gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

20 Mark Goldmünze

gefragt von Dontschek am 04.11.2009 um 20:34 Uhr

Ich hab eine 20 Mark Goldmünze mit Wilhelm II. A1910 bei mir gefunden...kann mir jemand sagen, wie viel die wert ist und wo ich sie am besten verkaufe? Ich würd äußerst ungern über den Tisch gezogen werden ;)

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

geld x 22.461 gold x 539 Münzen x 323

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

RamsesII
beantwortet von RamsesII am 4. November 2009 20:36
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort
Kommentar von Dontschek am 4. November 2009 20:42

Klasse, der Link ist super, aber meine Münze ist von 1907! Die find ich leider auf der Seite nicht, aber der Link hat mir schon gut weitergeholfen, thx! :)

Kommentar von waltghaupt am 5. November 2009 14:32

ich dachte Deine Münze sei von 1910 und jetzt 1907...was nun???

Weitere gute Antworten

MatzI1
beantwortet von MatzI1 am 26. November 2009 00:55
0x

kleine Anmerkung zu den Antworten: mir fehlt der dringenden Hinweis, dass man Goldmünzen auf gar keinen Fall putzen sollte, das Patina muss erhalten bleiben, ansonsten drohen heftige Preisabschläge, auch beim derzeit hohen Goldpreis. Ich denke, dass der noch weiter steigt, also -es frisst ja kein Brot, behalts noch ´ne Weile und erfreue dich daran.

anonym
beantwortet von ruscha am 11. November 2009 22:49
0x

hallo, Dontschek! Wenn du dich über den Link von Ramsesll SOOO freust, ist's, natürlich deine Sache, ABER... In dem Link geht's um MDM - Daten, und MDM ist eine von TEUERSTEN Münzhandelgesellschaften überhaupt! Der Preis, was da angegeben ist (495 Euro für Münze in ss [sehr schön]-Zustand), ist einfach ein Alptraum von Demenskranken... Leider, gibst du erst an 1910, dann 1907...(hoffentlich auch "A"); die von 1907 ist ETWAS teuerer, aber höchstpreis, womit du rechnen kannst ist 240-260 Euro! Und das ist NUR wenn die Münze in perfektem Zustand ist!

anonym
beantwortet von feingold am 10. November 2009 17:05
0x

Auf jeden Fall aufheben, der Wert steigt weiter an!! Ansonsten ist ProAurum die richtige Adresse für ne faire Meinung und Preisauskunft. Weiteres zum Thema bei www.edelmetallblog.de

anonym
beantwortet von waltghaupt am 5. November 2009 14:27
0x

diese Münze hatte mit 8,65 Mio die höchste Auflage aller preussischen Goldmünzen, derzeit ist der Goldpreis relativ hoch, der Verkaufspreis liegt bei Banken/Händlern um die 160 €, aufgrund der hohen Auflage ist nie ein höherer Sammlerwert als der Goldwert zu erwarten. Die von MDM angebotene Münze von 1915 wurde im Kaiserreich gar nicht mehr ausgegeben, der angegebene Preis ist eine absolute Ausnahme, lag aber früher auch schon mal beim fünffachen des jetzigen Preises. Übrigens auch die 20 Mark 1907 hatten eine hohe Auflage von 2,58 Mio.

ingoscheumann
beantwortet von ingoscheumann am 5. November 2009 12:28
0x

behalte deine münze, die wird in 5 jaren noch mehr wert sein.

anonym
beantwortet von cedros am 4. November 2009 22:35
0x

Es gibt in Deutschland aktuell drei Edelmetallhändler, die ein Online-Ankaufssystem anbieten.

Mit den direkten Links wird die Antwort als Spam interpretiert, daher jeweils eine "Umschreibung" wie du dorthin gelangst:

Pro Aurum: Klicke auf proaurum.de auf "Preisliste", dort neben der entspr. Münze auf das rote V klicken

MP Edelmetalle: Klicke auf mp-edelmetalle.de bei der entspr. Münze auf "anbieten"

Münzdiscount: auf muenzdiscount.de links oben auf "Edelmetall Shop" klicken und dann links auf "Preisliste - Ankauf/Verkauf". Dort in der Spalte Verkaufen bei der entspr. Münze auf den Pfeil klicken

Der Ankauf erfolgt hier abhängig vom aktuellen Goldpreis. Sind alle drei große Händler, wo du mit Sicherheit nicht über den Tisch gezogen wirst. Du kannst aber auch die Preise als Grundlage nehmen, und die Münze bei einem Münzhändler in deiner Nähe verkaufen. Aber wesentlich mehr wird der auch nicht bezahlen.

Ich weiß nicht, wie MDM auf die 498 Euro kommt, aber daran brauchst du dich nicht zu orientieren. Die Münze wird aktuell zwischen 175 und 200 Euro verkauft.

anonym
beantwortet von LioMessinho10 am 4. November 2009 20:35
0x

bei mir

Kommentar von 3c452c6cf613c873e60a8d0d0078e1c9smallingoscheumann am 5. November 2009 12:26

nein, bei mir! ;-)

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.