1

20 Jahre, männlich, 183cm groß und 56,6 Kg leicht - gefährliches Untergewicht?

Frage von zer0hh zer0hh

Hey,

ich habe vor 3 Jahren mit einer neuen tollen Sportart angefangen und in 3 Monaten etwa 12Kg abgenommen. Einfach nur so nebenher - aus Spaß am Sport. Habe zu der Zei 86,6Kg gewogen. Dieses stolze Gewicht habe ich mir durch unmengen an Chips, Schoki, Süßem, Cola & Co angefuttert. Nachdem ich so toll abgenommen habe und eigentlich auch mit meinem Gewicht zufrieden war, habe ich die Ernährung umgestellt um meinen Körper noch etwas zu definieren. Ich habe angefangen Kalorien zu zählen (was ich bis heute tue), mich fast täglich zu wiegen und nur noch "light"-Produkte und zu kaufen. Jetzt hat essen eine zentrale Stellung in meinem Leben eingenommen. Ich denke oft darüber nach wann ich was und wieviel essen kann/darf und ob es noch in meinen Tagesbedarf passt. Das gefällt mir garnicht, denn es belastet mich und ich bin auch physisch nichtmehr richtig fit...mache im Moment quasi keinen Sport mehr, da ich keine Power mehr habe...

Jetzt bin ich ins Untergewicht abgerutscht. Meine Körperfettwaage zeigt - wenn sie überhaupt noch etwas anzeigt (heute morgen mal wieder nicht) 5-6% an. Mein Gewicht betrug heute morgen 56,6Kg, mein BMI läge somit bei einer Größe von 183cm laut Formel bei 16,9...

Meine Frage:

Ist das schon ein gefährliches Untergewicht? Kann ich meinem Körper damit schaden - oder habe ich es möglicherweise schon?? Was soll ich tun um wieder auf die Beine zu kommen? Wenn ich jetzt wieder einfach mal normal futtere - soll heißen: alles was ich will, so viel ich will und wann immer ich will - werde ich dann voraussichtlich viel Fett ansetzen? Denn das ist meine Sorge die mich davon abhält. Ich ernähre mich grundsätzlich sehr abwechslungsreich mit viel Gemüse, Obst und Salat. FastFood & Süßes esse ich gar nicht. Dafür stehe ich voll auf italienisch.. Könnte jeden Tag Pizza, Pasta & Co essen (rein geschmacklich)... wenn da nur die Nährwerte nicht wären... -.-

Vielen Dank bereits für eure Antworten!

MfG

5 Abstimmungen
Abstimmungen
Ja, du schädigst deinem Körper wenn du so weiter machst! - ACHTUNG! 1
Ja, du hast deinem Körper wahrscheinlich schon geschädigt... :( 4
Nein, alles ok. Du solltest aber 'was ändern... --> wie? 0
Nein, alles ok. Du brauchst dir keine Gedanken zu machen. 0
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von sonnenlady sonnenlady
    Abgestimmt für: Ja, du hast deinem Körper wahrscheinlich schon geschädigt... :(

Und noch ganz nebenbei - du bist bereits magersüchtig und weist auch noch alle klassischen Merkmale auf. Wie geschaffen fürs Lehrbuch.

Machst du weiter so, bist du in ca. einem halben Jahr Tod. Selbstmord auf Raten nennt man das, was du tust. Und wenn du sterben willst, such dir einfach einen schnelleren und angenehmeren Weg.

Willst du hingegen leben, gibt es nur einen Weg: Du sollstest dich jetzt dringend in fachärztliche Hände begeben. Erstmal zum Hausarzt und dann weiter in eine Therapie.

Normale Tipps werden dir nicht mehr helfen, weil du sie ohnehin nicht mehr umsetzen wirst. Deshalb bekommst du von mir auch keine. Auch wenn es krass klingt - du musst dich jetzt entscheiden: Leben oder Tod. Und daraus dann auch deine Konsequenzen ziehen.

Sorry - habe einen Freund an die Magersucht verloren. Weichgespültes Gequatsche hilft da leider nicht. Stirb, wenn du willst. Wenn nicht - geh zum Arzt und kämpfe!

Kommentar von zer0hh zer0hh

wow, hätte nicht gedacht dass Untergewicht so krass sein kann oO

Ich werde auf jeden Fall versuchen mehr reinzuhaun. Habe mir heute auch ein Buch zum Thema gekauft mit nützlichen Tipps wie man gesund wieder mehr auf die Waage bekommt. Ich werde kämpfen und ich werde es auch schaffen! Denn ich habe durch eiserne Disziplin so "toll" abgenomme - dann schaffe ich es auch genauso wieder gesund zu werden!

