Ich sehe keinen direkten Grund, der dagegen spricht eine 2Gig-Platte zu nutzen, allerdings würde ich empfehlen anstatt einer externen Festplatte eine normale interne zu kaufen und dazu einfach für ~15€ eine externe Festplattenhülle. Aus dem Grund, dass ich bisher eher negative Erfahrungen mit externen Festplattengehäusen gemacht habe, da sich die Stromversorgung gerne mal gespackt hat und es dann nicht möglich war die Platte einfach auszubauen und woanders einzusetzen. Lieber ein zusätzliches Gehäuse dazu, dann kannst du die Platte im Notfall in ein anderes Gehäuse umbauen
Generell gibt es keine merklichen Unterschiede (Vielleicht nur in der Geschwindigkeit)
(Beachte die Lage der Festplatte, die sollte auch nach dem Umbau wieder identisch sein)
Zur Datensicherung:
Man muß seine Daten an zwei verschiedenen Orten speichern, um einen Schutz vor Verlust zu haben. Denkbar wäre, die Daten auf einer PC-Platte vorzuhalten, von der man regelmäßig das Image auf einer externen Platte sichert. Geht die Sicherungsplatte kaputt, hat man immer noch die Daten auf dem PC. Geht die PC-Platte kaputt, holt man sich eine neue und spielt die Sicherung zurück.