2

2000 er leitung aber im nachbardorf 16000 er leitung ??

Frage von tommy737 tommy737

hi leute meine frage ist das ich bei mir im dorf nur eine 2000 er leitung habe (500 Seelen) dann aber im nachbardorf ca 200m enfernt eine 16000 leitung (ca. 3000 seelen) das dorf ist auch in meiner gemeinde. gibt es da keine möglichkeit von da eine leitung zu legen. Die nächst größere statt ist offenburg und da wird glasfaser gelegt ca.10 km enfertnt. sollte ich dann lieber warten weil ich dann so wie so glasfaser bekomm wenn sie schon die strasse aufreisen. bitte helfen ps: habe nicht auf rechtschreibung geachtet

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 0
    Antwort von spaceflug spaceflug

Kommt auf die Knoten der Telekom an, kann sein, das das Nachbardorf von einem ganz anderen Strang bedient wird als euer Dorf.

Ist halt ne Sauerrei was sich die Telekom da seit Jahrzenten leistet, dort wo die Kasse klingelt wird eins ums andere Mal ne schnellere Leitung gelegt und an anderer Stelle haben sie zig Haushalte an einer Kupferleitung hängen.

Kommentar von Plumbum PlumbumPlumbum

Es ist eine Kosten und Nutzen Rechnung.

Leider ist es physikalisch bedingt , das du je weiter du von den Knoten weg wohnst eine langsamere Leitung hast. Der Ausbau schreitet aber voran. In 10 - 15 Jahren wird überall mindestens dsl 2000 - 6000 zur Verfügung stehen.

Kommentar von spaceflug spaceflugspaceflug

Schon wahr, aber gerade die Telekom wurde ( und wird) vor dem harten Wettbewerb geschützt, da ist es auf der anderen Seite nicht mehr wie recht, das dann auch eher unwirtschaftliche Projekte verwirklicht werden.

Ansonsten hätte heute noch der halbe Osten kein Telefon, bis die per Telefonrechnung das wieder eingespielt haben, was dort ausgegeben wurde, dauert es mehr als 10 - 14 Jahre.

Wenn es da geht, warum dann nicht auch woanderst?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.