Hallo Leute,
Ich brauche seit längerer Zeit (ca. 1,5 Jahren) ein neues Fahrrad, weil mein altes ziemlich im Eimer ist (es fährt nur noch im 4. Gang). Da ich schon 16 bin, wäre das Fahrrad, das ich mir jetzt zulegen möchte, eines von eher höherer Qualität, da ich es ja auch für viele Jahre fahren kann. Ich habe eines für etwa 800 Euro ins Auge gefasst. Meine Eltern möchten mir zu dem Fahrrad "nur" 200 Euro dazugeben (+100 Euro Weihnachtsgeld), also insgesamt 300 Euro. Ich finde, dass das ziemlich geizig ausgelegt ist, da meine Eltern nicht schlecht verdienen (ich schätze das Netto-Einkommen insgesamt pro Monat auf ca. 3500-4000 Euro). Ich habe auch schon Klassenkameraden von mir gefragt, die Meisten bekommen bekommen auch mehr Geld von ihren Eltern für ein Fahrrad (Spitzensatz waren 700 Euro).
Nun ist meine Frage, was ihr davon haltet und wie eure Erfahrungen sind.
Danke im Voraus!
Für 800€ ist man bei einem Auto im Bereich "Schrott" und bei Fahrrädern nicht einmal in einer guten Mittelklasse. Wenn es sich dazu noch um einen Fahrrad mit speziellem Hintergrund handelt, wie zb ein erstklassiches BMX oder ein Crossbike sind 800€ ein völlig normaler Betrag.