Frage von MisterBlubber, 295

20000€ Ladendiebstahl - Strafen?

Hallo, angenommen Person x ist 15 Jahre alt und klaut seit ca. 1 Jahr in einem Geschäft. Er hätte bis heute also Waren im Wert von ca 20000€ gestohlen. Eines Tages wurde er aber nun erwischt, und alles fliegt auf. Was würde person x nun nach dem Jugendstrafrecht drohen?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Strafrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Chichiri, 216

Es hängt natürlich auch davon ab, ob man alle Diebstähle nachweisen kann. Wenn man nur 1-2 Diebstähle nachweisen kann, dann wird die Strafe deutlich geringer ausfallen. Das heißt von Sozialstunden bis zum Jugendarrest wäre alles drin.

Antwort
von peterobm, 166

er kann nur für das Verantwortlich gemacht werden, was ihm auch Bewiesen werden kann. Alles andere ist Schnee von gestern.

Antwort
von RobertLiebling, 153

Hier ist erhebliche kriminelle Energie erkennbar, sodass ich nicht darauf wetten würde, dass es hier bei Sozialstunden bleibt.

Gravierender dürften für den Täter aber die Schadenersatzforderungen des Geschädigten sein.

Dies alles natürlich unter dem Vorbehalt der Beweisbarkeit. Wobei es nicht selten passiert, dass ein erwischter Täter ohne Not gleich alle bisherigen Taten gesteht.

Kommentar von furbo ,

Gravierender dürften für den Täter aber die Schadenersatzforderungen des Geschädigten sein.

Und selbst wenn keine Schadenersatzforderungen von Seiten der/des Geschädigten kommt, das Erlangte aus den Taten verfällt (§ 73 StGB) , ggf. muss der Täter sogar Wertersatz leisten. Ich würde bei einem derartigen Serientäter sogar an den erweiterten Verfall denken. 

Antwort
von MausMitGebiss, 201

und alles fliegt auf

Man könnte ihm also jeden einzelnen Diebstahl nachweisen?

Antwort
von RoentgenXRay, 132

Hat derjenige die Waren auch weiter verkauft? Kann eine Rückgabe stattfinden?

Antwort
von Minecrafter556, 192

Also Respekt erstmal an Person x wenn er es schafft das die strafe verjährt braucht er sich keine sorgen mehr machen

Kommentar von GoldMoralAnwalt ,

??

Kommentar von DerOberst1999 ,

Haha ich Feier das :D

Kommentar von flirtheaven ,

Verjährung dauert aber noch etwas.

Antwort
von neuerprimat, 168

Jungendliche sind Strafmündig! Hierbei wird zwar noch auf den Entwicklungsstand stark Rücksicht genommen, aber dennoch ... ganz Straffrei is nich!

Kommentar von neuerprimat ,

Wahrscheinlicher ist aber ein 6 Monatiger Therapieurlaub in der
Südsee mit Ponnyreiten und Delphinschwimmen. Hernach eine vom Staat  geförderte Ausbilung. Und die ganze Zeit selbstverständlich eine 24/7 Betreuung von sehr guten Sozialarbeitern und Therapeuten.

Nicht dass das was bringt. Natürlich wird er rückfällig und landet irgendwann hinter Gittern.

War aber schön für die Helfermafia mal wieder Ponyreiten mitzumachen; auf Staatskosten.

Kommentar von RichardSharpe ,

Mal davon ab, dass du mächtig überteibst: Was schwebt dir so, wie man Jugendliche bestrafen solte? Hand abhacken oder besser gleich vierteilen?

Unkraut muss man mit der Wurzel zupfen; nur umgraben damit frische Erde oben aufliegt reicht nicht, das kommt dann wieder.

Ich finde die amerikanischen Bootcamps sehr gut.

Und vor allem darf ein straffälliger Jugendlicher nicht als Lohn für seine Regelverletzungen bessere Chancen bekommen, als die vielen anderen Jugendlichen aus schwierigen Verhältnissen, die sich an die Regeln halten. Denen hilft ja auch keiner, da sie unauffällig sind.

Und ja, ich neige gelegentlich zu überspitzen Formulierungen.

Antwort
von flirtheaven, 122

Bei der Schadenssumme durch viele Diebstähle, kann man schon mit Jugendstrafe rechnen.

Antwort
von GoldMoralAnwalt, 154

Eine Jugendstrafe. Ob diese zur Bewährung ausgesetzt werden kann, ist von vielen Umständen abhängig.

Antwort
von greendayXXL1, 158

Ab 14 Jahren ist man Strafmündig.

In diesem Fall würde ich mit Jugendgefängnis rechnen 

Kommentar von GeneralAtom ,

nein, gibt sozialstunden

Kommentar von flirtheaven ,

Bei 20.000€ durch zig Diebstähle?

Antwort
von aribaole, 119

Hoffentlich Jugendknast!

Keine passende Antwort gefunden?