Ich bin 20 und lebe bei meinen Eltern. Wir sind eigentlich Türken, aber nicht assig, sondern schon europäisch. Kommen aus Istanbul und meine Eltern kamen vor etwa 40 Jahren schon nach Deutschland. 1973 kam meine Sis auf die Welt und genau 15 Jahre später - 1988 - kam ich auf die Welt. Meine Mutter ist unheilbar krank. Sie hat Lupus. Meine Eltern sind schon ziemlich alt - Vater 1940 geb. und Mutter 1952 geb. - und kommen, so glaube ich es, mit der Welt so wie es im Mom ist nicht klar. Sie haben immer nur Vorurteile und sind was Menschen angeht ziemlich intollerant. Ich bin schwul und lebe eigentlich seit meinem 16ten Lebensjahr geoutet. NUR meine Eltern wissen das nicht, da sie damit nicht klar kommen würden. Ist so! Ich weiß es halt^^ Jetzt streiten wir uns aber echt fast jeden tag.. Die letzte Zeit war eigentlich chillig, aber seit Montag haben wir uns JEDEN Tag gestritten und meine Ma wird immer sofort laut wenn sie sich streitet. Sie fühlt sich PERFEKT, aber ist es übrhapt nicht. Jetzt suche ich im Mom eine Ausbildung, aber finde noch keine. Wird aber hoffentlich noch dieses Jahr was. Ansonsten bin ich momentan auf der Suche nach nem Job, da ich einfach nur noch hier weg will. Ich halte es hier nicht auf. Möchte ausziehen und meine Frage lautet: Bekomme ich iwie Hilfe vom Staat, wenn ich jetzt ausziehe? (Ohn
20(m) Ausziehen vom Elternhaus ohne Arbeit??? Hilfe!
Antworten (5)
-
3Antwort von
kaesbrotkaesbrot
Kurz und knapp....du bekommst gar keine Hilfe, weil du unter 25 bist. (eigentlich hättest du für die Frage, nicht deine Lebensgeschichte erzählen müssen)
Kommentar von
PyHeDo Ja nur dann hat man ein kleines Bild von mir im Kopf. Und wieso bekommt man keine Hilfe? Was ist, wenn ich eine Ausbildung habe? Bekomme ich dann iwie sowas wie Wohnbeihilfe oder so?
Kommentar von
AuswandererAuswanderer Nein, weil du eine Auslbildung keine Arbeit ist. Schließlich bist du eigentlich in dem Alter ist dem schon viele Ihre Ausbildung fertig haben^^
Kommentar von
PyHeDo Eigentlich. Ja ich war aufem Gymnasium und habe dann die 12te wiederholt, aber es nicht sauber abgeschlossen und habe dann kurz nach der 12 abgebrochen und suche halt seit September eine Ausbildung. Ist auch ein ziemlicher doofer Zeitpunkt...
Kommentar von
kaesbrotkaesbrot Nee, 25.
Wenn du eine Ausbildung machst, hast du bestimmt Recht auf Wohngeld.
Kommentar von
AemmieAemmie Borr wie feindlich seid Ihr denn man alle eingestellt???? Klar kann er ausziehen, betreutes Wohnen, oder auch eigene Wohnung, er ist mit 18 volljährig nicht mit 25 oder 27 Jahren. Wichtig ist wie zwingend notwendig ein Auszug aus dem Elternhaus ist!!!. Und hier ja wohl besonders krass. Homosexualität beim Türken, schweres Verbrechen...gehts noch??? Ihr sollt mit der Antwort helfen und nicht richten!
Kommentar von
kaesbrotkaesbrot Sorry, ich hätte es ihm fast abgekauft, daß sie nicht assig und europäisch sind. Schließlich beinhaltet das nicht Assi-sein auch die Homosexualität.
Kommentar von
AemmieAemmie verstehe, Du kennst die Familie persönlich?
