Eine Frage die mir nicht mehr aus dem Kopf geht, geht 2012 wirklich die Erde unter? Oder schlägt ein Planet ein?? Ich mache mir wirklich sorgen........
2012!! Der Weltuntergang???
Antworten (17)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
KnustKnust
dämlich. warum sollte sie??? nur weil irgendwelche spinner behaupten, dass weil der kalender der majas 2012 "zeuende" geht (was totaler schwachsinn ist) soll die welt untergehen? oder weil ein unbekannter planet alle paar tausen jahre an der erde vorbeizieht? ich denke nicht.
totaler schwachsinn von panikmachern...
-
2Antwort von
muyaFanmuyaFan
ach Chrissi Mausi, meine ABF....die Welt könnte JEDEN TAG untergehen...mache Dir keine Sorgen
-
1Antwort von
aktenmausaktenmaus
Die Planeten können sich nicht einfach irgendwie durch den Weltraum bewegen. So wie alles andere im Universum müssen auch sie sich an die Naturgesetze halten.
Für die Planeten heisst das, dass ihre Bewegung durch das Newtonsche Gravitationsgesetz beschrieben werden kann. Bzw. durch die drei keplerschen Gesetze (die sich ja direkt aus dem Gravitationsgesetz ableiten lassen). Das erste Keplerscher Gesetz besagt, dass sich die Planeten auf elliptischen Bahnen um die Sonne bewegen. Nun soll aber der mysteriöse Planet X sich einerseits die meiste Zeit über weit draussen im äußersten Sonnensystem befinden; dort wo wir ihn nicht sehen können. Andererseits soll er aber 2012 der Erde nahe kommen - ansonsten könnte er uns ja nicht gefährlich werden. Seine Bahnellipse muss also einen sonnenfernsten Punkt haben, der im äußeren Sonnensystem liegt und einen sonnennächsten Punkt, der sich mindestens irgendwo in der Nähe der Erdbahn befindet. Das heisst aber auch, dass die Bahn von Planet X sehr stark elliptisch sein muss. Sie ist also nicht annähernd kreisförmig, so wie die Bahnen der übrigen Planeten sondern sehr stark oval; sehr langgestreckt. Solche Bahnen finden wir im Sonnensystem vor allem bei Asteroiden und Kometen. Hier ist ein Beispiel, das die Bahn des Asteroiden Hidalgo zeigt:
(siehe unten) - ihr sonnenfernster Punkt liegt bei der Saturnbahn; ihr sonnennächster Punkt bei der Bahn des Asteroiden Ceres. Man sieht deutlich, dass so eine exzentrische Bahn die Bahn von anderen, weniger exzentrischen Bahnen, kreuzen muss. In diesem Fall kreuzt Hidalgo die Bahn von Jupiter. Wenn Planet X sich allerdings im äußersten Bereich des Sonnensystems befindet, aber trotzdem der Erde nahe kommen will, dann muss seine Bahn noch viel stärker gestreckt sein, als die von Hidalgo. Außerdem wird sie mindestens die Bahn der Planeten Neptun, Uranus, Saturn, Jupiter und Mars kreuzen. Und eventuell auch noch die Bahnen von Venus und Merkur. Wenn sich zwei Bahnen kreuzen, dann besteht die Möglichkeit, dass sich die beiden Objekte sehr nahe kommen. Je näher sich zwei Himmelskörper sind, desto stärker ist die zwischen ihnen wirkende Gravitationskraft. Das kann schlimm für einen der beiden beteiligten Himmelskörper enden: durch diesen "Gravitationsstoß" kann er aus dem Sonnensystem hinaus geworfen werden bzw. es kann auch zu einer Kollision kommen. Wie auch immer es ausgeht - Himmelskörper auf sehr exzentrischen Bahnen überleben meist nicht lange (ich habe diesen Effekt schonmal bei den erdnahen Asteroiden beschrieben). Wenn es Planet X wirklich gäbe, dann hätten die nahen Begegnungen mit den anderen Planeten, die zwangsläufig stattfinden würden, Planet X schon längst unschädlich gemacht Entweder wäre er aus dem Sonnensystem geflogen oder er wäre bei einer Kollision zerstört worden. Oder - falls Planet X viel größer als die bekannten Planeten unseres Sonnensystems ist, dann hätte er seinerseits diese Planeten herausgeschmissen oder zerstört (was aber offensichtlich nicht der Fall war). Ein Planet auf so einer exzentrischen Bahn wie sie Planet X haben