wer hat das Licht ausgemacht wegen dem Klimaschutz um 20 Uhr

Man muss nicht jeden Unsinn mitmachen.

ich habe es überall angemacht.

Und einige Andere in meiner Straße auch.

Hier haben es viele gemacht.
Da ich schon mit Energiesparlampen bzw. Leuchtstoffröhren "arbeite", hatte ich leider keine Glühlampe zum Ausschalten. Dafür habe ich aber meine Herdkochplatte, die 20mal soviel wie eine Glühlampe an Strom verbraucht, für fünf Minuten ausgeschaltet. Auch der Boiler wurde abgestellt. Fühle mich bei der Aktion an die Fernsehsendung von früher erinnert, wo die Kandidatenauswahl durch Stromzu- und -abschaltungen ausgewählt werden sollten, stark erinnert. "Zuschauer in Oberösterreich dürfen ihre Elektrogeräte wieder ausschalten." Insgesamt finde ich das "Zeichensetzten" für den Klimaschutz schon richtig, nur bringt eine solche Aktion mehr Probleme bei den Elektrizitätswerken in Punkto "Überspannungsvernichtung" mit sich, als eine echte Energieeinsparung, die dauerhaft sein sollte. Zum Beispiel gibt es da das Thema der Blindstromkompensation, die, würde sie konsequent angewendet, wie schon vorgeschrieben, auch tatsächlich überall angewendet, etwas bringen. Die Ausnutzung der drei Phasen des Versorgungsnetzes durch richtige Konzeption der Hausverteilanlagen und so weiter. Heutzutage wird nur zur "Schieflastkompensation" viel Energie verschwendet. Und der Beispiele viele mehr. Also nicht nur beim Endverbraucher ansetzen, sondern auch in der Gesamtkonzeption der Energieversorgung.

Ich hatte eh kein Licht an (nur ein paar Kerzen).

Ich habe allerdings um 20 Uhr aus dem Fenster geschaut, von wo ich auf tausende Fenster blicken kann und habe keinerlei Veränderung bemerkt. Schade eigentlich - war ich wohl doch der Einzige ?
und die tausenden haben alle auf dein fenster gezeigt und "hihihi" gemacht....
Super Cruiser am 9. Dezember 2007 14:59 Nicht ganz, aber wir fühlten uns auch sehr alleine.
genauer, es war sowieso aus, war um 8 gar nicht zu hause....

weil ich in Australien wohn und davon erst gestern Nacht erfahren hab^^
Super Cruiser am 9. Dezember 2007 15:10 Dann kannst du das ja heute Abend nachholen, der Form halber ;-)

Aus Solidarität. Man kann nicht immer nur meckern.
es ist mir zu spät aufgefallen sonst hätte ich es ausgemacht

Wir schon um 19.00 Uhr ( aber nicht ganz Weihnachtsbeleuchtung an den Fenstern brannte noch ) weil wir zur Weihnachtsfeier gegangen sind. Um ehrlich zu sein hab ich nicht mehr drangedacht, sonst hät ich alles ausgemacht.

Leider waren es anscheinend nur sehr wenige Privatleute, die daran teilgenommen haben. Das Fernsehprogramm ist vielen anscheinend wichtiger. Medienwirksam wurden ein paar öffentliche Gebäude abgeschaltet und das wars.

habs verpasst, hatte mir vorgenommen, da nicht zuhause zu sein, aber war wohl zu schnell... war pünktlich um acht zuhause, habs licht angemacht, meinen lüdden versorgt, auf die uhr geschaut und gedacht... so ein Mist... da war es grad zehn nach.
so ein quatsch. Nachher heisst es " Die Reaktion war so hoch, da können wir dann wieder etwas teurer machen und es wird dann unter dem Deckmantel des Klimaschutzese von allen akzeptiert". Nicht mit mir.
ich war gar nicht zuhause, also war dort das licht eh aus; und das Licht meines Autos wollte ich dann sicherheitshalber doch lieber anlassen...

Ich habe um 20 Uhr mein Licht abgeschaltet, damit vielleicht bei gewissen Personen Dieselbigen angehen !

sondern an.

Weil ich die ganze Aktion für das Blödsinnigste halte, das in diesem Jahr "erfunden" wurde - blieb das Licht an. ICH muss mein Gewissen nicht mit solchen Dingen beruhigen.

Ich habe vorsichtshalber meinen PC abgeschaltet, damit er nicht wegen Stromausfall abstürzt.

Ich habe es weder aus- noch angeschaltet. Das was an war, blieb an. Die Aktion war lächerlich. Sparlampen, ab und zu auch mal zu Fuß gehen, öffentliche Verkehrsmittel benutzten- das sind Sachen, die was bringen. Übrigens: hätten zu viele bei dieser Aktion mitgemacht, dann hätte ganz schön Probleme geben können, da alle in etwa Zeitgleich wieder die Endverbraucher anschalten.

Sollte ja auch nur eine Geste sein, denn gebracht hat es nicht wirklich etwas!