Frage von MaxEich, 128

200 DM auf der Arbeit gefunden, wie sollte ich damit umgehen?

Hallo liebes Forum,

ich bin auf der Arbeitsstelle einer ehemaligen Kollegin, die in die Rente gegangen ist. Sie hatte einige Wertsachen im Schrank und einen kleinen Beutel, siehe darin, 200 DM in 10er Münzen. Sollen schon sehr alt sein. Die Kollegin ist bereits 1 Jahr nicht da und das Geld liegt immer noch.

Was kann ich damit machen? Da ich bald ausscheide werde ich es wohl mitnehmen und umtauschen oder was kann ich machen oder reagieren? Zur Not wird das der Chef einstecken, der ohnehin schon millionen auf dem Bankkonto hat.

Danke

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo MaxEich,

Schau mal bitte hier:
Geld Arbeitsrecht

Antwort
von Steffile, 62

Ich wuerde die ehemalige Kollegin anrufen und andeuten, dass man mit dem Geld einen netten Kneipenabend machen koennte ^^

Antwort
von johnnymcmuff, 39

Da ich bald ausscheide werde ich es wohl mitnehmen und umtauschen oder was kann ich machen oder reagieren?

Du hast wohl nicht das Recht an fremde Umkleideschränke zu gehen noch darfst Du irgendwelche Wertsachen daraus entnehmen.

Zur Not wird das der Chef einstecken, der ohnehin schon millionen auf dem Bankkonto hat.

In so einem Fall informiert man den Arbeitgeber, der dann unter zeugen die Sachen in Verwahrung nehmen kann/sollte und dann den ehemaligen Mitarbeiter kontaktiert.

Kommentar von MaxEich ,

Das ist übrigens ein Büroschrank, wo normale Büromaterialien sind und kein Wertschrank. 

Kommentar von johnnymcmuff ,

Trotzdem ist es fremdes Eigentum!

Kommentar von MaxEich ,

nein, an geld kann kein eigentum erworben werden. Eigentümer ist der, der das geld in der hand hält. sreht im BGB

Eigentümer ist der, der das geld in der hand hält.

Ja,? Da liegt irgendwo 100.000 € und das Geld gehört dann mir? 

Ich glaube Du träumst.

Kommentar von MaxEich ,

wenn du das geld findest und du das in der hand hast gehört es dir und dir kann es niemand wegnehmen.

wenn du das geld findest und du das in der hand hast gehört es dir und dir kann es niemand wegnehmen.

Wusste ich es doch, Wunschdenken.

Da irrst Du und hier ein Link, von vielen, als Beweis:

http://www.bild.de/ratgeber/2013/fundbuero/verloren-gefunden-rechtslage-bei-fund...

MfG

Und hier noch ein Link:

http://www.volksstimme.de/nachrichten/magdeburg/922226\_Was-tun-wenn-das-Geld-au...

Da Du die Person ja kennst, kannst Du herausfinden wo sie wohnt und ihr das Geld persönlich geben.

MfG

Kommentar von Familiengerd ,

@ MaxEich:

Das ist ja wohl ziemlicher Unsinn!

Kommentar von Familiengerd ,

@ MaxEich:

Du verwechselst hier "Eigentümer" mit "Besitzer"!

Wenn Du einerseits schreibst, "an geld kann kein eigentum erworben werden", kannst Du nicht direkt danach mit "Eigentümer ist der, der das geld in der hand hält" das glatte Gegenteil behaupten.

Eigentümer bist Du dann, wenn Dir eine Sache (dazu zählt auch das Geld) rechtmäßig "gehört"; Geld, das Du findest, ist nicht Dein Eigentum, mit dem Du machen kannst, was Du willst, sondern "nur" in Deinem Besitz, weil du, so lange Du es besitzt, die Verfügungsgewalt darüber hast; Eigentümer dürfte in solchen Fällen meistens derjenige sein, der es verloren hat.

Wo steht denn im BGB, dass man an Geld kein Eigentum erwirbt??

Antwort
von troublemaker200, 21

nicht einfach mitnehmen!!! Sprich den Chef oder falls vorhanden Betriebsrat an.

Antwort
von kim294, 51

Gib es entweder deinem Chef oder versuch, die ehemalige Kollegin zu kontaktieren.

Alles andere wäre Fundunterschlagung.

Wer weiß.. das ist vielleicht sogar ein Test deines Chefs.. wenn du die Kohle dann einsteckst, kannst du mächtig Ärger bekommen.

Kommentar von MaxEich ,

Wenn ich die kohle einstecke, bin ich sowieso nicht mehr da, da ich bald dort kündigen werde, am letzten arbeitstag nehm ich die kohle einfach mit. 

Was für eine Einstellung ist das denn?

Ich hoffe Du kommst mal nicht in so eine Lage, z.B. dass Du länger krank bist und Dein Spind/Schrank aufgebrochen wird.

Kommentar von kim294 ,

OK.. wenn du eine Anzeige wegen Diebstahl bekommen willst, kannst du das machen.

Warum fragst du hier überhaupt, wenn du ohnehin vorhast, das Geld unrechtmäßig an dich zu nehmen?

Kommentar von MaxEich ,

Ja aber 50 Überstunden im Monat, urlaubssperren usw. jeden tag 12 stunden im büro, ist rechtmäßig?

Kommentar von MaxEich ,

ich werde das geld natürlich nicht an mich nehmen, ich werde es dem personalleiter geben und er sollte dann entscheiden. erstens das kann böse enden wenn ich es nehme und zweitens will ich kein ärger haben. 

Das ist was ganz anderes und man kann rechtlich dagegen angehen oder sich an bestimmte Stellen wenden.

Aber dafür kann die ehemalige Mitarbeiterin nix.

Warum fragst du hier überhaupt, wenn du ohnehin vorhast, das Geld unrechtmäßig an dich zu nehmen?

Stimme Dir zu.

Wahrscheinlich ein Troll oder jemand der Aufmerksamkeit sucht

Kommentar von MaxEich ,

natürlich würde ich das geld nicht nehmen, vielleicht ist das ja ein test des chefs. ich suche dide adresse der kollegin raus und fahr hin und gebe ihr die sachen. 

Kommentar von conzalesspeedy ,

@MaxEich,   Gerade eben wolltest Du es noch mitnehmen, an Deinem letzten Abeitstag.

Antwort
von Bestie10, 36

Zur Not wird das der Chef einstecken, der ohnehin schon millionen auf dem Bankkonto hat.

das Geld gehört weder deinem Chef (egal was der auf dem Konto hat)

noch dir (egal was du auf dem Konto nicht hast)

Kommentar von MaxEich ,

der zahlt es einfach aufs konto ein, bevor er das macht mach ichs und fertig. 

Antwort
von hazelnut19, 53

ganz ehrlich.....es sind um die 100 Euro da würde ich jetzt keine Riesen such Aktion draus machen. ...bring es zur Bank und freu dich drüber. ...

Kommentar von MaxEich ,

Wie gesagt, die Kollegin ist für immer weg und obwohl wir bereits angerufen haben, ist sie nie gekommen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten