Frage von user2765, 26

20 Minuten Präsentation über die Sprache (französich) in Kanada vor allem in der Provinz Ouébec und in den USA. Was kann ich hierüber 20 Minuten präsentieren?

Expertenantwort
von LolleFee, Community-Experte für franzoesisch, 7

1. Wie kommt es, dass in Kanada überhaupt Französisch gesprochen wird?

2. Wie unterscheidet sich das Québécois vom Standardfranzösisch?

Dazu gibt es auch gute Hörbeispiele. Damit könntest Du auch einsteigen und es bei 2 dann wieder aufgreifen. 

Du könntest auch die Zuhörer einbeziehen,  indem Du Wörter raten lässt. (Guck mal hier: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Quebecer_Französisch)

Antwort
von AyounggirlB, 14

Vielleicht solltest du ein anderes Thema wählen?Falls du kannst...Wenn dann präsentier doch über die Geschichte der Sprache,wie sie entstanden ist und wer sie entwickelt hat (über den Entwickler kannst du ja vielleicht auch noch ein paar Minuten erzählen) oder die Besonderheiten der Sprache.Viel Glück wünsche ich dir aufjedenfall! :)

Expertenantwort
von ymarc, Community-Experte für franzoesisch, 12

Mit google findet man einiges über das Thema "Französisch in Nordamerika, speziell im Quebec".

Das Thema ist relativ zu schwer für Dein Niveau (?).

Kommentar von LolleFee ,

Woher kennst Du ihr Niveau in Französisch? 

Und warum sollte man etwas, das man verstanden hat, nicht auch mit einfachen Wörtern anderen erklären/vorstellen können?  In der Schule erreichen doch die wenigsten das Sprachniveau, das dem komplexen Denken und Wissen entspricht. Aber auch darum geht es doch im Fremdsprachenunterricht - sich in der Fremdsprache verständigen zu können, obwohl man das, was man denkt und weiß, "ein anderes Niveau hat" als die Sprache,  in der man es ausdrücken will.

Lieber stelle ich ein interessantes, aber komplexes Thema vor als die ixte Vorstellung dessen, was man selbst uninteressant findet. 

Kommentar von LolleFee ,

Selbstkorrektur: sich in der Fremdsprache verständigen zu können, obwohl das, was man denkt und weiß, "ein anderes Niveau hat" als die Sprache,  in der man es ausdrücken will.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten