1

20 Hähne als Nachbarn

Frage von Khazira Khazira

Hallo,

wir haben ein ziemliches Problem. Wir haben ein großes Grundstück mitten in der Stadt, welches aber am Wald liegt. Es grenzt ein ebenso großes Grundstück direkt an. Der dort wohnende Nachbar hat eine Hühnerzucht mit mindestens 20 Hähnen. Wenn mein Kind früh um 5 auf Toilette muss, sind diese Tiere bereits am Krähen. Aber nicht im Minuten, sondern - ohne Übertreibung - im Sekundentakt. Es geht wirklich in einer Tour. UNd das geht den GANZEN Tag so, bis es abends dunkel wird. Es gibt nur gelegentlich mal Krähpausen, ganz selten, die aber nicht lange anhalten. Wenn ein Hahn anfängt, machen die anderen natürlich mit. Man kann kaum die Fenster offen lassen, was wir aber aufgrund der Temperatur im Schlafzimmer (Dachgeschoss) tun müssen. Wir haben auch schon mit den Nachbarn gesprochen, auch andere Nachbarn taten das bereits. Ändern will sich aber nichts. Dummerweise ist der Nachbar ein hohes Tier in der Stadt. Ich kann das einfach nicht mehr hören! Wir wollen hier ja auch keinen Riesenstreit vom Zaun brechen... Wie kann man denn da ohne Anwalt gegen vorgehen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 8
    Antwort von katwal katwal

Du schreibst, "dass das Grundstück mitten in der Stadt, aber am Wald, liegt".

Das hört sich zunächst für mich unverständlich an, denn der Wald liegt i. d. R. am Stadtrand, also nicht mitten in der Stadt.

Was die Rechtsangelegenheit anbetrifft, ist es so, dass in Gegenden mit "ländlichem Charakter" Tierlaute wie beispielsweise Hahnenschreie, Froschgequake etc. großzügiger geduldet werden müssen als in städtischen Wohngebieten.

Jeder Rechtsfall - auch in solchen Angelegenheiten - wird individuell entschieden, und der Tierhaltung allgemein wird ein toleranter Spielraum beigemessen, so dass es mir schwierig erscheint, einen erfolgreichen Prozessausgang erwarten zu dürfen.

Eine positive Änderung der Situation wäre m. E. möglich, wenn sich mehrere Nachbarn zusammen schließen und auf gütlicher Basis eine Bereinigung des Problems (Agreement!) mit dem Tierhalter erreichen könnten, was selbstverständlich seinen Willen und seine Einsicht voraussetzen würde.

Ich hoffe und wünsche, dass Ihr das Problem in den Griff bekommt.

• 1
    Antwort von Mabely10 Mabely10

Was nun ? Waldrand mitten in der Stadt. Verstehe ich nicht. Letzten Endes geht es um folgendes:

Die Bebauungspläne geben Auskunft über die Nutzung. Liegt das Grundstück des Hühnerhalters im so genannten Aussenbereich, kannst Du gar nichts machen.

Liegt es nicht im Aussenbereich, nehme einen Fach-Anwalt für Agrar- und/oder Landwirtschaftl. Bereich aus der Nachbarstadt !!!

Ein Anwalt aus Stadt, wo auch noch Dein Gegner in der Verwaltung sitzt, ist zum Scheitern verurteilt. Da wirkt "Vitamin B"

Wie gesagt, es ist eine Frage der Bebauungspläne, ob Du Erfolg haben wirst oder nicht. Aussenbereich oder nicht !!!!

• 1
    Antwort von Schmankerl Schmankerl

eine typische "beschäftigungsfrage", wenn nicht gar fake... wer war denn zuerst da, du oder der nachbar ? entweder wirst du eine "höheres tier" in der stadt oder du ziehst weg. basta.

• 1
    Antwort von iris66 iris66

Hahnenkrähen kann ruhestörend sein und in manchen Fällen eine Nachbarschaftsklage auslösen. Wenn es zu einem gerichtlichen Entscheid kommt, kann der Beklagte verpflichtet werden, den Hahn zu Ruhe- und Erholungszeiten, d.h. täglich von 20.00 Uhr abends bis 8.00 Uhr morgens und an Samstagen, Sonn- und Feiertagen zusätzlich von 12.00 Uhr mittags bis 15.00 Uhr, schalldicht zu verwahren. =sagt Herr Google

Kommentar von Schmankerl SchmankerlSchmankerl

die hähne "schalldicht verwahren" ? da werden deren groupies, die hennen, aber lautstark protestieren. was dann ?

Kommentar von iris66 iris66iris66

dann hilft nur noch der Hühnerhabicht .:-)

• 1
    Antwort von flyrobbin flyrobbin

Kauft Euch 20 Füchse.

Kommentar von Schmankerl SchmankerlSchmankerl

einer genügt..

