1

2012 Hausbau Versicherungen

Frage von hsvchen hsvchen

wir sind 5 und 2 Personen und wollen uns nächstes Jahr ein Haus (ca. 120 m² und ca. 60 m²) bauen lassen. Nun bin ich dabei die monatlichen Kosten zu überschlagen, welche dann wärend des Baus und danach auf uns zukommen. Punkt 1: eigene Rücklagen 50 € Punkt 2: Hausrücklagen 200 € Punkt 3: Darlehnsrate ??? € wird die Bank anhand der Bau- und Grundstückskosten errechnen Punkt 4: hausbezogene Nebenkosten ??? € muss ich dann bei den entsprechenden Stellen nachfragen Punkt 5: Versicherungen des Hauses ??? € Das ist jetzt meine Frage.

auf welchen monatlichen Wert kommt man wenn man alle hausbezogenen Versicherungen zusammenrechnet ? Klingt zwar komisch aber ich versuche mich jetzt schon auf die "finanzielle Zunkunft" einzustellen und das so genau wie möglich. Über Hilfe und Rat würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüsse Frank

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Antwort von Klammlosewelt Klammlosewelt

Für ein Haus empfehle ich folgende Versicherungen: 1. Wohngebäudeversicherung 2. Haus- und Grundbesitzer Haftpflichversicherung (wenn keine Wohnung im Haus vermietet wird, und Du das Haus nur selbst bewohnst, ist diese evtl. in Deiner Privathaftpflichtversicherung mitversichert. Aber nur dann) 3. Hausratversicherung 4. Empfehlenswert ist auch eine Risikolebensversicherung für den Kreditnehmer, damit im Todesfall der Kredit abgesichert ist. Einige Banken schreiben diese sogar vor.

Was das alles kostet, kannst Du über Onlinerechner in Erfahrung bringen: Zum Beispiel hier: http://26784.tarifcheck24.com Dann hast Du einen groben Überblick.

Natürlich solltest Du Dich, wenn es soweit ist, von einem Makler oder Versicherungsvertreter beraten lassen.

Kommentar von hsvchen hsvchen

Risikolebensversicherungen haben meine Frau und ich schon. Fragt sich da nur ob diese zu verlängern ? Laufen 20 Jahre und dies schon 3 oder 4 Jahre. Unser Haus 5 Personen soll mit ELW, für meine Eltern 2 Personen, werden.

Kommentar von Klammlosewelt KlammloseweltKlammlosewelt

Es gibt auch Risikolebensversicherungen mit fallender Versicherungssumme. Die sind meist günstiger, und gerade für Kreditabsicherungen empfehlenswert, weil die Kreditsumme ja auch fällt. Aber lass Dich da mal beraten, wenn die Kreditsumme, und die Kreditlaufzeit feststehen. Eine Verlängerung von Risikolebensversicherungen ist leider meist nicht möglich.

Okay, da die Einliegerwohnung an Deine Eltern quasi vermietet wird, benötigst Du diese Haus- und Grundbesitzerhaftpflicht. Die kommt dafür auf, wenn zum Beispiel die Kehr- und Räumpflicht nicht ausgeübt wird, und jemand fällt auf Eurem Grundstück. Diese kostet für ein Zweifamilienhaus ca. 40 Euro im Jahr.

Die Hausratversicherung benötigt dann Ihr, und Deine Eltern für die Einliegerwohnung separat. Wenn diese schon vorhanden ist, muß sie nur auf die neuen Gegebenheiten angepasst werden.

Es empfiehlt sich auch die Wohngebäudeversicherung und Hausratversicherung bei der selben Gesellschaft abzuschließen, denn es gibt da grenzwertige Schadensfälle zwischen Hausrat und Wohngebäudeschaden. Außerdem habt Ihr im Schadensfall weniger Arbeit, weil ein Schaden nur einer Gesellschaft gemeldet werden muß, und es gibt meist Rabatte, wenn mehrer (meist mind. 3) Sachversicherungen über eine Gesellschaft abgeschlossen werden.

