1

20 Jahre, keine Ausbildung. Wohnung?

Frage von Chilavert Chilavert

Hallo Zusammen!

Vielleicht hat jemand von euch eigene Erfahrungen gemacht.

Ich bin 20 Jahre alt, habe leider immernoch keine Ausbildung gefunden. Meine Eltern wollen nun wegziehen und wollen unbedingt, dass ich mitkomme. Ich möchte aber wirklich auf keinen Fall mit, da ich hier seit fast 4 Jahren eine Freundin habe, die nicht mitkommen kann, ich dadurch mein soziales Umfeld in Form meiner Freunde verlieren würde, was mir sehr schwer fallen würde, da ich es sehr schwer habe, Freunde zu finden (Übergewicht) Es würde also quasi mein Leben zurückwerfen um mehrere Jahre.

Ich habe die Fachoberschulreife vor 4 Jahren ganz normal gemacht.

Habe ich irgendwie Anspruch auf eine eigene Wohnung? (Meine Eltern würden mir dafür kein Geld geben) An wenn muss ich mich überhaupt dafür wenden? Gibt es irgendwie Geld dazu oder wie vom Staat?

Ich hoffe, mir kann jemand helfen.

Chilavert

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von elTOROnegro elTOROnegro

Erstmal auf Arbeitsamt gehen und dich Arbeitssuchend melden. Dir steht auf alle fälle H 4 zu. Dort wird man Dir auch sagen ob und wieviel Du als Mietzuschuß bekommst. Mich würde jetzt aber interessieren warum Du keinen Ausbildungsplatz bekommen hast. Welchen Beruf würdest Du denn gerne Lernen?

Kommentar von Chilavert ChilavertChilavert

Wieso habe ich H4 Anspruch, wenn ich noch nie gearbeitet habe? Warum ich keine Ausbildung habe, weiß ich nicht, habe dieses Jahr zB 40-50 Bewerbungen geschrieben, wo 2 Gespräche rausgesprungen sind, aus denen nichts wurde. Ich möchte was kaufmännisches machen aber nicht zwingend.

Kommentar von elTOROnegro elTOROnegroelTOROnegro

H4 ist das gleiche wie Sozialhilfe. Das Kind hat nur einen anderen Namen. Was haldest Du von Speditionskaufmann. Die Speditionen nehmen eher ältere Azubis.Aus welcher Stadt kommst Du.

Ich komm aus Voerde (Niederrhein) Speditionskaufmann.. damit habe ich mich noch nicht befasst aber der Tipp ist wirklich mal gut.

Ich könnte mir vorstellen das irgentetwas mit Deinen Bewerbungen nicht stimmt. Bei dem Vorstellungsgespräch hattest Du sicherlich Fragen bekommen auf die Du nicht gefasst warst. Richtig?

Finde die Zahl 2 aus 50 schonmal erschreckend. Die Gespräche liefen an sich alle gut. Aber andere waren wohl besser.

Ich schreib Dir mal direkt in Dein Postkasten. Hab da Infos die ich nicht öffentlich machen möchte.

Ok, ich warte

• 0
    Antwort von FranzyMagJulia FranzyMagJulia

hast du bist jetzt schon mal mindestens ein jahr gearbeitet? dann hast du anspruch auf arbeitslosengeld. ansonsten musst du wohl in den sauren apfel beißen und mitziehen. wenn du ne ausbildung hättest, hättest ya bab oder bafög beantragen können. ansonsten sind eben deine eltern unterhaltspflichtig bis du 25bist.

• 0
    Antwort von ungererbad ungererbad

Geh zum Sozialamt, da werden solche Fragen kompetent beantwortet. Der Staat wird Dir sicher keine Wohnung zu 100% finanzieren.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.