müsste, kann also in unserem Sonnensystem nicht existieren! Unsichtbare Planeten gibt es nicht Aber tun wir mal so, als würde das oben gesagte nicht gelten. Vielleicht hat Planet X durch einen kosmischen Zufall doch bis heute überlebt. Aber selbst dann gibt es Möglichkeiten, wie man zeigen kann, dass es ihn nicht gibt. Genauso wie ein Planet sich nicht auf einer beliebigen Bahn bewegen kann, kann er sich auch nicht mit einer beliebigen Geschwindigkeit bewegen. Das zweite Keplersche Gesetz sagt uns genau, wie schnell sich ein Himmelskörper entlangt seiner Bahn fortbewegt. Aus der angeblichen Bahn, die Planet X haben soll, kann man also ausrechnen, wo er sich jetzt gerade befinden muss, damit er es noch rechtzeitig bis 2012 zur Erde schafft. Das Ergebnis: er wäre jetzt schon fast im inneren Sonnensystem - also weit innerhalb der Bahn des Saturn. Das heisst aber auch, dass wir Planet X schon längst sehen können müssten. Je nachdem wie groß Planet X ist, müsste man ihn sogar schon mit freiem Auge am Nachthimmel sehen können! Das diesen Planeten noch niemand entdeckt haben soll, ist unmöglich. Professionelle und Amateurastronomen beobachten Nacht für Nacht den Himmel um z.B. Asteroiden zu finden. Diese werden ständig entdeckt und viele davon sind nur ein paar hundert Meter groß und befinden sich weit hinter der Neptunbahn im äußeren Sonnensystem. Ein sehr viel größeres und näheres Objekt wie Nibiru kann man dabei nicht übersehen!
Bild: Zetatalk Manche sagen, dass Nibiru sich von uns aus gesehen auf der anderen Seite der Sonne befindet und deswegen nicht sichtbar ist. Aber auch das ist nicht möglich. Damit ein Himmelskörper von uns aus gesehen immer hinter der Sonne steht, muss er sich auf der selben Bahn wie die Erde befinden - nur eben auf der anderen Seite. Damit kann er uns aber auch nicht nahe kommen. Im internet sieht man Planet x Fotos,aber man sieht das das fake ist.
-
-
0Antwort von
BunnyHunnyLunny 2012,der Weltuntergang.Eine Mischung aus Panik,Verdereben und Angst um sein Leben.Trifft einen wie eine eiskalte Kralle in die Schulter.Das sind alle Depperts die nichts anderes Machen alls den Mayas irgenwelche Menschen zu glauben das die Vulkane ausbrechen,Erdbeben die Häuser erschüttern und das Überschwämmungen nicht ausbleiben.Wenn die passieren sollte dann jetzt in tausend Jahren!
Ich persönlich finde das dieser ach so beliebte X Planet wieder seine Koffer packen soll und Sockenstricken kann!
Nicht mit mir diese (Schimpfwort) von Planet!
-
0Antwort von
piepsileinpiepsilein
Nein das heißt nur das ein bedeutener Zeitabschnitt am 21.12.2011 endet was auch im Mayakalender steht.
http://www.welt.de/wissenschaft/article4936369/Weltuntergang-am-21-Dezember-2012...
-
0Antwort von
KillerboyXXLKillerboyXXL
Ein planet der 3-mal so groß ist wie erde ist !!!HÄTTE!!! am 21. dezember 2012 eingeschlagen, doch jetzt ist er von der strecke abgekommen wahrscheinlich durch eine kolission.Aber eine frage habe ich noch wie haben das die Maya vor ca.5000 jahren gewust das Planet x uns treffen würde. Ich denke nicht das die Maya wirklich blöd sind, weil das hätten sie vor 5000 jahren nicht wißen können
Kommentar von
SmartSiriusSmartSirius Junge! Die habe nicht vorausgesagt, dass der Planet uns trifft. Sondern dass er in die Erdumlaufbahn kommt. Für einen Untergang dieser Welt reicht es trotzdem! Und die Nachrichten zeigen absichtlich nicths davon. Sonst würden die meisten ja nicht mehr arbeiten gehen und es käme zum Stillstand auf der Erde oder? :D Zuerst wird Komet Elenin uns streifen und einiges Chaos verursachen und danach kommt Asteroid Nibiru und wird eine gigantische Zerstörung verursachen. Wenn du dann noch lebst kannste lachen. Aber erst dann! Es wird schon 2011 gegen Ende Oktober kritisch werden.
Kommentar von
drsch bist du dir sicher? wie meinst du kritisch?
