1

20 Jahre alte Madagaskarpalme - ca. 180 cm groß

Frage von zauberflocke1 zauberflocke1

Hallo zusammen,

die Pflanze bekommt seit 2 Jahren zu ihrer eigentlichen Zeit keine Blätter mehr... im vergangenen Sommer hingegen traten ca. 15 Ableger an das Tageslicht .... die Ableger erhielten ihren Blattwuchs, jedoch nur ca. 1 cm groß und trockneten schwarz gefärbt wieder ein... Ich hänge an dieser Pflanze sehr (es war meine erste Pflanze in meiner ersten eigenen Wohnung auf der Fensterbank - damals ca. 10 cm groß). Was könnte sie haben oder ihr fehlen? Für Tipps/Hinweise bin ich euch jetzt schon dankbar....

Einen lieben Gruß von mir... Zauberflocke1

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 2
    Antwort von Nellina Nellina

ich würde Dir empfehlen, Dich mal eine Gärtnerei zu wenden. Es gibt welche, die Pflanzen auf Zeit in Pension nehmen und sie wieder gesund pflegen.

• 1
    Antwort von Leelangel Leelangel

Hallo Zauberflocke,

die häufigste Krankheit bei den Madagaskarpalmen ist die Wurzelfäule und schwarze Blätter die durch kalte, nasse Füße kommen.... Gönne der Pflanze ruhig mal ein bis zwei Wochen Trockenheit und gieß sie dann wieder langsam an....lieber mal zum gießen vergessen dann wird`s schon wieder

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.