Hey,
ich habe vor 3 Jahren mit einer neuen tollen Sportart angefangen und in 3 Monaten etwa 12Kg abgenommen. Einfach nur so nebenher - aus Spaß am Sport. Habe zu der Zei 86,6Kg gewogen. Dieses stolze Gewicht habe ich mir durch unmengen an Chips, Schoki, Süßem, Cola & Co angefuttert. Nachdem ich so toll abgenommen habe und eigentlich auch mit meinem Gewicht zufrieden war, habe ich die Ernährung umgestellt um meinen Körper noch etwas zu definieren. Ich habe angefangen Kalorien zu zählen (was ich bis heute tue), mich fast täglich zu wiegen und nur noch "light"-Produkte und zu kaufen. Jetzt hat essen eine zentrale Stellung in meinem Leben eingenommen. Ich denke oft darüber nach wann ich was und wieviel essen kann/darf und ob es noch in meinen Tagesbedarf passt. Das gefällt mir garnicht, denn es belastet mich und ich bin auch physisch nichtmehr richtig fit...mache im Moment quasi keinen Sport mehr, da ich keine Power mehr habe...
Jetzt bin ich ins Untergewicht abgerutscht. Meine Körperfettwaage zeigt - wenn sie überhaupt noch etwas anzeigt (heute morgen mal wieder nicht) 5-6% an. Mein Gewicht betrug heute morgen 56,6Kg, mein BMI läge somit bei einer Größe von 183cm laut Formel bei 16,9...
Meine Frage:
Ist das schon ein gefährliches Untergewicht? Kann ich meinem Körper damit schaden - oder habe ich es möglicherweise schon?? Was soll ich tun um wieder auf die Beine zu kommen? Wenn ich jetzt wieder einfach mal normal futtere - soll heißen: alles was ich will, so viel ich will und wann immer ich will - werde ich dann voraussichtlich viel Fett ansetzen? Denn das ist meine Sorge die mich davon abhält. Ich ernähre mich grundsätzlich sehr abwechslungsreich mit viel Gemüse, Obst und Salat. FastFood & Süßes esse ich gar nicht. Dafür stehe ich voll auf italienisch.. Könnte jeden Tag Pizza, Pasta & Co essen (rein geschmacklich)... wenn da nur die Nährwerte nicht wären... -.-
Vielen Dank bereits für eure Antworten!
MfG
wow, hätte nicht gedacht dass Untergewicht so krass sein kann oO
Ich werde auf jeden Fall versuchen mehr reinzuhaun. Habe mir heute auch ein Buch zum Thema gekauft mit nützlichen Tipps wie man gesund wieder mehr auf die Waage bekommt. Ich werde kämpfen und ich werde es auch schaffen! Denn ich habe durch eiserne Disziplin so "toll" abgenomme - dann schaffe ich es auch genauso wieder gesund zu werden!
Ich wünsche dir viel Erfolg und Kraft.
Und - es ist keine Schande, sich Hilfe zu suchen, wenn man allein nicht weiter kommt. Vergiß das nie.