1

2000 GB Exteren Festplatte - Irgendwelche Bedenken???

Frage von cewe1 cewe1

Hallo Guten Morgen, ich wollte mir eigentlich eine 1500 GB Externe Festplatte holen, die gleiche gibts aber auch mit 2000 GB und ist vom Preis fast identisch

Frage: Hat eine 2000 GB Festplatte irgendwelche Nachteile gegenüber einer mit 1500 oder 1000 GB und ist die Sicherung auf solch einer großen Festplatte ratsam???

Danke

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 2
    Antwort von resaone resaone

du kannst dir die 2TB HDD ruhig kaufen. Soweit ich weiß gibt es keine Nachteile ausser das die ein wenig lauter ist (größere Platte/gleiche Umdrehung). Wichtig ist nur das wenn du ein altes System hast und du mehr als 3Tb intern verbauen willst du sie "Splitten" musst sonst wird es nicht angezeigt.

• 1
    RatgeberHelden Antwort von suessf suessf

Ich sehe keinerlei Nachteile. Erst über 2 TB gibt es mögliche Probleme mit älteren Systemen, weil 2 TB lange eine Grenze der Verwaltbarkeit darstellte, z.B. Windows XP wird nicht mehr erkennen können,..... Ansonsten ist eine grössere Platte fast immer nur mit Vorteilen verbunden :-)

• 1
    Antwort von gkyFFM gkyFFM

Den einzigen Nachteil sehe ich in der Übertragungsgeschwindigkeit vom PC zur externen Platte und zurück. Darüber sollte man sich Gedanken machen. Die Frage, ob einige GB mehr oder weniger, ist eigentlich zweitrangig.

Kommentar von gkyFFM gkyFFMgkyFFM

Zur Datensicherung:

Man muß seine Daten an zwei verschiedenen Orten speichern, um einen Schutz vor Verlust zu haben. Denkbar wäre, die Daten auf einer PC-Platte vorzuhalten, von der man regelmäßig das Image auf einer externen Platte sichert. Geht die Sicherungsplatte kaputt, hat man immer noch die Daten auf dem PC. Geht die PC-Platte kaputt, holt man sich eine neue und spielt die Sicherung zurück.

• 1
    RatgeberHelden Antwort von macbes macbes

Ja, ich habe Bedenken. Nämlich die, dass Du jetzt alle Deine wichtigen Daten auf diese externe Festplatte packen wirst. Und dann wird irgendwann der Tag kommen, dass diese Festplatte defekt ist und Du hier nachfragen wirst, wie Du dann wieder an Deine Daten kommst. Also denke mal darüber nach, ob zwei Festplatten nicht sinnvoller wären, wobei die eine externe Festplatte dann als Backup-Medium für die andere dient.

Kommentar von cewe1 cewe1cewe1

Ja Danke, das war ein wichtiger Denkanstoss, werde mir zu einem späteren Zeitpunkt noch günstige eine zweite zulegen

• 1
    Antwort von sboy70 sboy70

Kurz und knapp - Nein (bei kleinere Platten wären weniger Daten weg - bei Ausfall, dafür müßtest Du aber mehre Platten vorhalten, von denen jede ausfallen kann)

• 1
    Antwort von anmeise anmeise

Ich sehe keinen direkten Grund, der dagegen spricht eine 2Gig-Platte zu nutzen, allerdings würde ich empfehlen anstatt einer externen Festplatte eine normale interne zu kaufen und dazu einfach für ~15€ eine externe Festplattenhülle. Aus dem Grund, dass ich bisher eher negative Erfahrungen mit externen Festplattengehäusen gemacht habe, da sich die Stromversorgung gerne mal gespackt hat und es dann nicht möglich war die Platte einfach auszubauen und woanders einzusetzen. Lieber ein zusätzliches Gehäuse dazu, dann kannst du die Platte im Notfall in ein anderes Gehäuse umbauen

Generell gibt es keine merklichen Unterschiede (Vielleicht nur in der Geschwindigkeit)

(Beachte die Lage der Festplatte, die sollte auch nach dem Umbau wieder identisch sein)

• 1
    Antwort von Quickfinger Quickfinger

Die hat dieselben Eigenschaften mit der Ausnahme, dass sie größer ist. War auch meine Wahl. Denk daran, wogegen dich die Sicherung schützen soll: Sie soll deine Daten erhalten, wenn es den PC wegen Feuer, Diebstahl, Wasser oder technischem Defekt streckt. Wenn du die externe Platte direkt daneben lagerst, erreichst du nur einen dieser Effekte.

• 1
    Antwort von vitaminbee vitaminbee

Wenn beide Festplatten baugleich sind und vom gleichen Hersteller sind, welchen Nachteil soll die 2 TB Platte dann haben?

Ich mache meine Updates auch auf einer 2TB Platte - die ist mitlerweile fast zu klein!

LG

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.