Kommentar von sonnenlady sonnenladysonnenlady

Ich wünsche dir viel Erfolg und Kraft.

Und - es ist keine Schande, sich Hilfe zu suchen, wenn man allein nicht weiter kommt. Vergiß das nie.

• 1
    Antwort von Alica04 Alica04

Und wie die anderen bereits schon erwähnt haben, leidest du an einer Essstörung, Magersucht. Hol dir so schnell es geht Hilfe, am besten bei einem Arzt deines Vertrauens, welcher dir eine therapie verordnen soll. Der Therapeut kann dann beurteilen, ob es reicht dich ambulant zu behandeln oder ob ein stationärer Aufenthalt für die Gewichtszunahme und auch das Psychische am besten wäre. Du brauchst definitiv Hilfe, denn je länger man wartet, desto enger zieht sich die Schlinge zu. Leider fangen Essstörungen immer so schleichend an, dass man am Anfang oft denkt, ach alles ok, ich mach doch nur Sport und esse gesund, aber da hat sich die Krankheit schon längst eingeschlichen und brodelt in dir. Viel Erfolg dir. Bei Fragen, wende dich ruhig an mich :)

Ja ich merke zwischendurch, dass ich eigentlich oft Hunger habe, aber diesen irgendwie und warum auch immer versuche (erfolgreich) zu unterdrücken. Wenn ich dann lange Zeit nichts gegessen habe, fühle ich mich extrem schwach und hatte es schon öfters dass ich dann so meinen Puls "gehört" habe - total ekliges Gefühl kann ich euch sagen. Heute Nachmittag hatte ich zudem noch so ein Stechen in der linken Brust und im Bauch (mag auch Einbildung gewesen sein weil ich das hier alles gelesen habe)... jetzt ist es wieder weg und ich fühle mich wieder relativ ganz normal, aber zu denken gibt mir das jetzt schon ein wenig!

Also mein Vorsatz (hatte damit eigentlich schon letzten Montag begonnen, aber nicht mal bis Mittwoch Abend durchgehalten -.-):

Ich esse einen Monat alles was ich will und so viel ich will und wann ich will - Frei nach Lust und Laune. Alles ist erlaubt. Da ich eh gerne gesund esse, werde ich mich nicht mit fett-triefenden Lebensmitteln vollstopfen und ganz von alleine auf eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung achten. Aber auch Pizza, Döner, Pasta, Schnitzel und so werde ich nicht absichtlich meiden.Ich werde nicht auf die Kalorien achten. Nach einem Monat sehe ich ja dann ob ich jetzt extrem viel Fett angesetzt habe, oder ob ich damit ganz gut fahre und glücklicher Lebe - dann mache ich so weiter!

Was haltet ihr von dem Plan? Kann ich den auch ohne Sport vollkommen ohne schlechtes Gewissen durchsetzen, weil ich wie gesagt dazu im Moment einfach keine Power habe, oder ist es dann wiederum ungesund?

Mfg

Kommentar von Alica04 Alica04Alica04

Es klingt zu gut um wahr zu sein. Ich hatte damals auvch oft diese Vorhaben, habs aber auf Grund meiner Krankheit und dem damit verbundenem schlechten Gewissen nie geschafft. ICh hoffe du schaffst es. Hol dir trotzdem Hilfe, dann könntest du es vll noch besser schaffen, denn alleine ist es wirklich so gut wie unmöglich, auch wenn man denkt, man will wirklich zunehmen. Aber zunehmen alleine reicht nicht. Viel, viel, viel Kopfarbeit ist gefragt!!

• 1
    Antwort von Goldfasan Goldfasan

definitiv hast du eine esstörung, gefährlich finde ich dein gewicht auch für einen mann, du kannst dich ja nichtmal gegen nen 15 jährigen wehren, wenn er bock auf deine geldbörse oder jacke/handy hätte....

ok, bin noch nie in eine solche Situation gekommen aber du hast recht. Generell ist das Gewicht für einen Mann in meinem Alter/ mit meiner Größe nach reichlicher Überlegung einfach nur peinlich.

