2

20 Jahre Keyboardspieler und ich kann es immer noch nicht. Warum?

Frage von Schreiberling35 Schreiberling35

Hallo,

ich spiele so gerne Keyboard. Aber ich kann es nach 20 Jahren immer noch nicht.

Ich kann alle Akkorde, kenne alles, was Musiknoten betrifft. Doch mir fehlt es einfach an Dynamik, Fingerfertigkeit und Rythmusgefühl.

Sollte ich aufgeben oder gibts das Tipps von euch?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 2
    Antwort von autsch31 autsch31

Fingerfertigkeit gibts halt nur durch regelmässiges und richtiges Training. Hast du ein gewichtetes keyboard? Wenn nicht, kann ich dir kawai mp8 oder mp10 empfehlen. Schau mal unter kawai.de was das Keyboard mit Klaviertastatur hergibt.

Dazu kaufst du dir den HANON = ist ein Übungsbuch .... und jeden Tag eine halbe Stunde trainieren und jede Woche eine neue Zeile. Schon nach wenigen Monaten wirst du einen enormen Fortschritt an allen Fingern, auch den "schwachen 4ern" , feststellen.

Auch Rhythmus geht nur mit gleich schnellen fingern wirklich gut.

Talent ist eine Gabe, die körperliche Fertigkeit muss man im Training erarbeiten und täglich frisch halten.... wie in jedem anderen Sport ....müssen Muskeln, Nervenverbindungen und Belastbarkeit aktiv gefordert und gefördert werden.

Je früher du anfängst umso schneller bist du wieder glücklich über deine handfertigkeit.

Alles gute mary

• 1
    Antwort von Pianokater Pianokater

Ob meine Antwort dir besonders weiter hilft,, weiß ich nicht.

Aber:

Aufgeben - tut man einen Brief ;-)

Noch mal mit neuer Motivierung und ziemlich kleinen Schritten dort weitermachen, wo du stecken geblieben ist.

So hab ich es nach ca. 45 Jahren Pianoferne gemacht.

• 1
    Antwort von mariechen3 mariechen3

hey hat da jemand den großen Frusthänger? ...gerade am Keyboard kann man soviel verschleiern auch wnn es nicht so hundertprozent läuft. nehm einfach einen straten beat als hintergrund und los. der rest kommt doch fast von alleine oder? und übrigends braucht man am keyboard soviel fingerfertigkeit? kann man doch auf akkordeinstellung gehen, dann brauchst du nur eine taste drücken und der rest läuft fast von alleine...

Kommentar von Schreiberling35 Schreiberling35Schreiberling35

Frust nach 20 Jahren.... das ist glaube nur menschlich. Und ich möchte das Keyboard auch als Klavinist beherrschen. Nicht nur ein Beat einstellen, mit der rechten Hand eine Melodie spielen. Das kann ich ja. Das kann glaube jeder, der ein paar Monate Keyboard gespielt hat.

Ich will aber nicht unbedingt ein Klavier kaufen. Geht ja nicht um den Realismus des Sounds, sondern das ich einfach mal ein klassisches Stück, ohne Fehler spielen kann.

Und mich ärgert das so! Sicher haben die anderen Poster recht, manche haben einfach kein Talent für eine Sache!

Kommentar von Keddo KeddoKeddo

Ich verstehe nur nicht, wenn ich das hier so lese, warum du dich dann nach den Klangeigenschaften eines Schubert-Keyboards für 128,00 Euro erkundigst???

Wenn du schon so gut spielen kannst, dann ist das Keyboard Schrott für dich. Irgend was passt da nicht zusammen.

• 0
    Antwort von LaddyAngell LaddyAngell

weißt du, es gibt Leute, die sind für manche Sachen geschaffen und für manche nicht. Du bist wie es scheint dann wohl nicht für das Instrumentale Geschaffen. Ich möchte dich jetzt nicht beleidigen, aber ich würde sagen, lass es ;) Du kannst es ja als Hobby zum Spaß weiter machen

• 0
    Antwort von imperator2112 imperator2112

Vllt. kein Talent ?

Kommentar von imperator2112 imperator2112imperator2112

Ist nicht böse gemeint, aber kann ja sein das es dir einfach nicht liegt.

• 0
    Antwort von BlackRoseNobara BlackRoseNobara

hör dir doch mal klavierstücke an und versuch sie dann mit den noten zu spielen, vielleicht hilft das:)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.