-
0Antwort von
helmutgerkehelmutgerke
Am 21.12.2012 ist schicht - wo gehst du hin? Hier gleich falls nichts passieren sollte, die anderen Weltuntergangstermine http://www.unmoralische.de/weltuntergang.htm
-
-
0Antwort von
SimSi9696SimSi9696
ja, im ersten moment, wenn du den film siehst, hat man schon angst, natürlich.
ABER NEIN; 2012 GEHT DIE WELT NICHT UNTER !!!!!!! Dieses Jahr ist einfach von den filmemachen gewählt worden, die hätten auch sagen können, im jahr 2088586 schlägt ein komet ein oder so. Mach dir keine sorgen =)
Ach ja, übrigens, die reden ja immer davon dass der Maya - Kalender angeblich am 21.12. 2012 den weltuntergang anzeigt. Das stimmt auch nicht. Es kursiert ja das Foto dieses fetten Kalender-Steines der Maya. Denkt mal logisch - Auf dem Teil ist auch nicht für ewig Platz. Die Maya hatten einfach keinen Platz mehr, und zufällig ist halt der 21.12.2012 der Tag, an dem der Stein sozusagen "aufgehört" hat.
-
0Antwort von
Ronnie94 sowas finde ich unsinn die medien suchen immer etwas um uns angst zu machen (EHEC) und nutzen dabei die Urängste der menschen glaub mir das ist alles nur zum manipulation der Bürger wenn die welt untergehen sollte dann weden wir das vorher bestimmt nicht wissen
-
0Antwort von
dgerdidgerdi
Warum eigentlich nicht? Irgendwann ist so oder so Ende. In dem Sinne - genieße Deine Zeit. Sei sie nun 2012 um oder irgenwann anders.
-
0Antwort von
SweetSugar2SweetSugar2
alles nur hokuspokus. aber du kannst ja mal danach googlen. da wirst du fündig & erfährst alles was du wissen willst.
-
0Antwort von
awdrgawdrg
Spring aus Fenster
Kommentar von
putzfee1putzfee1 Wenn diese Fragen nach dem Weltuntergang 2012 nicht bald aufhören, springe ICH aus dem Fenster - und zwar laut schreiend!
Kommentar von
awdrgawdrg Mir geht diese Sch... auch echt auf den Sack, aber die Leute lernen es einfach net...stumpf bis unter den Rand...deshalb, diese Fragen immer beanstanden...vllt. lernen es die Leute dann...alleine schon so einen Blödsinn zu glauben
Kommentar von
SmartSiriusSmartSirius Es ist aber kein Blödsinn! Sondern schon bald Reailtät. Und je NÄHER DIESER TAG (21.12.2012) rückt, desto mehr Fragen werden gestellt. Simple Logik! Sag mal, ist dein interner Taschenrechner (aka Brain.exe) kaputt? :D
Wirste schon sehen. Ich sage, dass es 2/3tel bis 75% Tote geben wird 2012. Und 2011 - noch kommenden August gehts erstmal los mit der Finanzkrise 2. Teil. Und dann wird es immer schlimmer werden und der Mensch wird sich nicht mehr erholen können von den Katastrophen. Schlussendlich wird alles wie ein Kartenhaus zusammenfallen und viele werden sterben. Kapitalismus wird es nach 2012 dann nicht mehr geben.
Kommentar von
SmartSiriusSmartSirius nachtrag. siehe neueste wissenschaftliche erkenntnisse dazu. zuerst kommt comet elenin und wird ein chaos im oktober/dezember in diesem jahr hier verursachen. und dann kommt nibiru. und das wohlgemerkt ist noch nicht alles! Da kommt noch viel mehr.
-
0Antwort von
DjordjevicDjordjevic
Jap. 2012 geht die Erde definitiv unter. Das ist wissenschaftlich belegt. Wir werden sterben. Renn jetzt bitte schreiend im Kreis.
Kommentar von
SmartSiriusSmartSirius Findest du das lustig? Du solltest mal zum Onkel Doktor gehen, ich glaub bei dir ist tatsächlich ne Schraube locker ;) Über 2012 macht man sowieso keine Scherze. Denn das Thema ist durchaus ernst. Aber wirst ja sehen, was passiert, wenn dir rein zufällig mal nen Komet in deinen Garten fliegt xD Möchte mal dann dein Gesicht sehen :D
Liebe/r Chrissi5000,
gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum. Ich möchte Dich bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen und/oder Antworten zu beachten. Bitte schau diesbezüglich auch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.
Wenn Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du Deine Frage gerne im Forum unter http://www.gutefrage.net/forum stellen.
Vielen Dank für Dein Verständnis!
Herzliche Grüsse
Fred vom gutefrage.net-Support