Frage von Braygirl89,

20 Jahre und von den Eltern rausgeschmissen. Was nun? Bitte um Hilfe!!!!

Hallo zusammen,

ich bin 20 Jahre alt und wurde von meinen Eltern rausgeschmissen. Zu meiner Situation: Zurzeit bin ich als Aupair in Irland will aber vorzeitig abbrechen weil es mir hier nicht mehr gefällt und ich mich unwohl fühle. Meine Eltern wollen mich jedoch nicht mehr zu Hause aufnehmen, weil ich keine Arbeit oder Ausbildung habe. Bin jedoch die ganze zeit am suchen.

Was kann ich machen oder wo muss ich mich melden damit ich Hilfe bekomme? Ich weiß das die Eltern bis ich 25 bin verpflichtet sind Unterhalt zu zahlen, jedoch haben sie selber nicht genug Geld um sich selber gut zu verpflegen. Hartz 4 bekommen sie auch nicht, warum auch immer!!!!

Ich danke jetzt schon für jede Antwort!!!!!

Liebe grüße Anna

Antwort von Gerdamaria,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Tja Anna- dann heisst es wohl die Ärmel hochkrempeln und dein Leben in die Hand nehmen! Such' dir eine Ausbildung oder mach' eine Lehre, wo du vielleicht etwas Geld verdienst. Such' dir ein preiswertes Zimmer in einer WG. Und geh' kellnern oder irgendwas- dass du deinen Eltern nicht auf der Tasche liegst!

Kommentar von Braygirl89,

Ich suche schon nach einer Ausbildung, habe auch schon zwei in den ich wahrscheinlich bald anfangen könnte, aber dafür muss ich nach Deutschland zurück. Doch ohne Wohnung geht das schlecht wo soll ich denn schlafen? Und WG zimmer ist nicht so einfach...in meiner Stadt gibt es kaum WGs...nach einer günstigen Wohnung bin ich schon am suchen, doch ohne gehalt bekomme ich auch keine Wohnung. darum frage ich, ob es eine möglichkeit gibt von irgendwo geld zu bekommen damit ich die ersten paar monate bis ich was gefunden habe durch kommen kann??

Kommentar von Gerdamaria,

Vielleicht findest du für den Übergang ein kleines möbliertes Zimmer.

Hab ich schon gefunden, aber ohne fester Arbeitsstelle nehmen die mich nicht.

Kommentar von Ninnisworld2901,

DITO.. sehe ich genauso, zwanzig Jahre lang nix getan.. jetzt heulen, weil die Eltern DICHT gemacht haben und jetzt noch SCHREIBEN dass die ELTERN IHR GEGENÜBER ja bis 25 Unterhaltsverpflichtet wären, ich glaub es echt nicht... die haben ihr Leben viel zu lange finanziert... sie wollte nach Irland.. jetzt ist sie dort, muss sie dort klarkommen wenn sie angeblich ihre Freunde vermisst, sollen die sie doch aus der Misere erretten nur vermute ich, dass die sich auch abseilen werden, denn wer hat Lust Faulheit und Dummheit durchzufüttern... K E I N E R richtig???? Mensch sowas ärgert mich

Antwort von solange,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Bleibe in Irland und suche dir dort Arbeit.

Will ich ja nicht, denn ich vermisse meine Freunde und ich fühl mich hier nicht wohl!!!

Also wir legen jedenfalls nicht zusammen um Dir weiteres Leben in Faulheit zu finanzieren, Du wolltest doch nach Irland oder bist DU ausgewiesen worden.. meinst Du hier ist es leicht als ungelernte Person ARBEIT zu finden.. ganz sicher sogar nicht.. Deine Eltern haben völlig Recht...

Antwort von Sandy03,

Nimm Dein Leben in die Hand ... Deine Eltern können oder wollen sich scheinbar nicht mehr mit einem Nesthocker und unnützem Esser belasten. Bitte Sie um die Möglichkeit, noch 2 Monate bei Ihnen wohnen zu können, mit der Option Dir Geld zur Unterstützung des GEMEINSAMEN Haushaltes zu verdienen. Putzen, Zeitungen austragen, 400 €-Job evt als Kassiererin o.ä. Such Dir in der Zeit Unterstützung durch die Arge wg Wohnung, Arbeit und dann ... Ärmel hochkrempeln. Viel Glück !!!

