2

20 Jahre Vereinigung: Wird der östliche Teil Deutschlands benachteiligt?

Frage von DARKTHREAT DARKTHREAT

Mal sehen wie die Verteilung hier wird? Bin gespannt auf eure Antworten.

25 Abstimmungen
Abstimmungen
Ja, zum Teil (bitte mit Erklärung) 6
Ja, vollkommen (bitte mit Erklärung) 1
Von Region zu Region in ganz Deutschland 3
Nein, Wessis gehts genauso (bitte mit Erklärung) 6
Nein, Ossis gehts besser (bitte mit Erklärung) 9
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (25)

• 3
    Antwort von Reanne Reanne
    Abgestimmt für: Nein, Ossis gehts besser (bitte mit Erklärung)

super sanierte Innenstädte und prima Infrastruktur, während im Westen alles auf der Strecke bleibt, weil jede Stadt bzw. Gemeinde für den Osten zahlen und dafür Kredite aufnehmen muß.

Kommentar von derbenny111 derbenny111

schau mal in die Innenstadt von Halle... nichts mit super saniert, größtenteils nur verfallene Gründerzeithäuser - von Neustadt garnicht zu reden!

Kommentar von Reanne ReanneReanne

ich gebe Dir recht, natürlich ist nicht alles so super, wie Leipzig oder Dresden. Aber es sind auch viele unnötige Bauruinen entstanden, die kein Mensch braucht, aber das Geld mußte ja untergebracht werden. Die Verteilung im Osten ist nicht gut, das sollte m.M. nach eine Zentrale Behörde sein, wo jede Stadt oder Dorf Anträge stellen kann, was unbedingt saniert werden muß.Dann gibt es auch nicht solche Extreme, wie die Autorennstrecke, etc. den Namen weiß ich nicht mehr, die Berichterstattung in verschiedenen Magazinen bei den öfftl.Rechtl. sind und waren voll davon, immer wieder.Es gibt ein sog. Schwarzbuch über die Steuerverschwendung, da sind Sachen drin - auch aus dem Westen - da fst man sich an den Kopf, wer sich so etwas ausgedacht hat. Aber solange diejenigen, die das veranlasst haben, nicht zur Verantwortung gezogen werden können, werden wir alle damit leben müssen. MfG Reanne

• 3
    Antwort von pippi60 pippi60
    Abgestimmt für: Von Region zu Region in ganz Deutschland

Ich hätte bis vor kurzem gedacht, es wäre der Osten. Aber z.B. in Gelsenkirchen sieht es genauso schlecht aus. Und es gibt sicher weitere Regionen im "Westen" wo es genauso schlimm aussieht!

• 3
    Antwort von TPK50 TPK50
    Abgestimmt für: Ja, zum Teil (bitte mit Erklärung)

Enteignungen an angebliche Westeigentümer sind nicht gerade gerecht.

• 2
    Antwort von Naddl2010 Naddl2010
    Abgestimmt für: Nein, Wessis gehts genauso (bitte mit Erklärung)

Nur die Ossis können das Jammern besser.

Das ist das gleiche wie mit den Bauern - oder hab ihr schon mal einen Bauern gesehen der nicht jammert? Wenn das wahr wäre warum gibt es sie noch und wie können sie existieren??

Kommentar von Sofamaeuschen Sofamaeuschen

Ossis jammern besser, da lache ich drüba. Wer hat denn vor den ostdeutschen Molkereien von Müller in Dresden/Leppersdorf gestanden???? Die westdeutschen Bauern! Wo haben die von der Bahnmitarbeiter gestreikt, im Osten und es waren Westbahnler! Macht den Ossis das bissel Wirtschaft auch noch kaputt. Ich kann einfach das Gejammer und Gezeter der Wessis nicht mehr hören. Im übrigen stehe ich auch mit vielen Wessis in Kontakt, die auch so denken. Also hört auf mit der Hetze.

Kommentar von Panikgirl PanikgirlPanikgirl

Wer hetzt denn hier? Also wir haben kein Begrüssungsgeld bekommen.............grins*

Kommentar von Naddl2010 Naddl2010Naddl2010

GENAU

• 2
    Antwort von Nachtflug Nachtflug

Da gibt es keinen Zweifel. Die Gründe sind mir echt schleierhaft. Ich bin selbst erschrocken!

• 2
    Antwort von MrKompetenz MrKompetenz

Weniger Verdienst, Enteignung, fehlende Strukturförderung (im Gegensatz zu strukturschwachen Gebieten im Westen) usw.

• 2
    Antwort von Phunkydata Phunkydata
  • 2
    Antwort von Glatteis Glatteis

Es ist so, daß die Wessis immer noch für die Ossis zahlen. Länderfinanzausgleich heißt das. Da zahlen die reichen Bundesländer an die weniger betuchten. Von Benachteiligung kann jetzt wirklich keine Rede sein. Also, ich weiß nicht, das ist eine Frage, die vielleicht sogar gut ist, weil mal über Wähnendes gesprochen wird, womöglich bevor ein Wahn daraus wird.

Kommentar von DARKTHREAT DARKTHREATDARKTHREAT

(+) Den Solidaritätszuschlag zahlen alle Steuerzahler, auch die Ossis.

Das wird aber viel zu wenig gesagt, daß die Ossis genauso bezahlen!

Kommentar von Glatteis GlatteisGlatteis

Aber die kriegen ihn doppel zurück, und für uns ist er futsch.

• 2
    Antwort von Panikgirl Panikgirl

Der Osten ist jetzt zum Teil schöner geworden als der Westen-:( Ein gutes Beispiel ist Leipzig. Normalerweise müsste der Westen jetzt mal vom Osten Geld bekommen........grmpf*

Schöne Städte, dafür weniger Arbeitsplätze/mehr Arbeitslose. Gleicht sich wohl aus...

Sorry, wenn ich lache

Wenn es nach mir gegangen wäre.............aber das schreibe ich hier lieber nicht.......sonst kriege ich einen vor die Mütze;-)))

Kommentar von Nachtflug NachtflugNachtflug

Es ist wahr, dass die Versicherungsanstalten ein deutliches Ost-West-Gefälle haben und es ist wahr, dass die Mieten im Osten weit geringer sind.
    http://www.gutefrage.net/frage/gibt-es-schon-eine-idee-wie-man-die-renten-im-westen-deutschlands-den-ost-renten-angleichen-kann

• 2
    Antwort von Helli01 Helli01

is so

• 2
    Antwort von MarcSu MarcSu

Schlechte Antwortmöglichkeiten.

• 2
    Antwort von vincentTheOnly vincentTheOnly

Es gibt meiner meinung nach kaum unterschiede mehr kann ich dazu nict sagen

• 1
    Antwort von DickeBertha DickeBertha

Wenn verschuldete Kommunen aus dem Westen Geld an schuldenfreie Ost-Kommunen überweisen müssen, kann was nicht stimmen. Zudem sind dort die Renten höher.

Alles Blödsinn!

Kommentar von DickeBertha DickeBerthaDickeBertha

Da werd mal genauer.

Nein - KEIN Blödsinn

• 1
    Antwort von Yukia Yukia

es wird weniger für die arbeitslosen gatan

• 1
    Antwort von Kobaltkobold Kobaltkobold
    Abgestimmt für: Ja, vollkommen (bitte mit Erklärung)

Subventionen, die dem Osten zustehen würden, gehen an Länder wie Portugal oder Griechenland. Ostdeutsche werden auch bei der Berufswahl diskriminiert.

• 1
    Antwort von goodboy21 goodboy21

die verdienen da weniger

Kommentar von Glatteis GlatteisGlatteis

..kostet dafür auch weniger.

Kommentar von goodboy21 goodboy21goodboy21

das gleicht das dann ja aus

@ Glatteis: Wie weniger kosten? Spritpreise bis zu 30 Cent teurer als im Westen nennst du billiger? Ohne daß ich nen Streit anfangen will, wer hat denn im Osten die Firmen aufgekauft und dann plattgemacht? Kommt mal in den Osten und schaut euch mal um, redet mit den Leuten, ehe ihr eure Meinung rausposaunt.

Jep, arbeite selbst für 6 EUR/Brutto

@Sofamaeuschen - ich will auch keinen Streit - aber mir persönlich - nicht böse sein - wäre es lieber gewesen, wenn die Mauer stehen geblieben wäre - aber im Gegenzug die Menschen, die rüberkommen wollen gefahrlos passieren hätten dürfen. Glaube mal eins - der Westen hatte dadurch keine Vorteile - höchstens die Bonzen - aber sicherlich nicht wir Kleinen. Es war der erste große Fehler und danach wurde nur noch ein Fehler nach dem anderen gemacht. Ich wollte nicht, dass wir den östlichen Part offen machten - ganz und gar nicht. Und ich habe auch schon von vielen aus dem Osten gehört, die dadurch vieles verloren hatten - also auch nicht alle angetan waren davon. Nur, da können wir Wessi-Kleinvolk auch nichts zu. Und ferner braucht der Osten dennoch nicht so zu jammern, denn sie hatten immer den schönsten Part der Ostsee und auch Thüringen, was uns bislang verwehrt blieb;-)

• 0
    Antwort von Gabi40 Gabi40

Zunächst einmal stelle ich fest, daß ich Deine Bezeichnungen Ossi und Wessi schlicht und einfach als demütigend und dumm empfinde! Deine Frage beantworte ich dahingehend, daß die beiden ehemals getrennten Teile Ost- und Westdeutschland, von der Wiedervereinigung profitiert haben.

• 0
    Antwort von derbenny111 derbenny111

Im Grunde genommen schon. Es wird vom Staat viel in Aufbau Ost investiert, das Problem ist nur, dass nach der Wende viele Wessis Ostfirmen übernommen, aufgekauft oder neu gegründet haben, so das diese Mittel in privaten Gewinn in den Westen zurück geflossen sind und davon im Osten nichts wirklich ankahm!

• 0
    Antwort von stefvol stefvol

schau dir die Straßen im Westen an. Meist so marode wie im osten vor der Wende. Schau dir die Betriebe im Westen entlang der ehemaligen Zonengrenze an: marode und leerstehend, gleich hinter der ehemaligen Grenze Neubau über Neubau, staatlich subventioniert und inzwischen leerstehend da die "Investoren" nach Osteuropa oder Asien abgewandert sind. Die Immobilien gehören denen obwohl vom Steuerzahler bezahlt - die verhökern die billig und machen untern Strich Gewinne. Und wir zahlen nach wie vor Soli, damit die Ostländer ihre inzwischen angehäuften Schulden, welche sie dafür gemacht haben um Westbetriebe anzulocken (Straßen, Kanalisation, Bahngleise, Flughäfen, Kläranlagen für 20000 Scheisser geplant und sind nur 10% dort etcpp)abzahlen können. Der Osten hat den Westen ruiniert....

• 0
    Antwort von Paintybear Paintybear

....schau dich doch um.....

• 0
    Antwort von Raller Raller

Das sieht man doch an den Löhnen. Warum bekommt einer im Osten weniger Geld,als sein Kollege im Westen für die gleiche Arbeit?

• 0
    Antwort von Karolus3 Karolus3
  • 0
    Antwort von Praline Praline
  • 0
    Antwort von oezguer1000 oezguer1000
  • 0
    Antwort von romeo27 romeo27
Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.