• 0
    Antwort von Candlejack Candlejack

Bei einer eigenen Immobilie gibt es einiges zu bedenken. Folgende Absicherungen solltest Du Dir durch den Kopf gehen lassen:

• Bauherrenhaftpflicht: damit Dich als Bauherr Unfälle und Schäden auf Deiner Baustelle aufgrund Deiner Bauherrenhaftung nicht finanziell ruinieren.
    • Haus- und Grundbesitzerhaftpflicht: damit Unfälle und Schäden auf Deinem Grundstück oder durch Dein Haus Dich aufgrund Deiner Haftung nach § 836 BGB nicht finanziell ruinieren. Bei Eigennutzung meist schon in Privathaftpflicht drin.
    • Wohngebäude: Damit Du Dein Traumhaus nach Naturgewalten, Feuer oder anderen unvorhersehbaren Ereignisse wieder aufbauen kannst. Bei einer Finanzierung setzt die Bank/Bausparkasse sowas voraus !
    • Hausratversicherung: Damit Du Dein Traumhaus nach einem Schaden oder der Zerstörung wieder einrichten kannst, ohne Reserven zu verbrauchen, falls Du noch welche hast.
    • Risikoleben: Damit die Familie ein abbezahltes Haus und eine Sorge weniger hat, wenn Du oder Deine Frau mal nicht mehr nach Hause kommen. Geht auch mit fallenden Summen gemäß Annuität, da wirds günstiger.
    • Zusatz-Krankengeld: Damit Du Deine Kreditraten weiterzahlen kannst, falls das mit 70% Deines Gehalts (Krankengeld Krankenkasse) schwer möglich ist.
    • BU: Damit die Kreditraten weiter bezahlt werden können, wenn Ihr wegen Unfall oder Krankheit (Berufsunfähigkeit) nur noch 19 – 38% Ihres Gehalts bekommt. ganz wichtig

Im Laufe der ersten Jahre empfiehlt sich dann auch ein Bausparvertrag als Renovierungskonto, da ab 15 Jahren einiges ansteht und man damit für 1,90% das eine oder andere nach und nach finanzieren kann

• 0
    Antwort von sk8goat sk8goat

kann den Antworten von Klammlosewelt nur zustimmen. Wobei ich eine Hausratversicherung nur dann empfehlen würde, wenn auch wirklich etwas nennenswertes zu versichern ist. Also wertvolle Möbel, Unterhaltungselektronik usw. was bei frisch gebackenen Hausbesitzern eher unwahrscheinlich ist.

Ich selbst bin auch Immobilienbesitzer und habe keine Hausratversicherung, da ich bis der Kredit abbezahlt ist nichts teures anschaffen werde. Habe nur einen alten Röhrenfernseher, alte/günstige Möbel, güstiges Geschirr usw. Wenn der Hausrat nicht viel Wert ist, dann braucht man diesen auch nicht zu versichern.

• 0
    Antwort von guterwolf guterwolf

Hausbezogene Nebenkosten sind die gleichen, die du auch bei einer Wohnung hast: Heizung, Wasser,Müll, Schornsteinfeger, Grundsteuer etc. Für das Haus selbst muss eine Wohngebäudeversicherung (Feuer/Leitungswasser/Sturm) abgeschlossen werden inkl. Haftpflicht sowie jede Wohnung eine Hausratsversicherung. Wohngebäude richtet sich nach den Gegebenheiten, rechne mal mit ca. 600 €/Jahr.

Kommentar von hsvchen hsvchen

also 600 € alle Haus-Versicherungen übers Jahr hinweg, wären dann 50 € pro Monat.

Kommentar von guterwolf guterwolfguterwolf

nee, den Betrag rechne mal nur für die Gebäude und ggf. Haftpflicht.

Kommentar von Candlejack CandlejackCandlejack

Nebenkosten sind die gleichen, in der Höhe aber völlig andere, weil er mehr Wohnfläche hat und auch die Kosten selbst zu tragen hat, statt da anteilig zu zahlen. Heizung, Wasser, Müll etc. werden teurer.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.