Fingerfertigkeit gibts halt nur durch regelmässiges und richtiges Training. Hast du ein gewichtetes keyboard? Wenn nicht, kann ich dir kawai mp8 oder mp10 empfehlen. Schau mal unter kawai.de was das Keyboard mit Klaviertastatur hergibt.
Dazu kaufst du dir den HANON = ist ein Übungsbuch .... und jeden Tag eine halbe Stunde trainieren und jede Woche eine neue Zeile. Schon nach wenigen Monaten wirst du einen enormen Fortschritt an allen Fingern, auch den "schwachen 4ern" , feststellen.
Auch Rhythmus geht nur mit gleich schnellen fingern wirklich gut.
Talent ist eine Gabe, die körperliche Fertigkeit muss man im Training erarbeiten und täglich frisch halten.... wie in jedem anderen Sport ....müssen Muskeln, Nervenverbindungen und Belastbarkeit aktiv gefordert und gefördert werden.
Je früher du anfängst umso schneller bist du wieder glücklich über deine handfertigkeit.
Alles gute mary
Frust nach 20 Jahren.... das ist glaube nur menschlich. Und ich möchte das Keyboard auch als Klavinist beherrschen. Nicht nur ein Beat einstellen, mit der rechten Hand eine Melodie spielen. Das kann ich ja. Das kann glaube jeder, der ein paar Monate Keyboard gespielt hat.
Ich will aber nicht unbedingt ein Klavier kaufen. Geht ja nicht um den Realismus des Sounds, sondern das ich einfach mal ein klassisches Stück, ohne Fehler spielen kann.
Und mich ärgert das so! Sicher haben die anderen Poster recht, manche haben einfach kein Talent für eine Sache!
Ich verstehe nur nicht, wenn ich das hier so lese, warum du dich dann nach den Klangeigenschaften eines Schubert-Keyboards für 128,00 Euro erkundigst???
Wenn du schon so gut spielen kannst, dann ist das Keyboard Schrott für dich. Irgend was passt da nicht zusammen.