Frage von DownhillSk8, 39

200k kommen über lan nicht an?

ich habe eine neue leitung undzwar bin ich von 100k auf 200k übergestiegen auf meinem handy (über wlan) funktionierts aber auf meinem pc ist es immernoch im download auf 100k begranzt... könnte das evtl an dem lan kabel liegen ?

Expertenantwort
von asdundab, Community-Experte für Internet, 22

Am wahrscheinlichsten ist die Netzwerkkarte deines PCs das Problem. Dies ist wohl nur eine Fast Ethernet Netzwerkkarte, und unterstützt nur 100 Mb/s.

Des Weiteren könnte es sein, dass nur einige der Ports deines Routers GbE (Gigabit Ethernet) fähig sind, probiere also alle mal durch.

Überprüfe anschließend die Aufschriften auf allen Netzwerkkabeln, und stelle sicher, dass auf keinen Cat 5 (Cat 5e, Cat6 und Cat 7 wären in Ordnung) steht. Steht auf einem Cat 5 muss dieses ausgetauscht werden.
Oder ist die LAN Strecke länger als 25 Meter und das Kabel Cat 5e?

Hilft das auch nichts, ist es wohl die Netzwerkkarte des PCs (kannst du im Gerätemanger überprüfen, ob da was von FE (Fast Ethernet) oder GbE (Gigabit Etheret) steht.
Ist dieses mur FE fähig, kannst du sie z.B. durch eine USB GbE Schnittstelle (einfachste Variante) ersetzen.

Antwort
von hundeliebhaber5, 34

Bestimmt ist die Netzwerkkarte nicht für mehr ausgelegt.

Kommentar von DownhillSk8 ,

ist die im mb ?

Kommentar von hundeliebhaber5 ,

Hm, kann es sein, dass Lankabel maximal 100 Mbit übertragen können?

Mein alter windows Rechner, hatte eine 100 Mbit Netzwerkkarte.

Probiere doch mal den Pc mit WLAN anzuschliessen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community