Auch mein Papa sagt ständig wenn wir gemeinsam Fernsehen und Arnold Schwarzenegger oder so auf der Bildfläche erscheint: "Guck mal, der wiegt auch garantiert um die 100Kg und sieht trotzdem nicht dick aus..." - recht hat er...und nerven tuts auch mitlerweile. Aber der Körperbau sieht definitiv besser aus als meiner... und würde auch nen jugendlichen in die Flucht schlagen ;-)

• 1
    Antwort von babyos babyos

ja, ist es - du bist magersüchtig, geh zu einem psychologen

• 0
    Antwort von nadine120785 nadine120785
    Abgestimmt für: Ja, du schädigst deinem Körper wenn du so weiter machst! - ACHTUNG!

Schwanke noch dazwischen ob du schon irgendwelche Schäden verursacht hast - der Körper steckt sowas in der Regel (vor allem wenn man jünger, aber nicht zu jung ist) recht gut weg. Ich habe von meiner siebenjährigen Magersucht mit einem noch massiveren Untergewicht eigentlich keine Langzeitschäden davon getragen - aber jeder Körper ist anders, also ausschließen kann man nichts...

Würde mal zu einem Arzt gehen. Dein Gewicht ist jetzt nicht die absolute Katastrophe (auch wenn es deutliches Untergewicht ist), also gleich in eine Klinik stecken wird dich dein Arzt damit vermutlich nicht...allerdings: Wenn das Thema abnehmen und Gewicht eine so zentrale Rolle einnimmt, dann solltest du zumindest über eine ambulante Therapie nachdenken...aber das Gewicht sollte auch um ein paar Kilos nach oben gehen...so ein BMI von 20 ist bei einem Kerl eigentlich wirklich nicht zuviel...und gerade bei Sport kann etwas mehr auf den Rippen auch vorteilhaft sein (mal abgesehen von manchen Sportarten, wo es extrem auf das Gewicht ankommt, aber von denen würde ich jemandem mit einer Neigung zu Essstörungen eh eher abraten).

Also: Geh zu einem Experten - der kann dir die Fragen wirklich besser beantworten wie wir

Kommentar von nadine120785 nadine120785nadine120785

Und Lightprodukte sind im übrigen wirklich blöd - völlig überteuert und einfach nur minderwertig (Süßstoff, künstliches Aroma...) - es gibt auch normale gesunde Lebensmittel, mit denen man sich bewußt ernähren kann - z.B: Vollkornbrot und magere Wurst/Fleisch, Käse der nicht gleich Doppelrahmfettstufe hat, Obst, Gemüse....also Lightprodukte braucht wirklich kein Mensch, die verarschen den Körper nur...

Aus eigener Erfahrung: Du wirst nicht so ansetzen, wie du das jetzt befürchtest - klar nimmt man zu, wenn man normal isst, aber die wöchentliche Gewichtszunahme hält sich in Grenzen (hatte des öfteren Probleme ein halbes Kilo zu schaffen, auch wenn ich unmengen vertilgt habe...also so aufs Bunkern ist der Körper da auch nicht aus...und vor allem: Wenn man ein paar Wochen vernünftig isst, gibt er das Bunkerverhalten irgendwann auf. Die einzige Möglichkeit, um auf Dauer wieder vernünftig essen zu können und nicht bei jeder Sünde gleich befürchten zu müssen, dass alles auf der Hüfte landet - der Stoffwechsel muss irgendwie wieder in Gang kommen und das tut er nur dann, wenn er wieder regelmäßig ausreichend zum verheizen bekommt.

Am Anfang ist es (zumindest wenn man 10 oder noch mehr Kilos zunehmen darf) schon etwas ungleichmäßig verteilt (naja, in den feineren Gliedern setzt man etwas schlechter an...der Bauchbereich ist i.d.R. schon die erste Anlaufstelle - aber nur wenn man schnell zunimmt, wenn man wöchentlich nur mäßig zunimmt, bleibt der oben beschriebene Efekt aus). Aber über einen gewissen Zeitraum (so in etwa ein halbes Jahr) managt der Körper das schon so hin, dass es wieder gut verteilt ist...und dann bleibt nicht nur Fett, sonder er baut auch wieder Muskeln auf (durchs abnehmen verschwinden nämlich auch die) - und damit sieht man besser aus!!

Also: Wenn du dir nicht vornimmst über 15 Wochen jede Woche ein Kilo zuzunehmen hätte ich da keine Angst...so 10 Kilo in halbkiloschritten pro Woche würde ich dir aber schon empfehlen...

hey, vielen dank für den guten Rat. Werde versuchen einfach mal nach Lust und Laune zu essen und dabei mich natürlich weiterhin gesund zu ernähren, dann sollte ich keine Probleme haben. Habe ich das soweit richtig verstanden?

Kommentar von nadine120785 nadine120785nadine120785
        sorry, Beitrag doppelt gepostet

hm ja, wenn ich drüber nachdenke wiege ich in der Tat mitlerweile weniger als mein Bruder und der ist 15 und genauso groß wie ich... das kann ich eigentlich nicht so auf mir sitzen lassen.. ist ja schon peinlich :-/

• 0
    Antwort von Sebi55555 Sebi55555

Du tust meiner Meinung nach übertreiben. Auch Fast Food gehört zum Körper dazu, bzw. deren Fett -und Energiegehalt. Du solltest in Zukunft dir wieder soetwas öfters mal gönnen, vorallem jetzt bei deinem Untergewicht. Aber um nicht wieder bloß fett zu werden, solltest du neben bei Sport machen. Das ist kein Wunder, dass du körperlich und geistlich nicht mehr ganz fit bist. Du hast deine Ernährung zu extremst umgestellt und gehst zu streng gegen dich vor. Trink wieder ab und zu Cola, ess Pizza, hau dir ein saftiges Steak rein und gönn dir ab und an auch wieder mal etwas Süßes. (Natütrlich jetzt nicht übertreiben). In diesem Zusammenhang solltest du dann auch wieder mit dem Sport anfangen, wenn du sogar Spaß dran hast, somit kann die viele Energie auch richtig genutzt und umgewandelt werden. Du wirst merken, dass du dadurch besser schlafen kannst und viel viel fitter für den nächsten Tag bist, sowohl körperlich als auch geistig. Als kleines Bonus baust du dir dadurch einiges an Muskelmasse an. MFG ;-) und viel Erfolg

Nein so übertrieben handhabe ich es auch nicht. Ist falsch rübergekommen. Ich sehe Burger, Pommes und Co halt eher als "Snack" wie als eine richtige Mahlzeit an, da ich davon eh nicht satt werde (oder zumindest befürchte ich davon nicht satt zu werden und habe aber dann schon die ganzen Kalorien intus und muss dann aber später ja noch mehr essen um satt zu werden...) Pizza esse ich eigentlich jede Woche mindestens 2mal. Auch Nudeln gibts oft genug Mittags in der Kantine und Fleisch auch... Ich muss halt nur mal darauf achten nach so einer "deftigen" Mahlzeit nicht bei den anderen Tagesgerichten dann einzusparen, sondern auch dort ordentliche Portionen und frei nach Gusto zu verdrücken, denke ich...

• 0
    Antwort von isticalsheep isticalsheep

Du hast untergewicht es scheint mir so als ob du in eine essstörung reingeraten bist gesunde ernährung und viel sport sind im grunde nicht schlechtes nur du solltest vielleicht mehr fett zu dir nehmen und mit dem sport ein gang runterschalten ;)

Sport habe ich ja leider schon fast auf 0 runtergedreht - eben weil ich keine Reserven mehr habe. Dadurch entsteht bei mir (im Kopf) halt ein gewisser Teufelskreis:

Ich kann nicht mehr wirklich aktiv Sport machen -> Ich müsste unbedingt was zunehmen --> Durch meine plötzliche Inaktivität und die erhöhte Kalorienaufnahme habe ich Angst viel Fett anzusetzen (Jojo-Effekt &so) --> Ich esse nicht genug um zuzunehmen --> ... und so fängt das ganze wieder von Vorne an, bzw. wird eher noch schlimmer -.-

• 0
    Antwort von Cod4freak Cod4freak

Also Light Produkte sind reine geldverschwendung!
    Kannst ja mal googlen warum und ansonsten würde ich dir emphelen einen Ernährungsberater, Arzt aufzusuchen welcher dir hilft.

Ok, habs mal gegoogelt und denke du liegst da vollkommen richtig. Ist auch nicht so dass ich nur Dinge mir "light"-Aufdruck kaufe, dafür ist mir als Student mein knappes Budget dann auch zu schade ;-) Ich vergleiche eher die Kalorien auf den Packungsangaben und entscheide mich dann meistens für das mit den wenigeren. Das hält natürlich Ewigkeiten auf... Zwischendurch frage ich mich dann immer selbst: " Bist du jetzt eigentlich völlig bescheuert, dass du jetzt schon wieder ne halbe Stunde in der TK-Abteilung stehst und penibel die Nährwerte der Produkte vergleichst???" Und wenn ich dann endlich an der Kasse stehe, weiß ich oft nicht ob ich mir das jetzt gekauft habe weil ich LUST darauf habe, oder ob ich versuche Lust darauf zu bekommen weil es jetzt kaum Kalos hat und somit "gut" für mein Gewicht ist -.-

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.