Frage von DenisSulovic21, 159

20 oder 40 MHZ im WLAN einstellen?

Was ist besser ? Wird dann meine Geschwindigkeit verdoppelt ?

Mit freundlichen Grüßen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von rayzzz111, 153

35 Mhm

Antwort
von franzhartwig, 159

Du sprichst hier von der Kanalbandbreite. Normal ist 20 MHz. Seit 802.11n kann man Kanäle bündeln. 802.11n mit einem Datenstrom kann maximal 150 Mbit/s übertragen, wenn man 40 MHz breite Kanäle nutzt. Bei 20 MHz breiten Kanälen sind es maximal 72,2 Mbit/s. Das muss aber das Endgerät unterstützen. Normalerweise sollte der WLAN-Router die Entscheidung treffen, ob er mit 40 MHz breiten Kanälen arbeitet. Wenn das Funkspektrum einigermaßen belegt ist, sollte man bei 20 MHz bleiben.

Kommentar von DenisSulovic21 ,

Also ich habe auf mein IPhone 6 ein Speedtest gemacht und ich komme auf maximal 45MBITS ! Also wenn ich auf 40Mhz erhöhe , wird es dann das doppelte sein oder was ? Also 90 MBIT  ? IM VERTRAG steht das wir ein INTERNERT HABEN mit MBITS , die ich irgendwie nicht voll ausnutzen kann !

Kommentar von franzhartwig ,

Also wenn ich auf 40Mhz erhöhe , wird es dann das doppelte sein oder was ?

Nein, natürlich nicht. Es kann sein, dass Du genau das gleiche bekommst. Mit dem Speedtest prüfst Du die Datenrate von einem Server. Diese Datenrate wird bestimmt natürlich von der Geschwindigkeit des Servers, von der Netzwerkanbindung des Servers, von Deiner Internetanbindung und von Deinem WLAN. Dein WLAN ist also nur ein kleiner Teil, der in die Messung eingeht. Ich kann nicht orakeln, warum Du 45 Mbit/s im Download hast. Möglich, dass Dein WLAN mehr bringt, die Bremse also woanders ist. Die von mir genannten Datenraten (150 Mbit/s bzw. 72,2 Mbit/s) sind typische Nenndatenraten im WLAN nach 802.11n. Real liegt der Durchsatz bei maximal der Hälfte. Wenn Du abschätzen möchtest, was die Umstellung auf 40 MHz breite Kanäle bringen könnte, musst Du nachschauen, wie sich Dein Telefon mit dem WLAN verbindet. Wo man das beim iOS sehen kann, weiß ich jedoch nicht, ich habe kein iOS-Gerät.

Kommentar von DenisSulovic21 ,

Ok Nagut ich teste es morgen und dokumentiere dir mein Erlebnis mit dem 40mhz WLAN

Antwort
von SteveDaPro, 144

Wo stellst du das denn ein? Wie heißt der Name des Wertes, den das betrifft?

WLAN arbeitet auf den Frequenzen 2,4 GHz oder 5 GHz.

Kommentar von DenisSulovic21 ,

Ich stelle es im Internet ein ! Und ich benutze 2,4 ghz!

Kommentar von SteveDaPro ,

Du stellst es im Internet ein? ich glaube, keiner hier weiß, was du meinst, poste doch schnell einen Screenshot, dann sollte klar sein, um welche Einstellung es sich handelt.

Kommentar von DenisSulovic21 ,

Die MHZ Einstellungen ! Ich kann auswählen zwischen 20Mhz und 40Mhz und 20/40Mhz ! Standard ist 20Mhz ! Soll ich es mal auf 40 machen ? Was passiert dann ? Wird es verdoppelt die Geschwindigkeit ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community