1

20 Monate junges Kind will nicht mehr alleine einschlafen.

Frage von embione embione

Woran kann das liegen? Mein Sohn schläft jeden Abend allein, seid kurzen aber will er nicht mehr alleine einschlafen. Was kann ich tun, und woran liegt das? Es hat sich eigentlich nichts geändert in seinem Zimmer, oder im rest der Wohnung. Liegt es vieleicht daran das er ein Geschwisterchen bekommen wird?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 6
    Antwort von Lorelai Lorelai

Das kann durchaus am Geschwisterchen liegen. Auch für ihn ist es eine neue Situation. Wie sehen eure Rituale vor dem Schlafengehen aus? Lest ihr etwas vor, singt ihr etwas, hört er ein Kinderlieder usw.?

Kommentar von embione embione

Mein Babe, bekommt jeden Abend Auf meinem Arm ein Liedchen, ich decke ihn zu, und er Bleibt eigentlich nie unter seiner Decke, ich gehe nach 10 minuten rein und decke ihn mit einer anderren decke zu weil er sich meist auf der ersten Drauflegt. Das Geschwisterchen kommt erst in 3 Monaten, und ich beschäftige mich jeden Tag um ihn, und habe mir vorgenommen keines der beiden zu bevorzugen. er war auch nicht Krank o.Ä

• 0
    Antwort von Dichterseele Dichterseele

Klar, er möchte sich vergewissern, dass er Deine Liebe nicht verliert. Sing ihm ein Lied zum Einschlafen und wenn er 3 ist, beginne mit kurzen Gutenachtgeschichten oder einfach einem Tagesabschlussgespräch an der Bettkante.

Und vergiss nicht, ihm zu erklären, dass das neue Baby viel Zuwendung brauchen wird, aber er ja das gleiche bekommen hat, als er so klein war und wie mächtig stolz Du darauf bist, was er schon alles alleine kann und dass Du froh sein wirst, wenn das Baby erstmal aus dem Gröbsten raus ist.

Dann wird er auch mit dem Geschwisterchen spielen können und kann ihm als großer Bruder alles zeigen, weil er ja schon viel gescheiter ist. Ich denke, dann wird er sich in seine neue Rolle gut einfinden...

• 0
    Antwort von SyaNuo SyaNuo

Hatte er Alpträume in lezter Zeit? Oder ist sonst irgendetwas schlimmes passiert? hat er vielleicht zufällig etwas komisches im fernsehen gesehen? eine komische person kennen gerlernt? oder für ihn grusliges kindermärchen gehört?

Sonst könnte es wirklich wegen dem neuen geschwisterchen sein, dass er vielleicht eifersüchtig ist.

Vielleicht nützt es wenn du das licht anlässt?

• 0
    Antwort von tipsie69 tipsie69

Das kann sein. War der Kleine in der letzten Zeit krank und hat dadurch evtl. schlecht geschlafen und ihr habt euch zu ihm gesetzt oder gelegt damit er wieder einschläft? Wie sieht es mit dem Zudecken aus? Bleibt er unter der Decke? Wenn nicht vielleicht wird er einfach wach weil es zu kalt ist. Dann einfach ab in einen Schlafsack oder einfach eine Wärmflasche ins Bett, ds hat bei uns was gebracht. Da hilft nur hart bleiben,sonst erzieht er euch und nicht ihr ihn.

• 0
    Antwort von tosher1 tosher1

es könnte natürlich sein (reine vermutung) das du/ihr euch zu sehr um das ''geschwisterchen'' kümmert und er das realisiert hat.

nun ist er ''neidisch'' und will die aufmerksamkeit auf sich ziehen bzw. fordert zuwendung da er sich benachteiligt fühlt...

alles reine vermutungen =)

• 0
    Antwort von Lene28 Lene28

Ja das kann sein aber es ist mal ne normale Phase das ein Kind ne Zeit mal schlechter schläft hatte meine Tochter auch!! Nun haben wir das Ritual das ich ihr Abends 2 Geschichten Vorlese und sie dann eine Cd hören darf dabei schläft sie ein ausserdem hat sie immer eine kleine Lampe brennen seit dem geht es wieder besser!! Alles Gute

• 0
    Antwort von huegelchen huegelchen

Könnte eine Möglichkeit sein. Aber hol Dir doch mal das Buch: Jedes Kind kann schlafen lernen, das ist sehr hilfreich.

• 0
    Antwort von br1969 br1969

Kann eine Phase sein, in der er Aufmerksamkeit sucht... Unbewusst nimmt er wahr, dass es etwas Neues geben wird (Stichwort: Geschwisterchen). Und das bringt seine kleine Welt leicht durcheinander... Diese Phase geht aber auch weider vorbei, Du wirst sehen. - Ich wünsche Euch für das neue Leben alles Gute und vor allem viel Kraft und Segen! Schön wenn ein neues Leben entsteht, das ist so einzigartig

• 0
    Antwort von Qahstepeople Qahstepeople

Ich glaube er wird villeicht eifersüchtig sein und sucht dann deine Aufmerksamkeit....

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.