Kommentar von
kaesbrotkaesbrot Entschuldige mal...wenn er das im ersten Satz schreibt, dann brauche ich die Familie nicht zu kennen. Es sind seine Worte!
Kommentar von
PyHeDo ja sie sind nicht assig, so wie viele deutschen hier immer ein vorurteil von türkischen familien haben. Meine familie ist eine europäisch eingestellte Familie und ist nicht vergleichbar mit denen, die hier leben und die ihr leider nur als türken wahrnimmt. Euer Bild ist meistens eine typisch assige türkische Familie, mit Kopftuch und allem drum herum. Diese Familien kommen aus dem Osten der Türkei und sind unterbelichtet. Das meinte ich damit, dass wir nicht so eine Familie sind!
Kommentar von
kaesbrotkaesbrot Ich bin keine Deutsche, daher brauchst du mir das nicht zu erklären, aber für mich ist es assig, wenn man das Privatleben seines Kindes nicht akzeptiert....dabei bist du kein Kind mehr, sondern ein junger Mann. Der europäische Standard ist, daß man spätestens ab 18 sein (Liebes-)Leben selbst bestimmen kann.
Kopftuch zu tragen ist für mich kein Zeichen von assi sein, genausowenig eine große Familie zu haben, etc.
Kommentar von
PyHeDo Ahso.. Ja da stimme ich dir zu nur manche sehen es assi.. also das mit dem Kopftuch.. ich meine ich finde es nicht auch nicht gut aber akzeptiere es. so wie man mich halt akzeptieren soll und so wie man jeden akzeptieren sollte.. Nur viele Menschen haben ihre Vorurteile und sehen sowas als assi... PS: Assi bezog sich zb auch nicht auf Kopftuch oder iwie sowas.. =))) Also greife ja niemanden und will ich auch nicht!!
-
2Antwort von
KatzenbettiKatzenbetti
Als erstes musst Du Dich wohl beim Arbeitsamt melden. Das wichtigste ist doch nicht, dass Du einen Job gekommst, sondern dass Du eine Lehre beginnst. Du bist noch so jung, also wird sich etwas finden. Es ist doch am Anfang völlig gleichgültig, welche Lehre Du machst, Hauptsache, du machst überhaupt eine. Denn danah kannst Du immer noch als Quereinsteiger etwas anderes beginnen. Aber ein richtiger Abschluss ist doch für Deine ganze berufliche Zukunft wichtig. Der Tag kommt, da werden immer weniger ungelernte Kräfte eingestellt und wie willst Du dann mal richtig für Dich und Deinen Partner sorgen?? Ich glaube, ich kann verstehen, warum Du Deinen Eltern nicht die Wahrheit sagst. Sie sind, wie Du sagst, schon alt. Das ist allerdings relativ zu sehen. Sie können nur mit Deinem Lebensstil nicht umgehen, weil sie es nicht gelernt haben und vielleicht auch auf Grund ihrer Herkunft nicht akzeptieren können oder wollen. Aber eines Tages wirst Du starkt genug dafür sein. Und ich drück Dir die Daumen, dass Du das schaffst und nicht deswegen Deine Familie verlierst. (Im übrigen bin ich fast so "alt" wie Deine Mutter - und hab damit kein Problem). Wegen einer Wohnung oder Zuschüssen musst Du ungedingt auf das Arbeitsamt oder Sozialamt gehen. Sie werden Dir auf jeden Fall weiterhelfen. Viel Glück!!
Kommentar von
PyHeDo Danke für die Antwort. Ja mit Alt beziehe ich mich nur darauf, dass halt das noch dazukommt und vor allem bei meinem Dad. Meine Mutter hat zb nichts gegen schwule, aber mein Dad hat einfach nur vorurteile! Kennen keinen einzigen, aber haben tausende Vorurteile! Ja ich kenne ja auch einige ältre Menschen, viele meiner Freunde sind zb über 30, aber da hat halt auch keiner ein Problem damit. Finde ich gut, da ich ja nicht anders bin als iwer.. Bin keine tucke und nichts.. Also ein ganz normaler Mann, dessen sexuelle Neigung nun einmal einem Mann gelten.^^
Ja ich bin beim Arbeitsamt gemeldet als Ausbildungssuchender und bin auch was das angeht schon ziemlich verzweifelt. Ich darf mir zu Hause nur anhören, dass ich ja nichts kann, nichts hinbekomme und und und.. Anstatt dass die mal sagen "du findest schon was" oder mir auch einfach mal ein 10er in die Hand drücken, damit ich neue Mappen für Bewerbungen kaufen kann, aber NEIN! das machen die nicht. In deren Augen bin ich undankbar, schlimm, und und und.. Was ich mir schon alles anhören musste.
Habe am 10.02 einen Termin bei meinem Betreuer und überlege ihm davon zu erzählen, obwohl mir das bei ihm rel. unangenehm sein wird, da er um die 60 ist und ich würde lieber jemanden Jungen haben, dem ich das alles erzähle und der mich vesteht und mir vllt dann helfen kann oder mir den richtigen Weg zeigen kann!
Kommentar von
KatzenbettiKatzenbetti Ich kann Dich schon verstehen, aber wenn Dir jemand helfen kann, dann ist es völlig egal, wie alt er ist. Arrangiere Dich einfach. Frag bitte beim Arbeitsamt nach, ob Du die Bewerbungen über das Arbeitsamt schicken darfst. Das würde Dich finanziell sicherlich entlasten.Ich weiss, dass es das gab. Aber ob es jetzt noch ,öglich ist, weiss ich leider nicht. Wenn Du doch sowiewo von zu Hause ausziehen willst, versuch doch, einen Ausbildungsplatz ausserhalb Deiner Stadt zu bekommen. Dann wäre das Wohnungs- und Geldproblem gleich gelöst. Ich wünsche Dir viel Glück.
Kommentar von
AemmieAemmie Super Antwort und eine sehr humane Einstellung von Dir anderen Menschen gegenüber, finde ich sehr erspektabel von Dir. Meine Achtung
Kommentar von
PyHeDo Danke^^
-
0Antwort von
lotta1lotta2lotta1lotta2
So lange Du noch keine abgeschlossene Berufsausbildung hast und unter 25 Jahre alt bist, bekommst Du Unterhalt von deinen Eltern. Diese erbringen Sie, so lange Du bei deinen Eltern wohnst im sogenannten Naturalunterhalt (das heißt wohnen, essen, Kleidung etc.) Wenn Du ausziehst, müssen deine Eltern dich finanziell unterstützen. Kannste auch nachlesen, wenn Du z.B. in Google auf "Düsseldorfer Tabelle" gehst. Da sind außer der Tabelle auch alle weiteren rechtlichen Grundlagen aufgeführt.
-
-
0Antwort von
AemmieAemmie
Müßtest Du, bei Dir liegt ein ganz anderer Sachverhalt vor wie bei Deutschen. Hin zu kommt, Deine Honosexualität . Ich denke Du hast gute Chancen eine Wohnung zu bekommen. Versuch es und viel Glück, Anträge draf jeder stellen egal welcher Nation er angehört
-
0Antwort von
AuswandererAuswanderer
Nein, bis zum 25 Lebensjahr muss du sogar bei deinen Eltern wohnen bleiben, da du keine Arbeit hast. Deine Eltern sind also noch 5 Jahre Unterhaltspflichtig...Abgesehen davon, nur weil du dich seit Montag mit deiner Mutter in die Haare bekommst, muss es ja nicht der Welt untergang sein. Vielleicht hat Sie Ihre "Tage" und ist deswegen so nervig!
Kommentar von
PyHeDo Nein seit MOntag ist es wieder heftig geworden.. Streiten tun wir uns mindestens ein bis zwei mal Wöchentlich seit dem ich 16 bin! ist wirklich so!
Soweit wie ich das kenne,muß man sogar 27 sein um eine eigene Wohnung zu bekommen.