Antwort von Ninnisworld2901,

Deine Eltern sind nur dann unterhaltsverpflichtet wenn Du in einer Ausbildung wärest.... das zum Einen, zum Anderen wundere ich mich doch über Deine Lässigkeit, wie kann es sein, dass Du seelenruhig in Irland einen auf AU-PAIR machst es aber mit 20 Jahren noch nicht geschafft hast mal eine Ausbildung zu machen... das ist schon der Hammer... es sieht so aus, wenn Du nicht mindestens 1 Jahr Sozialversicherungspflichtig gearbeitet hast, hast Du keine Ansprüche auf Leistungen aus der gesetzlichen Arbeitslosenversicherung, ergo Du kannst Dir einen Hut nehmen und Dich in die Fussgängerzone setzen ... kann es sein, dass Deine Eltern schlicht und ergreifend keine Lust mehr haben zu finanzieren, dass Du in der Welt rumtingelst, statt mal was produktives zu machen??????? Dann haben Sie RECHT.. .. allerdings auch in Deiner Erziehung so eíniges vernachlässigt, wenn man wie gesagt mit 20 noch NIX gemacht hat, muss ich mich fragen, was Deine Eltern mit Dir vor Erreichen der Volljährigkeit VERSÄUMT haben...jedenfalls hast Du weder RECHT auf ALG noch ein RECHT darauf, dass Deine Eltern Dich wieder aufnehmen müssen, auch KEIN RECHT auf SOZIALHILFE, denn Du bist ARBEITSFÄHIG... wie wäre es Du suchst DIr einen Job in Irland, kellnern oder sonst was, oder Du hälst Dein Aupair Dingens aus, kneifst die Backen zusammen und bereitest mal Bewerbungen auf eine Ausbildung etc. vor.. ich glaub es nicht, dass es Leute wie Dich heutzutage wirklich noch gibt... au weia

Erstens suche ich nach einer Aubildung, zweitens gab es persönliche Gründe warum ich nach Irland gegangen bin und drittens bin ich erst seit einem Jahr aus der Schule raus. Und so faul wie es hier rüber kommt bin ich nicht, denn obwohl ich in Irland bin, bin ich die ganze Zeit auf der suche nach einer Ausbildung oder einem Job und das steht auch in meinem Text!!!! Ach ich habe jetzt einen Job bekommen, wo ich ab August dann meine Ausbildung anfangen kann, also wie man sieht mache ich doch etwas, sonst würde ich nicht diese Chance bekommen!!!! Trotzdem Danke!!

Antwort von DerHans,

Wenn du dann wieder in Deutschland bist, wärst du de facto obdachlos. Du musst dir also übergangsweise wohl ein Zimmer in einer Pension suchen und dich bei der ARGE melden. Eineen Anspruch auf Alg hast du ja nicht.

DITO.. man hätte sich wohl auch mal vorher Gedanken über das Leben machen sollen, mir bleibt die Spucke weg, wenn ich höre, dass eine 20jhr. in Irland als Aupair abhängt, das gefällt natürlich auch nicht mehr, weil man da auch arbeiten muss...jetzt ist die Not gross... das geht ja gar nicht.

Antwort von Braygirl89,

Hat jemand eine Idee wie ich es schaffen könnte von Irland aus eine Wohnung und einen Job zu bekommen wenn ich doch garnicht zu den Vorstellungsgesprächen kommen kann die die Arbeitgeben meistens haben wollen...geschweige denn wenn sie wollen das ich Probearbeiten komme???

GAR NICHT.. die Gedanken hätte sie sich mal vor Jahren machen müssen, irgendwas ist doch da megaschiefgelaufen, wie kann man mit 20 nicht mitgekriegt haben, dass die Schulkameraden von einst, alle mal ne Lehre gemacht haben oder ihr Abi erbuckelt und studiert haben und jetzt rumheult wie ein Baby weil die Eltern den Hahn zugedreht haben, die Eltern haben VÖLLIG Recht...

