bewusstseinserweiterung ein, aber nicht auf die durch nen Energiestrahl sondern durch Erfahrungen, die ich wie jedes jahr machen werde
@Aldebaransystem, guter Kommentar, DH. :-)))
@Tilvur, Was bitte schön ist denn an der Psychologie Wissenschaftlich. Doch höchstens ihr Schubladendenken! als Wahrscheinlichkeitstheorie. Ansonsten macht Sie seit über 100 Jahren nichts anderes wie Vermutungen auszusprechen die auf falschen Annahmen beruhen.
Empirische Wissenschaft schimpft sich doch heute alles was unter beobachten von irgendwelchen Gegebenheiten fällt. Und was bitte ist daran wissenschaftlich, wenn es das ist, ist jeder halbseidene Kaufhausdetektiv ein ernstzunehmender Wissenschaftler, denn deren aussagen zu einer Persönlichkeit sind zutreffender wie die vieler studierter Psychologen.
Selbst Pseudowissenschaften sind zutreffender wie die empirische Wissenschaft der Psychologie. :-)))
Ansonsten macht Sie seit über 100 Jahren nichts anderes wie Vermutungen auszusprechen die auf falschen Annahmen beruhen.
Freudsches System? :D xD
Angenommen ich bin offen ist das nun eine Vermutung die auf der Annahme beruht dass ich der Extroversion unterliege, oder dem Temperament des Sanguiniker.
Nix Freudcher Versprecher.
;-)))
Irgendwie verwechselt ihr Psychologie mit Philosophie >_>
@Aldebaransystem Die Erweiterung der Psychologie vor 40 Jahren zur transpersonale Psychologie war sicher keine "Verwechslung". Es sind genau diese Themen, die psychologische Komponenten eines spirituellen Erlebens und Erfassung der Entwicklungsmöglichkeiten des menschlichen Bewusstseins (auch im jeweiligen Kontext verschiedener Kulturen und Traditionen) beinhalten.
Leider steht man immer zwischen den Fronten von Materialisten und Spiritisten. Aber die Sache ist es mir immer Wert, für dieses große Potential, dass die um Spiritualität erweiterte Psychologie für den Einzelnen und für die Gesellschaft bietet, einzustehen.
Sven: Klasse!
@Astroprofiler: Ich kanns mir nicht verkneifen, dass doch noch zu kommentieren:
"Angenommen ich bin offen ist das nun eine Vermutung die auf der Annahme beruht dass ich der Extroversion unterliege, oder dem Temperament des Sanguiniker.
Nix Freudcher Versprecher.
;-)))"
Du hast keine Ahnung, wovon du redest, oder? ;) Ohne jetzt einen Exkurs dazu machen zu wollen, dass natürlich die hippokratische Säftelehre heutzutage keine Rolle mehr spielt und die Begriffe wie Sanguiniker nur noch zum groben Sortieren dienen (und in der modernen Persönlichkeitspsychologie nicht mal mehr das):
Sanguiniker zeichnen sich durch hohe Werte in Extraversion aus. Das "oder" ist also hier eine völlige Unmöglichkeit ;) Deine Offenheit hätte übrigens (wenn man in Big-Five-Dimensionen denkt) wenig mit deiner Extraversion, sondern vielmehr mit der (oh Wunder!) Dimension "Offenheit" zu tun. Zumindest falls du mit "offen" deine... wie nennen wirs? "Aufgeschlossenheit" meinst.
Doch habe ich. Aufgeschlossen heißt nicht Liberal, sonder "Offen" für Kontakte.
Es gibt Sanguiniker die sind alles andere als offen, dafür sind sie aber Liberal gegenüber anderen, während es gleichzeitig Sanguiniker gibt die von einer liberalen Einstellung, so weit entfernt sind wie Psychologie von ernsthafter Wissenschaft.
Astroprofiler: interessant ist, dass die Psychologie keine** Armutsforschung** betreibt, weil das kein Politiker wissen will, was das alles angerichtet und irreparabel wird. Auch beim Thema sexueller Mißbrauch kommt häufig nur "Ja, das ist schrecklich!" Alles wird politisch angepasst.
Was soll der Kommentar, jetzt aussagen.
das Psychologie poltisch angepasst wird, ????
gut dem stimme ich zu.
Was ist an der Psychologie wissenschaftlich?
Endlich mal ne Frage, die sich sehr unstrittig und extrem schnell beantworten lässt: Die Methodik.
Denn trotz dieses extrem vorurteilsbelasteten Bildes: Das sich in der Psychologie weise alte Männer hinsetzen, und sich überlegen wie der Mensch funktioniert und dass dann zur Wahrheit erklären: Sorry, aber seit Freuds Tagen hat sich da was getan. Der Psychologie-Abschluss ist ein Bachelor (bzw. Master) of Science, nicht of Arts. Das hat Gründe. Wenn dus mir nicht glaubst, schreib dich mal an einer beliebigen Hochschule als Gasthörer ein, setz dich ins erste Semester Psychologie in die Methodikvorlesung und bau mal Vorurteile ab.
Das wär auch das Letzte, was ich zu dem Thema von mir gebe- von dir bin ich inzwischen gewohnt, dazu nix sinnvolleres als alte Vorurteile zu lesen- meist gepaart mit "Lol, die sollten sich mal die Sterne angucken, ist viel mehr wahr!" ;)
Das ist also relevante Bestätigung einer Theorie, die Methodik????
Ich bin überzeugt davon das Du keine Ahnung von Wissenschaft hast.
wenn Wissenschaft Methodik ist sind Tatsachen nur Vermutungen.
Wenn Wissenschaft nur Methodik ist, sind Tatsachen nur Wahrscheinlichkeiten.
Du verwechselst Wissenschaft mit wissenschaftlicher Forschung.
Ich widerlege dir jede Aussage, eines Psychologen das Verhaltensstörungen eines Menschen etwas anderes sind als angeborene Eigenschaften, die nicht ausgelebt werden dürfen/können.
weil der Mensch sich seiner Eigenschaften nicht bewusst ist.
weil er Moralvorstellungen unterworfen ist die seiner eigenen nicht entsprechen.
Psychologie ist das Konstrukt einer wissenschaftlichen Fehleinschätzung .
Ich glaube, wir beide können uns jede weitere Debatte sparen, oder? Was auch immer du als "Beleg" heranziehst, ich werde es so wenig akzeptieren können wie du meine Argumente- ich bin für dich ein "Gläubiger" einer Pseudowissenschaft, du für mich Anhänger albernen Esotherikgedönses mit einem Menschenbild, dem ich mich in keiner Weise anschließen kann.
Weiteres können wir uns wohl sparen- wir beide werden weder einen Konsens erreichen, noch den jeweils anderen auch nur einen Millimeter von seiner Ansicht abbringen ;)
ich bin für dich ein "Gläubiger" einer Pseudowissenschaft,
Wenn Du dich bereit willig in diese Ecke stellst, dann sei es so.
Tja hier macht sich mal wieder der Unterschied zwischen echtem Wissen und Pseudowissenschaft bemerkbar.
Wenn es ans eingemachte geht, verdrückt man sich mit Polemik.
Gute und schlüssige belege, können mich Überzeugen.
Seufz, wenn du drauf bestehst lass ich mich nochmal hinreißen:
Nichts, absolut nichts was du über die Psychologie schreibst, lässt auch nur ansatzweise vermuten, dass du auch nur den geringsten Respekt vor ihrer Aussagekraft hegst. Nichts, absolut nichts von dem was ich schreibe lässt auch nur ansatzweise vermuten, dass ich auch nur den geringsten Respekt vor der Aussagekraft der Astrologie habe. Allein an diesem Punkt ist es schon fast unmöglich auch nur über dasselbe Thema zu sprechen- wir haben absolut konträre Standpunkte und Blickwinkel, die eine allenfalls minimale Überschneidung aufweisen.
Die spöttischen Bemerkungen mit dem "echten Wissen" kannst du dir getrost sparen- nach dem hanebüchenen Blödsinn den du anscheinend für aktuelle Annahmen der Psychologie hältst, solltest du dich an diesem Punkt nicht zu weit aus dem Fenster hängen.
Nach Aussagen wie dieser: "Ich widerlege dir jede Aussage, eines Psychologen das Verhaltensstörungen eines Menschen etwas anderes sind als angeborene Eigenschaften, die nicht ausgelebt werden dürfen/können.
weil der Mensch sich seiner Eigenschaften nicht bewusst ist.
weil er Moralvorstellungen unterworfen ist die seiner eigenen nicht entsprechen.
Psychologie ist das Konstrukt einer wissenschaftlichen Fehleinschätzung ."
habe ich keine Lust mehr, mit dir über dieses Thema zu debattieren. Du wirsft mir Polemik vor? Lachhaft, wenn man auch nur diesen letzten von mir zitierten Post liest. Ich habe in diese Diskussion schon eindeutig mehr Zeit investiert, als sie es wert ist- bevor wir beide ernsthaft über Psychologie diskutieren könnten, müssten wir vermutlich erstmal unsere allgemeinen Kenntnisstände abklopfen und versuchen, weniger voreingenommen zu sein- du im Sinne einer weniger ablehnenden Haltung, ich im Sinne einer weniger aggressiv-verteidigenden. Sorry, aber das ist mir die Mühe jetzt nun wirklich nicht mehr wert- mit der Fragestellung hat es ohnehin nichts mehr zu tun, wenn du also unbedingt willst können wir diese Unterhaltung meinetwegen per Mail fortsetzen- dann werden wir aber erstmal ein paar Sachen abklopfen müssen, bevor wir ins Thema einsteigen können.
So, das war definitiv die letzte Wortmeldung meinerseits zu diesem Thema.