wir sind 5 und 2 Personen und wollen uns nächstes Jahr ein Haus (ca. 120 m² und ca. 60 m²) bauen lassen. Nun bin ich dabei die monatlichen Kosten zu überschlagen, welche dann wärend des Baus und danach auf uns zukommen. Punkt 1: eigene Rücklagen 50 € Punkt 2: Hausrücklagen 200 € Punkt 3: Darlehnsrate ??? € wird die Bank anhand der Bau- und Grundstückskosten errechnen Punkt 4: hausbezogene Nebenkosten ??? € muss ich dann bei den entsprechenden Stellen nachfragen Punkt 5: Versicherungen des Hauses ??? € Das ist jetzt meine Frage.
auf welchen monatlichen Wert kommt man wenn man alle hausbezogenen Versicherungen zusammenrechnet ? Klingt zwar komisch aber ich versuche mich jetzt schon auf die "finanzielle Zunkunft" einzustellen und das so genau wie möglich. Über Hilfe und Rat würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüsse Frank
Risikolebensversicherungen haben meine Frau und ich schon. Fragt sich da nur ob diese zu verlängern ? Laufen 20 Jahre und dies schon 3 oder 4 Jahre. Unser Haus 5 Personen soll mit ELW, für meine Eltern 2 Personen, werden.
Es gibt auch Risikolebensversicherungen mit fallender Versicherungssumme. Die sind meist günstiger, und gerade für Kreditabsicherungen empfehlenswert, weil die Kreditsumme ja auch fällt. Aber lass Dich da mal beraten, wenn die Kreditsumme, und die Kreditlaufzeit feststehen. Eine Verlängerung von Risikolebensversicherungen ist leider meist nicht möglich.
Okay, da die Einliegerwohnung an Deine Eltern quasi vermietet wird, benötigst Du diese Haus- und Grundbesitzerhaftpflicht. Die kommt dafür auf, wenn zum Beispiel die Kehr- und Räumpflicht nicht ausgeübt wird, und jemand fällt auf Eurem Grundstück. Diese kostet für ein Zweifamilienhaus ca. 40 Euro im Jahr.
Die Hausratversicherung benötigt dann Ihr, und Deine Eltern für die Einliegerwohnung separat. Wenn diese schon vorhanden ist, muß sie nur auf die neuen Gegebenheiten angepasst werden.
Es empfiehlt sich auch die Wohngebäudeversicherung und Hausratversicherung bei der selben Gesellschaft abzuschließen, denn es gibt da grenzwertige Schadensfälle zwischen Hausrat und Wohngebäudeschaden. Außerdem habt Ihr im Schadensfall weniger Arbeit, weil ein Schaden nur einer Gesellschaft gemeldet werden muß, und es gibt meist Rabatte, wenn mehrer (meist mind. 3) Sachversicherungen über eine Gesellschaft abgeschlossen werden.