2

2011 gab es keine Mücken in Deutschland, kann das sein?!

Frage von Ninaaax33 Ninaaax33

Mir ist grade aufgefallen, das im kompletten Jahr 2011 nicht einmal eine Mücke / Moskito in meinem Zimmer war, kann das sein, dass es 2011 kaum welche gab davon in Deutschland ?

Woran lag es, wenn es der Fall ist, dass es kaum welche gab?

Wird das 2012 wieder so sein?

lg Nina

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 3
    RatgeberHelden Antwort von frank1968 frank1968

Nun, Deutschland ist etwas größer als dein Zimmer, wenn ich richtig vermute, und außerdem sind Zimmer nicht der bevorzugte Lebensraum von Mücken.

Es gibt bei den vielen Mückenarten, die Deutschland besiedeln immer mal Bestandsschwankungen. Wenn sie aber ausfallen würden, wäre das katastrophal für Fische, Amphibien, Vögel, Fledermäuse......die sich von ihnen ernähren.

• 1
    Antwort von davi09 davi09

Bei uns gabs zu viele davon

• 0
    Antwort von natalia99 natalia99

bei uns gab es auch zu viele.abends war der ganze himmel voll davon.sowas hatte ich bisher noch nie gesehen...

Kommentar von Ninaaax33 Ninaaax33Ninaaax33

Dann hatte ich wohl sehr großes Glück, dass ich nicht einmal eine gesehen habe. :-)

• 0
    Antwort von hopefaith hopefaith

War bei mir dasselbe. Ich glaub einmal hab ich eine gehört, aber dann nie wieder. Obwohl der Nachbar einen Teich hat (okay, die 3 qm, aber Teich ist Teich ^^).

Auch bei meiner Freundin gab es vergleichsweise wenig, obwohl die einen Bauernhof haben und neben einem riesen Weiher wohnen.

Naja, mich freuts - wird 2012 hoffentlich wieder so!

• 0
    Antwort von Whre0815 Whre0815

Ich habe davon nichts gemerkt, ich hatte mehr als genug davon in meiner Wohnung und auch mehr als genug Stiche. Aber ich hatte auch gehört, dass die Population einiger Insektenarten stark abgenommen hat, u. a. von Bienen. Ich glaube das hatte irgendwas damit zu tun, dass die Larven keine guten Bedingungen bekommen haben wegen eines zu kalten Winters im letzten Jahr oder eines zu kalten Frühlings oder irgendwie sowas.

• 0
    Antwort von gabriele0815 gabriele0815

2011 war doch Mückenplage, es mußten sogar öffentliche Veranstaltungen deswegen ausfallen und wenn nun kein ordentlicher Winter kommt, wird 2012 auch geplagt sein mit Mücken

Kommentar von hopefaith hopefaithhopefaith

Ich hab davon nichts mitbekommen, konnte im Sommer endlich mal wieder gut schlafen...

• 0
    Antwort von VeLoCitY VeLoCitY

Den Flecken an meiner Wand nach zu urteilen... nö

• 0
    Antwort von karabilal karabilal

Bei mir waren sehr viele in meinem Zimmer

• 0
    Antwort von Astroprofiler Astroprofiler

Regional bedingt am Wetter.

• 0
    Antwort von marco7sXl marco7sXl

Mir ist aufgefallen das die Tier Population in den letzten Jahren drastisch bei uns abgenomen hat ;-(

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.