20 min zähneputzen?

8 Antworten

Du kannst Zähne in 10 min gründlich putzen, was dann noch nicht weg ist, schaffst auch in 40 min nicht.

Nach dem 10-min-Putzen kannst noch die Zunge reinigen und durch Anwendung von Zahnseide die Zwischenräume.

Wenn zu lange putzt, schädigt das auf Dauer nur den Zahnschmelz. Die Auswirkungen wirst erst in einigen Jahren oder Jahrzehnten feststellen und dann ist es zu spät.

Nachtrag:

Meine elektrische Zahnbürste gab zwei Minuten reine Putzzeit vor, viermal dreißig Sekunden für alle vier Sektionen, oben links, rechts, unten links und rechts in beliebiger Reihenfolge.

Ich putze zwar schon länger nur manuell, aber deutlich mehr als drei Minuten dürften es auch nicht sein und mein Zahnarzt lobt immer mein „naturgesundes” Gebiss.

Es liegt also nicht primär an der Putzzeit, ob Zähne sauber und gesund sind.

Die Zähne mögen nach so einer langen Putzzeit zwar scheinbar sauber sein, aber dadurch machst du dir irgendwann den Zahnschmelz kaputt, da die Putzkörper in der Zahncreme ihn angreifen und abreiben. Kaputter Zahnschmelz kann nicht einfach wieder repariert werden und führt früher oder später zu schwereren Zahnschäden, leichterem Angriff für Bakterien usw.

Wenn du einen sauberen Teller noch 30min putzt wird er auch nicht sauberer!

Das einzige was passiert ist das du die Glasur beschädigen könntest wenn du zu hart scheuerst!

Wenn du eher streicheln als scheuerst ist es zwar sinnlos verlorene Zeit deines Leben, aber was soll's ;-)

Also ganz ehrlich: Du vergisst nicht auf Zähneputzen morgens, du hast es dir nur noch nicht zur Gewohnheit gemacht. Würd ich dir aber empfehlen, man hat Mundgeruch, wenn mans nicht tut. Das merkst du vielleicht selbst nicht, aber andere tun es..

Ich hatte als Kind auch mal paar Tage eine Phase wo ich über ein paar Tage je 20 Minuten Zähne geputzt habe, weil ich sie ganz weiß kriegen wollte (was nicht geht, Zähne sind nun mal bisschen gelblich). Ist denk ich primär Zeitverschwendung, vll sogar schlecht fürs Zahnschmelz. 3-5 Minuten sind optimal, aber dafür morgens und abends.

20 minuten ist definitiv übertrieben ...

damit schadest du den zähnen / dem zahnfleisch ...

auch wenn du am morgen die zähne putzt (aus welchen gründen auch immer): es genügt am abend ebenfalls 3 minuten lang ...

wenns in der früh nicht geht: vllt. mittags nach dem essen?