Antwort von alchemist2,

Wieso willst du denn vorzeitig abbrechen, wenn du zuhause keine Perspektive hast? Bleib lieber etwas länger in Irland und versuche irgendwie, mit Hilfe von Freunden oder ähnlich eine Unterkunft in Deutschland zu bekommen, wenn du wieder hier bist.

So wie es aussieht, bist du jetzt für dich komplett selber verantwortlich. Zwar alles ein bischen schnell und überraschend, aber irgendwie musst du dir ja helfen können. Vielleicht kannst du auch in Irland eine Wochenendausgabe einer deutschen Zeitung mit Wohnungsinseraten abonnieren, oder per Internet suchen.

Naja ich fühle mich hier nicht mehr wohl. Aber wie soll ich es denn versuchen eine Unterkunft zu bekommen, wenn ich keine Arbeit habe und sie dann nicht zahlen kann? Per Internet suche ich schon, aber wie gesagt ohne Geld geht das nicht!!!

Kommentar von alchemist2,

Was spielt denn das Wohlfühlen für eine Rolle, wenn man in so einer miesen Situation steckt?? Denk doch mal zielorientiert und nutze die Zeit in Irland, anstatt dich "nicht wohlzufühlen"!

So wie es aussieht, hast du nicht besonders viel Auswahlmöglichkeiten. Das wichtigste ist, dass du IRGENDWIE einen Job und ein Dach über dem Kopf bekommst, ohne Kompromisse geht das nicht.

Ich weiß selber das ich es jetzt hier in Irland am besten habe, denn ich hab hier ein Dach über dem Kopf und ein festes Gehalt. Klar sollte ich froh sein so eine Möglichkeit zu haben. Doch es ist schwer von Familie und Freunde für ein Jahr getrennt zu sein.

Das hättest DU DIR mal VORHER überlegen müssen...wir alle müssen ARBEITEN um GELD zu verdienen, wir alle mussten LEHREN machen und uns dort schikanieren lassen, WIR ALLE haben vielleicht mal STUDIERT und von NIX gelebt..es ist DOCH DEIN LEBENSSTIL den DU gewählt hast, jetzt anzufangen zu heulen, wird niemanden INTERESSIEREN.... das Leben ist kein WUNSCHKONZERT:.....Wenn Du doch angeblich hier Deine Freunde vermisst, dann ruf die doch an, nur wie mir scheint ist da nix mehr mit Freunden etc. sonst würdest Du hier nicht drauf hoffen, dass sich hier jemand findet der Dich mit dem Geldkoffer abholen kommt.

Antwort von Taddel89,

also ich würde mich zum beispiel an die caritas oder ähnliche organisationen wenden, die können zumindest einen ersten rat geben.

Danke, ja werde ich machen.

Kommentar von Taddel89,

ich wünsche dir alles gute und drücke dir die daumen das alles klappt

Danke... ;-)

Nö die interessiert erst mal auch nicht, dass eine erwachsene Frau sich bis heute keine Gedanken über ihren Lebensstil gemacht hat, das Mitleid wird sich im unteren drittel der Grenze halten... PECH....

Antwort von AllesKnower,

Flieg erst mal zurück !

Und dann? dann steh ich da ohne nichts!!! :(

Kommentar von AllesKnower,

Ja, es wird dich keiner mit einem Geldkoffer am Flughafen abholen aber Du kannst Dich um die Dinge kümmern !

Ich kümmer mich ja schon so gut ich kann darum!!!

Was TUST DU DENN KONKRET ausser hier rumzuheulen, such Dir dort einen Job geh arbeiten leg Geld zurück wenn Du genug verdient und zurückgelegt hast, kannst Du ja wieder zurückkommen DU hast hier auch keinen ANSPRUCH auf SOZIALGELDER DU hast ja auch bis HEUTE nichts geleistet um diese zu ERHALTEN... NIX.

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten