1

200 Euro von Eltern für Fahrrad?

Frage von Paladin10 Paladin10

Hallo Leute,

Ich brauche seit längerer Zeit (ca. 1,5 Jahren) ein neues Fahrrad, weil mein altes ziemlich im Eimer ist (es fährt nur noch im 4. Gang). Da ich schon 16 bin, wäre das Fahrrad, das ich mir jetzt zulegen möchte, eines von eher höherer Qualität, da ich es ja auch für viele Jahre fahren kann. Ich habe eines für etwa 800 Euro ins Auge gefasst. Meine Eltern möchten mir zu dem Fahrrad "nur" 200 Euro dazugeben (+100 Euro Weihnachtsgeld), also insgesamt 300 Euro. Ich finde, dass das ziemlich geizig ausgelegt ist, da meine Eltern nicht schlecht verdienen (ich schätze das Netto-Einkommen insgesamt pro Monat auf ca. 3500-4000 Euro). Ich habe auch schon Klassenkameraden von mir gefragt, die Meisten bekommen bekommen auch mehr Geld von ihren Eltern für ein Fahrrad (Spitzensatz waren 700 Euro).

Nun ist meine Frage, was ihr davon haltet und wie eure Erfahrungen sind.

Danke im Voraus!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von SehrNetterHerr SehrNetterHerr

Du wirst jetzt sowas hören wie "das ist viel" und "das ist wenig", abhängig davon, wieviel die Eltern verdienen und aus welchem sozialen Umfeld man stammt.

Ich hab vor ~10jahren, als ich so alt war wie du, eine Spiegelreflexkamera für gut 1000€ gekauft, davon haben meine Eltern (trotz deutlich höheren Gehältern als dem, was du oben angegeben hast) keinen Cent zugesteuert.

Man muss ich sowas teilweise auch selbst verdienen, dann schätzt du das Fahrrad auch viel mehr hinterher.

• 10
    Antwort von derregenmacher derregenmacher

300 Euro sind dir zu wenig?Du kannst dir das Geld auch selber erarbeiten.Versuche es mal.

• 3
    Antwort von Giovanni47 Giovanni47

Ich finde wirklich nicht, dass deine Eltern geizig sind. 300 Euro sind doch umgerechnet fast 400 Schweizer-Franken. Bestimmt gäbe es auch noch etwas preisgünstigere Fahrräder. Kannst du denn wirklich die finanzielle Lage deiner Eltern beurteilen?

• 2
    Antwort von dummwieBrot dummwieBrot

vielleicht kannst noch etwas kohle von oma schnorren ! kauf dir das fahrrad möglichst bald noch kriegst du einen winterpreis ! frag den verkäufer nach einem auslaufmodell zu einem günstigen preis !

• 1
    Antwort von bankchef bankchef

um wae geht es dir jetzt? willst du hie rmeinungen sammeln? oder möchtest du ein problem lösen?

wenn deine eltern dir nicht mehr geben wollen ist das deren entscheidung. vielleicht möchten sie das du dir den rest selbst verdienst udn sehen das als erziehungsmassnahme? hast du si edarauf angesprochen? wissen sie überhaupt von deinem wunsch,das du ein besonders teures fahrrad haben möchtest? hast du in letzter zeit vielleicht schon sehr viel teure geschenke bekommen? ich würde meine eltern mal fragen wie es zu diesem betrag kommt. vielelicht gibt es nämlcih einen grund de rnix mit dir zu tun hat und möglicherweise müssen deine eltern gerade etwas zahlen von dem du keine ahnung hast und sind knapp bei kasse?

• 1
    Antwort von Rewardischeese Rewardischeese

Für 700 euro bekommst du ein gebrauchtes Auto, das noch 5 jahre fährt !! überleg mal wie viel Geld du für ein Fahrrad ausgibst ...spar lieber noch 2 jahre mach dann den Führerschein und kauf dir ein Auto/Motorrad/2 Roller (ein Fahrrad für 100 euro, oder inliner tuns doch auch wenn du nicht gerade Radrennprofi werden willst)..

Kommentar von SehrNetterHerr SehrNetterHerrSehrNetterHerr

Für 800€ ist man bei einem Auto im Bereich "Schrott" und bei Fahrrädern nicht einmal in einer guten Mittelklasse. Wenn es sich dazu noch um einen Fahrrad mit speziellem Hintergrund handelt, wie zb ein erstklassiches BMX oder ein Crossbike sind 800€ ein völlig normaler Betrag.

• 1
    Antwort von 1ziege 1ziege

wer braucht schon ein fahrrad für 800 euro außerdem sei froh sie könnten genauso sagen das du es dir selbst erarbeiten sollst

• 0
    Antwort von freshIt freshIt

versuch deine eltern nochmals zu überzeugen! für ein gescheites musst du mindestens 1000€ zahlen.. ps:werd unabhängig und finanziere es zb. mit einem sommerjob.....

• 0
    Antwort von Clarinette2011 Clarinette2011

erarbeite es dir durch Zeitungs austragen da verdient man viel

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.