• 0
    Antwort von Deep1Blue Deep1Blue

Mein Beileid. Ich finde einige Kommentare absolut unpassend. Es spielt keine Rolle, wer zuerst da war oder nicht. Was einige vergessen, ist, dass Lärm die Gesundheit schädigen und krank machen kann. Gerade in der heutigen Zeit ist es wichtig, einen privaten Rückzugsort zu haben, der ja nun mal das zu Hause sein dürfte.

So wie du den Fall schilderst, wird dir wohl nur ein Gang zum Ordnungsamt zwecks Erlass einer Ordnungsverfügung gegen deinen Nachbarn (öffentlich-rechtlicher Weg) oder zum Anwalt (Nachbarschaftsstreitikeit, Zivilrechtsweg) weiterhelfen. In jedem Falle ist es von Vorteil für dich, wenn du es direkt klären wolltest. Bevor es in der Regel zu einer Gerichtsverhandlung vor dem Amtsgericht kommt (Zivilrechtsweg), ist ein Schiedsverfahren vorgesehen, d.h. man versucht den Fall gütlich mit einem Vermittler zu klären. Du hast sicher schon einige Gerichtsurteile gelesen. Es kommt tatsächlich auf jeden Einzelfall an. Dabei spiel vor allem die Bebauung eine Rolle.

Meines Erachtens solltest du so schnell wie möglich handeln. Spätestens in einem Schieds-oder Gerichtsverfahren wird sich dein Nachbar deinen Argumenten öffnen müssen.

Sollte der Nachbar ein hohes Tier in der Stadtverwaltung sein, wäre er übrigens befangen und dürfte in deinem Fall nicht entscheiden.

Meines Erachtens wäre, sofern es wirklich ein Härtefall ist, evtl. auch über Schmerzensgeld nachuzdenken.

PS: Wenn man in so einigen Foren die Thematik anliest, kann man echt nur den Kopf schütteln, welche vermeintlichen Rechte Tierhalter sich herausnehmen. Viele vergessen Gesetze wie das Bundesimmissionsschutzgesetz und die gegenseitige Rücksichtnahme. Was soll man denn als Grundstücksbesitzer machen? Einfach umziehen? Das sagen nur Leute, die kein Eigentum besitzen.

Ich wünsche dir viel Glück. Halte uns bitte auf dem Laufenden.

• 0
    Antwort von Tanja33 Tanja33

Also, normal dürfte es das gar nicht geben 20 Hähne in einem Hühnerstall, die würden dann die ganze Zeit kämpfen und wenn es wirklich eine Hühnerzucht ist, ist bei 20 Hähnen die Gefahr auf Inzucht so hoch, dass Hühnerhälter, dass niemals zulassen würde. Du könntest die Leute ja bitten, einen Schalldichten Raum zu bauen, aber leider wirst du da schon mit dem Anwalt drohen müssen sonst wird sich da nichts tun. In diesen schalldichten Raum müssten sie die Hähne dann, zu abgemachten Uhrzeiten (wie schon gesagt wurde) rein. Aber ohne Anklagedrohung wird sich da wahrscheinlich nichts tun, weil das mit dem schalldicht nicht so ganz billig ist. LG Tanja

Kommentar von Mabely10 Mabely10Mabely10

Wenn Hähne in Gruppen separat von Hühnern gehalten werden, dann vertragen die sich schon - keine Sorge.

• 0
    Antwort von Khazira Khazira

Ich wusste gar nicht, dass es hier so wahnsinnig viele nette Menschen gibt. Also ein Fake ist es garantiert nicht, denn so viel Zeit hab ich nicht.

Tatsächlich lässt sich nicht genau sagen, ob nun Wald oder Stadt... Unser Grundstück grenzt an den Wald, auf der anderen Seite läuft aber die Hauptstraße lang und unsere Stadt nennt sich Goße Kreisstadt, also immerhin kein Dorf!

Nun, einem Hahn kann man vielleicht das Krähen verbieten, aber 20? Es ist eben wirklich eine Zucht. Es kräht bis zu 10 Mal in der Minute. Während ich das geschrieben habe (und ich schreibe schnell) hat es schon wieder 10 mal gekräht... Das belastet nicht nur mich, sondern auch meine Eltern, die auch mit auf dem Grundstück wohnen. Es ist ein untragbarer Zustand. Leise wird er die Viecher nicht bekommen, aber die Schlachtung kann man auch nicht verlangen, oder?

• 0
    Antwort von CebuIon CebuIon

Gibt es evtl. in eurer Stadt eine Schlichtungsstelle?? Geh mal aufs Bürgermeisteramt bzw. Stadverwaltung.

Ansonsten bleibt nur Gutachter und ein guter Anwalt.

Kommentar von Mabely10 Mabely10Mabely10

Das bringt gar nichts, weil es die rechtliche Grundlage nicht klar stellt.

• 0
    Antwort von mammut2 mammut2

wo liegt es denn nun mitten in der stadt oder am wald?

werde dir erst mal darüber einig

Kommentar von CebuIon CebuIonCebuIon

das ist doch mal ziemlich egal - Ruhestörung ist Ruhestörung!!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.